Hi allseits,
ich habe mir gerade ein Revo 1 zugelegt. Nun möchte ich eine Rückfahrkamera anschließen. Die elektrische Seite habe ich, denke ich, problemlos im Griff. Aber welche Kamera? Es gibt auf Amazon x Modelle, verschiedene Auflösungen, Montagearten, von 10 Euro bis über 50 Euro. Ich möchte ein ordentliches Bild bei Tag und Nacht, vernünftige Qualität (Waschstraßenfest) sowie automatische Ansteuerung des Revo bei Einlegen des Rückwärtsgangs ohne lange Wartezeiten. bis ein Bild erscheint. Schaut mal Youtube Video Hgq8wL4weMk an, das schaut doch ziemlich gut aus. Leider keine Angaben welche Kamera er benützt (Zenec? - wegen anderem Video vom selben Autor mit Zenec Nummerntafelhalterung), und Kommentare deaktiviert, daher kann ich nicht fragen.
Weiters habe ich - da Steilheck Auto (Jeep mit Hecktüre und Reserverad außen) die Qual der Wahl, wo ich die Kamera anbringe: innen (Scheibenkante unten oder oben an der 3. Bremsleuchte - wäre 100% Waschstraßenfest, aber dafür Scheibe dazwischen, kann verschmutzen, beschlagen, spiegeln, nimmt auf jeden Fall Licht weg), oder außen (Möglichkeiten: im Reserverad, unter der Stoßstange, integriert im Nummernschild, oder noch weiter unten an der Traverse der Anhängerkupplung. Aber ist das überhaupt proaktisch, wenn die Kamera so tief sitzt, Ist es günstiger für das Abschätzen der Distanz nach hinten wenn die Kamera höher sitzt? Und wie schaut es aus mit Verschmutzung? Ich glaube mich zu erinnern dass Steilheckautos hinten den Dreck förmlich hochziehen und verwirbeln, hab wenig Lust vor jeder Rückwärtsfahrt die Kamera zu putzen.
Und dann noch das i-Tüpfelchen, das Sahnehäubchen: 2. Kamera hinten am Anhänger. Wow, das wärs, ich fahre oft mit Hochspriegel (Aufbau), und dann sehe ich nach hinten exakt gar nichts. Kamera am Auto würde dann nur die vordere Wand des Hängers sehen. Also 2. Kamera hinten an den Hänger. Autsch: Kabellänge geht dann gegen 10m, plus noch eine Steckverbindung im Signalweg. Und das Revo hat nur 1 Eingang, jetzt wäre eine schlaue Umschaltung gefragt. Automatisch, natürlich. Da ich die 15 Pol AHK habe, wäre eine Möglichkeit, ein "Hänger dran" Signal abzugreifen vermutlich gegeben. Dann bräuchte es noch einen Umschalter für das Antennensignal ... könnte eventuell auch einen Zwischenverstärker drinnen haben wegen der Kabellänge ... wer kennt da was? Für LKW müsste es doch Lösungen gebem die haben das gleiche Problem.
Bin noch in der Phase "Ideen zusammentragen", schauen was es schon gibt.
muss ich selber nicht so viel basteln - bevor ich das alles ausprobiere
... hat jemand Ideen/Erfahrungen für mich?
Gruss Armin.