Beiträge von ArminLinder

    Hi allseits!


    Die kurze Frage


    gibt es eine Navigationseinheit mit externem Bildschirm (ca. 8") und garantierter Kartenversorgung (OpenStreetMap o.Ä.) die ich statt einem Werksnavi fest ins Auto basteln kann? Gefragt wären Touch - und Sprachbedienung, Rückfahrkamera-Anschluss, ev. ein Interface für mechanische Controller, detaillierte Dokumentation aller externen Anschlüsse zwecks Eigenbastelei/Anpassung ans Auto.


    Könnte etwas vom Zubehör-Markt sein, aber auch gerne eine bastlerfrundliche Einheit aus einem anderen Auto, die ich mir von Ebay schießen kann.


    Die lange Story


    hab mir gerade einen Renault Koleos von 2009 als "Lastesel" geholt. Drinnen verbaut ist ein Navigationssystem "Carminat 3" vom weithin bekannten Hersteller "Zenrin". Man glaubts kaum, der Wagen kam 2008 auf den Markt, meiner ist von 2009, die Navi-Option kostete angeblich an die 1500 - 2000 Euro, es gab 2012 ein erstes, einziges und letztes Kartenupdate, und dann hat Renault das System aufgegeben.


    Die Einheit funktioniert, vernavigiert sich hin und wieder, aber die Karten sind 11 Jahre alt. Aktuelle Karten in das Gerät verpflanzen wollen kann ich wohl vergessen, keiner kennt "Zenrin", Format unbekannt. Mobiles Navi auf dem Armaturenbrett find ich doof, Handy-Navigation noch doofer. Jetzt wäre das Kunststück gefragt, eine andere Navi-Einheit in den Wagen zu verpflanzen.


    Das System besteht aus drei Komponenten: Bildschirm im Armaturenbrett (ließe sich ganz gut gegen einen Anderen tauschen), separater Rechner (1DIN Radio große Einheit im Handschuhfach) und Controller (Teil der Mittelkonsole, Joystick mit Drehfunktion und ein paar Tasten rundum).


    Elektronik-Kenntnisse und Computer-Kenntnisse sind vorhanden, Zeit und Geduld für Basteleien auch.


    Jetzt muss ich mich ins Thema einarbeiten und sehen, was sich als Navirechner anbietet. Hab schon gesehen dass manche Klein-PCs ins Auto verpflanzen (Pro vermutlich: unbegrenzte Möglichkieten für bastler, Bedenken: Boot-Zeit bis betriebsbereit, Standby-Stromverbrauch?), und es scheint wohl auch Android basierte China-Einheiten zum Nachrüsten zu geben, aber da weiß ich nichts über die Themen Kartenupdate und Verbaubarkeit mit separatem Bildschirm.


    Bin daher für Hinweise dankbar, die mich zu geeigneten Einheiten führen, mit denen so etwas machbar ist, und wo ich mich mit Leuten, die es vor mir gemacht haben, über ihre Erfahrungen austauschen kann.


    Wichtig ist mir, dass die Bastelei sich nahtlos in die Serien-Armaturen integrieren lässt. Wenn die Einheit gut sprach- und touch gesteuert arbeitet bin ich durchaus bereit, auf den mechanischen Navi-Controller ganz oder teilweise zu verzichten. Die Einheit könnte meinetwegen auch das Radio ersetzen, nur verkompliziert das die Sache natürlich insofern dass ich dann auch noch die serienmäßigen Radio-Bedienelemente incl der Tasten am Lenkrad verlieren würde - das würde mich mehr stören als den Navi-Controiller aufgeben zu müssen.


    HG aus Bayern,


    Armin.

    ... und wenn das Kamel (das wäre dann ich) lange genug laut moepend durch die Dünen stapft, findet es meistens auch irgendwo eine Dattelpalme wo das herunterfällt was es braucht.


    Der Halter war - dank der Voraussicht der Konstrukteure - in weniger als 60 Sekunden gewechselt. Die Rückfront des Revo lässt sich mit einem schmalen Gegenstand (Messerspitze o.Ä.) leicht aufhebeln. 3 Schnapper sitzen an der Ecke, 2cm von der Ecke weg gemessen (kurze Seite), und 1cm bzw. 2,8cm (lange Seite). An Werkzeug braucht man nicht viel: ein Messer o.Ä. und einen kleinen Kreuzschraubenzieher.

    Wer wenig Ärger möchte, hebt die Rückwand nur ca. einen cm ab und schiebt sie dann vorsichtig etwas beiseite, denn sie ist innen mit einem vielpoligen Kabel mit dem Display verbunden. Wenn man das Kabel versehentlich aus seinem winzigen Platinensteckerchen zieht wird es etwas fummelig, es wieder einzustecken, da es mit einem filigranen Sicherungsbügelchen festgeklemmt ist. Um das Halterchen zu wechseln reicht es aber, oben einen schmalen Spalt aufzumachen so dass man an die Schrauben herankommt.

    Der Rest ist läppisch: die beiden kleinen seitlichen Schrauben auf, Teil wechseln, Schrauben wieder rein (nur sanft festziehen ... da ist alles aus weichem Plastik!), und schon wird aus einem Kandidaten für den E-Schrott wieder ein voll funktionsfähiges Navi. Dank Dr. Becker.

    Man würde sich nun natürlich wünschen - Kamele sind bekanntlich bequeme Tiere - dass man das Halterchen auch bei der normalen Hotline bekommen könnte, statt insgesamt 4 Monate durch die Servicewüste zu irren bis man dann durch eine Sonderleistung eines mitleidigen Board-Admins/Members an die Frucht seiner Sehnsucht kommt, aber das sind "Details", und ich will angesichts des letztendlich guten Ausgangs der Geschichte nicht mäkeln.


    Herzlichen Gruß und nochmals vielen Dank an Dr. Becker!


    Armin.


    Da keimt Hoffnung auf! PM mit meiner Adresse ist raus.


    Gruss aus Bayern


    Armin.

    :cursing: Eigentlich wäre die Aufgabe trivial: bei meinem Revo1 ist - wie auch schon bei anderen - das Gegenstück der Haltekrallen im Display gebrochen (siehe Attachment). Das Display lässt sich leicht ölffnen (Taschenmesser, Stahl-Rückwand vorsichtig aufhebeln), und dann sieht man entzückt, dass die Konstrukteure mitgedacht haben: der Halter ist ein geschraubtes Plastikteilchen, eine Sollbruchstelle (im positiven Sinn: man opfert ein Teil, um ein anderes zu schützen), es ist auch konsequenter Weise Sekunden zu wechseln, und dann wärs wieder gut. Seither (Juli - jetzt haben wir Oktober) versuche ich, so ein Teilchen bei Becker zu bestellen. Aber egal ob ich die Webseite bemühe oder die Hotline, die Fragestellung scheint den Support zu überfordern.


    Hier die Chronik des Grauens:


    - 1. Anfrage per Kontaktformular. Beschreibung was ich brauche war denke ich klar. Es kam ein hingerotzter Link zum Becker Shop zurück, wo man "Halter" kaufen kann, aber keine Ersatzteile.
    - 2. Anfrage per Kontaktformular, diesmal mit Bild des benötigten Teils. Denkste. Webseite akzeptiert das Bild nicht, obwohl Größe und Format OK sind. Also nochmal Anfrage mit Worten - diesmal überhaupt keine Antwort
    - x Versuche per Telefon, alle versandet in der stets zweistelligen Warteschleife
    - Support-Webseite. Eine lachnummer, reine Zeitverschwendung, man dreht sich in Endlosschleifen um immer die selben 10 Trivialtipps herum. Hübsch bunt ist sie ja, und das Schnuckelchen das verträumt auf das Produkt lächelt ist auch beachtlich, nur Lösungen findet man da keine.


    Ich könnte austicken. Mein 350 Euro Navi ist nicht nutzbar, weil ein lausiges Pfennigteil bricht, und der Hersteller-Support offenbar mit solch einem einfachen Problem überfordert ist.


    Hat irgend jemand irgendeinen Kontakt (Telefon, Mail wäre noch besser wegen Bild/Attachment), wo man wegen solch eines Teilchens anfragen kann?


    Armin.


    Hi allseits,


    ich arbeite mich gerade in mein neu erworbenes Becker Revo ein. Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten - das erspart mir ein Mal Radio ausbauen und selber herausfinden:


    Wenn man bei Revo die Spracheingabe aktiviert, und das Autoradio dudelt, wird die gesprochene Adresse meistens nicht erkannt. Ich muss das Autoradio leise stellen, die Spracheingabe machen, und dann das Radio wieder laut drehen.


    Das Radio hat hinten einen Tel-Mute Eingang, das Revo hat einen Tel-Mute Ausgang. Jetzt wärs doch naheliegend und keine große Sache, wenn die Entwickler dran gedacht hätten, das Radio auch während der Spracheingabe stumm zu schalten, jedenfalls erscheint mir das sinnvoll. Das Handbuch hat dazu leider nichts zu sagen, dort wird nur die Stummschaltung während eines Telefongesprächs erwähnt.


    Hat jemand den Revo Tel-Mute Ausgang an einem Autoradio angeschlossen und kann die Frage beantworten, damit ich vorab weiß ob sich das basteln lohnt? Schaltet das Revo bei Spracheingabe einer Zieladresse das Autoradio stumm? Einfach mal probieren ist etwas schwierig wegen dem exotischen 4-pol 2,5mm Klinkenkabel das man für das Revo braucht...


    Danke ...


    Armin.

    Hi, und danke für Deine ANtwort,


    Über FUnk habe ich auch nachgedacht. Allerdings betrachte ich Funk nur als Notlösug, weil "ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel". Einmal verlegen, nie mehr Ärger. Funk ist meiner Erfahrung nach Glückssache: die wo es klappt sind begeistert, die wo es nicht klappt sind verloren, und man weiß vorher nicht, zu welcher Gruppe man gehören wird. Ich hätte meine Bedenken bei Anhängerbetrieb: mit 9m Distanz, die metallenen Bordwände in der Nähe, der Aufbau mit unbekanntem Inhalt (Ladung) dazuwischen, das wären ziemlich widerliche Rahmenbedingungen für eine stabile Funkverbindung.


    --> danke für den Tipp, aber lieber nicht. AUßer jemand sagt, er hat genau das System x, fährt auch mit Ballast hinten dran rum, und es funktioniert gut --> dann würde ich mir, wenn ich keine kabelgebundene Lösung zusammen bekomme, so eins kommen alssen und ausproboieren, ob es mit meinen Ranhembedingungen zurecht kommt.

    Hi allseits,


    ich habe mir gerade ein Revo 1 zugelegt. Nun möchte ich eine Rückfahrkamera anschließen. Die elektrische Seite habe ich, denke ich, problemlos im Griff. Aber welche Kamera? Es gibt auf Amazon x Modelle, verschiedene Auflösungen, Montagearten, von 10 Euro bis über 50 Euro. Ich möchte ein ordentliches Bild bei Tag und Nacht, vernünftige Qualität (Waschstraßenfest) sowie automatische Ansteuerung des Revo bei Einlegen des Rückwärtsgangs ohne lange Wartezeiten. bis ein Bild erscheint. Schaut mal Youtube Video Hgq8wL4weMk an, das schaut doch ziemlich gut aus. Leider keine Angaben welche Kamera er benützt (Zenec? - wegen anderem Video vom selben Autor mit Zenec Nummerntafelhalterung), und Kommentare deaktiviert, daher kann ich nicht fragen.


    Weiters habe ich - da Steilheck Auto (Jeep mit Hecktüre und Reserverad außen) die Qual der Wahl, wo ich die Kamera anbringe: innen (Scheibenkante unten oder oben an der 3. Bremsleuchte - wäre 100% Waschstraßenfest, aber dafür Scheibe dazwischen, kann verschmutzen, beschlagen, spiegeln, nimmt auf jeden Fall Licht weg), oder außen (Möglichkeiten: im Reserverad, unter der Stoßstange, integriert im Nummernschild, oder noch weiter unten an der Traverse der Anhängerkupplung. Aber ist das überhaupt proaktisch, wenn die Kamera so tief sitzt, Ist es günstiger für das Abschätzen der Distanz nach hinten wenn die Kamera höher sitzt? Und wie schaut es aus mit Verschmutzung? Ich glaube mich zu erinnern dass Steilheckautos hinten den Dreck förmlich hochziehen und verwirbeln, hab wenig Lust vor jeder Rückwärtsfahrt die Kamera zu putzen.


    Und dann noch das i-Tüpfelchen, das Sahnehäubchen: 2. Kamera hinten am Anhänger. Wow, das wärs, ich fahre oft mit Hochspriegel (Aufbau), und dann sehe ich nach hinten exakt gar nichts. Kamera am Auto würde dann nur die vordere Wand des Hängers sehen. Also 2. Kamera hinten an den Hänger. Autsch: Kabellänge geht dann gegen 10m, plus noch eine Steckverbindung im Signalweg. Und das Revo hat nur 1 Eingang, jetzt wäre eine schlaue Umschaltung gefragt. Automatisch, natürlich. Da ich die 15 Pol AHK habe, wäre eine Möglichkeit, ein "Hänger dran" Signal abzugreifen vermutlich gegeben. Dann bräuchte es noch einen Umschalter für das Antennensignal ... könnte eventuell auch einen Zwischenverstärker drinnen haben wegen der Kabellänge ... wer kennt da was? Für LKW müsste es doch Lösungen gebem die haben das gleiche Problem.


    Bin noch in der Phase "Ideen zusammentragen", schauen was es schon gibt.
    muss ich selber nicht so viel basteln - bevor ich das alles ausprobiere
    ... hat jemand Ideen/Erfahrungen für mich?


    Gruss Armin.