FORTUNA Clip-ON und IPAQ 5550 odrt 4150

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem eine Clip-On BT Mouse und kriege sie leider nicht zum Fliegen. Ich habs mit einem IPAQ5550 und 4150 probiert. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.
    Im Bluetooth Manager taucht das Ding auf. Nach Eingabe des Passwords 0000 kann ich eine Verknüpfung mit dem SPP slave Protokoll aufbauen. Nach dem Verbindungsaufbau blinkt die BT LED auch für ca. 3 Minuten recht heftig. Danach wird die Verbindung wieder beendet, (LED aus) . Bei den Verbinunge sehe ich immer nur Ausgehende Verbindungen mit SPP slave und keine Eingehenden. (Eigentlich sollte der IPAQ doch nur Daten von dem Empfänger erhalten oder ??)
    Bei den Details sind Bytes in und out immer auf 0. Ich nehme an deswegen läuft die Verbindung nach ca. 3 Minuten in einen Timeout.


    Irgendwie hat das wohl mit den COM Ports für Ein und Ausgang zu tun.
    Der Eingangs COM Anschluss steht auf 5 (default)
    Der Ausgangs COM Anschluss steht auf 8 (default)
    Obwohl das so aussieht, kann ich diese Einstellungen leider nicht ändern.


    Irgendjemand eine Idee ??

    Einmal editiert, zuletzt von Henry-E ()

  • Hallo Henry
    Willkommen im Forum
    Habe die gleiche Hardware wie du und auch die gleichen Einstellungen am Ipaq.
    Auch bei mir bricht die Bluetooth-Verbindung nach ca. 3 Minuten ab.
    Aber !
    Welche GPS-Software benutzt du?
    Ich benutze einzig und allein nur Fugawi und kann Dir nur darüber berichten.
    Du musst innerhalb der 3 Minuten den GPS-Port deines Navigationsprogramm geöffnet haben weil sonst die BT-Verbindung abbricht. Ist sie dann geöffnet und Fugawi und die Fortuna haben sich erkannt, bleibt dann auch die Bluetooth-Verbindung stabil. :]
    Grüße McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • Hallo zusammen.
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die NAVI Software ist TomTom 3 und läuft jetzt prima. Innerhalb TomTom muss man nur als Protokoll NMEA 0183v2 38400 und als Port Bluetooth Serial Port COM8 einstellen und schon geht´s
    Komisch ist nur, dass der BT Manager meint, dass Gerät sei nicht verbunden, und Basic Tools auch keine Verbindung hinbekommen. Aber das Betriebssystem des IPAQ ist ja schließlich von Microsoft. Also nicht wundern, Hauptsache es läuft.
    Danke