Beiträge von willkomm2000

l

Und, sorry, wer heute mehrtägig mit dem Mopped reist und dafür halt Navigationsgeräte statt „altklassich“ Papierkarten benutzt, sollte auch den Platz für einen kleinen Laptop oder Tablett haben und je nach Strecke und Infrastruktur auch Internet unabhängige Planungssoftware für die Navigation nutzen.

so sind die geschmäcker eben unterschiedlich. obwohl ich beruflich aus der it-branche komme und sehr it-nah bin, finde ich eine schöne landkarte zur übersicht mit schönen strecken eingezeichnet einfach angenehmer als sowas auf laptop oder tablet zu suchen... und bisher haben wir noch jede route gefunden :) war ja auch nur eine frage zum eleganten teilen der route möglichst mit bordmitteln. irgendwie mit 20 klicken bekommen wir die schon verteilt :)

gruß aus ostwestfalen

klaus

hallo forumsfreunde,

in vorbereitung unserer adria-tour 2022 mit 2 vespen 125 hab ich mir mal wieder meine navi-apps angeschaut. die verändern sich ja irgendwie andauern wegen der ungezählten updates...

grundsätzliche vorgehensweise: die ersten und letzten (berg-)etappen unser tour planen wir immer mit kurviger. via gpx-ex und import übernehmen wir die dann in tomtom mydrive - und mit ein paar klicken ist die dann auf dem smartphone.

unterwegs auf langer tour haben wir abends immer die route für den nächsten tag per karte festgelegt und damals in die cockpit-navi-app (war auf unsere sizilien-tour unsere navi-app) eingetipp. dann haben wir die datei aus dem verzeichnis recht mühsam auf das zweite gerät übertragen. das war umständlich und funzt so auch nicht mehr anscheinend.

problem also : wie bringe ich die geplante tour für den nächsten tag von einem smartphone auf das andere des mitfahrers.

nun wollten wir eigentlich mit tomtom go fahren, oder mit sygic. weil wir das beide haben.

bei tomtom go haben die mittlerweile allein das routen-speichern gut versteckt. hab ich aber gefunden (geplante route einmal anklicken - dann erscheint das entsprechende menü). die gespeicherte route lässt sich aber nicht teilen :(

schon klar, dass dass über tom tom mydrive irgendwie gehen müsste, ist aber unterwegs sehr mühsam...

bei sygic gibt es eine funktion route teilen, da bekommt der andere aber nur den standort mitgeteilt :(

hat einer hierzu eine lösung oder einen tipp auf eine alternativ-app, die das eleganter kann..

freue mich eure ratschläge

gruß aus ostwestfalen

klaus

lt. sygic-info:

premium aktiviert sprachnavigation, geschwindigkeitsbeschränkungen, detaillierte anweisungen und fahrspurassi.

ich würde auf ein angebot warten, dann verkaufen sie das sicher mal für 19,99. ;)

hallo rohoel,

hast du die info dirkekt von sygic bekommen, auf den webseiten finde ich dazu nix...

abgesehen davon, dass sich bei sygic das warten auf sonderangebote 60/70/80 prozent immer lohnt :)

gruß aus ostwestfalen

klaus

hallo forumsfreunde,

seit einem guten monat soll sygic ja mit android-auto funktionieren...... dazu braucht man allerdings eigentlich eine zusätzliche premium-funktion für 39 euronen...... hab das mal ohne die premium-funktion bei meinem auto ausprobiert.. kommt eine spartanisches sygic-billd auf en bildschirm, allerdings kein ton und auch keine verkehrs-infos erkennbar.... kann jemand berichten, was die premium-funkton da besser kann?

gruss aus ostwestfalen

klaus

hups,

schade dass das nicht mehr geht..

bleibt ggf. nur noch die lösung: routen planen über den sygic-web-routenplaner- route sende per emai..

der routenplaner kann aber auch keinen gpx-import...

gruß aus ostwestfalen

klaus

Hallo Forumsfreunde,

ich navigiere seit vielen Jahren mit der nischenapp copilot. und war immer restlos begeistert. habe sie erst auf dem motorroller genutzt und damit 4500 km in italien super durchfahren. seit geraumer zeit nutze ich sie auch im auto, weil mein altes garmin 2597 nur sehr maroden verkehrfunk bietet. leider taugt der copilot seit dem letzten app nix mehr. die ausgeprägten straßenpräferenzen sind verschwunden. selbst die auswahl "autobahn verbieten" gibt es nicht mehr. für die fahrt auf dem motorrad ein absolutes no-go.

suche also nach einer neuen app

ganz wichtig ist mir:

- komplette offline-verwendung

- angabe von zwischenzielen

- anzeige von aktuellen verkehrsinformationen

-straßenpräferenzen (autobahnen vermeiden und vieles mehr)

super wäre:

-importmöglichkeiten von routen

-speichermöglichkeiten von selbst angelegten routen

hab nun diverse apps schon erprobt. heute hab ich mal einen versuch mit den diversen apps gemacht im hinblick auf die verkehrsinfos. mit überraschendem ergebnis. hier ein kurzbericht:

bei uns in der provinz gibt es auf einer viel befahrenen straße eine dauerbaustelle mit mehren bauabschnitten über diverse jahre. seit dieser woche gibt es die erste vollsperrung. hab mal eine route angelegt, die ziemlich genau vor der vollsperrung anfängt und ziemlich genau dahinter aufhört. sind ein paar hundert meter... folgende ergebnisse

platzhirsch google maps

kennt die baustelle nicht, fährt mitten durch. zeigt davor zwar stockenden verkehr aber keine sperrung an. mittlerweile hat ein user gemeldet, dass evtl eine sperrung vorliegt

here we go

gleiches ergebnis. fährt voll durch die baustelle

copilot

kennt die baustelle auch nicht..

mapfactor navigator

kennt die baustelle, routet aber einen mega-umweg

sygic

findet die baustelle sofort und leitet korrekt darum herum

zum vergleich mein nostalgisches garmin 2597 aus dem pkw

findet mit tmc natürlich die baustelle nicht, auch mit dem gekoppelten smartphonelink und live-verkehrsdaten geht es voll durch die baustelle

fand ich schon interessant, ob das wohl ein zufallsergebnis war oder ob die provinz da immer benachteiligt ist...

wer spaß und zeit hat kann das gerne mal erproben:

die route auf der Landstraße 712 im Stadtgebiet von herford

einfach mal eingeben:

start: herford, salzufler str. 185

ziel: herford, salzufler str. 215

wäre eine gerade linie von ein paar hundert metern, wenn die nicht gesperrt wären

bin ansonsten auch von sync ganz angetan. freue mich aber über weitere empfehlungen.....

gruß aus ostwestfalen

klaus