Radio Stummschaltung während Spracheingabe

  • Hi allseits,


    ich arbeite mich gerade in mein neu erworbenes Becker Revo ein. Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten - das erspart mir ein Mal Radio ausbauen und selber herausfinden:


    Wenn man bei Revo die Spracheingabe aktiviert, und das Autoradio dudelt, wird die gesprochene Adresse meistens nicht erkannt. Ich muss das Autoradio leise stellen, die Spracheingabe machen, und dann das Radio wieder laut drehen.


    Das Radio hat hinten einen Tel-Mute Eingang, das Revo hat einen Tel-Mute Ausgang. Jetzt wärs doch naheliegend und keine große Sache, wenn die Entwickler dran gedacht hätten, das Radio auch während der Spracheingabe stumm zu schalten, jedenfalls erscheint mir das sinnvoll. Das Handbuch hat dazu leider nichts zu sagen, dort wird nur die Stummschaltung während eines Telefongesprächs erwähnt.


    Hat jemand den Revo Tel-Mute Ausgang an einem Autoradio angeschlossen und kann die Frage beantworten, damit ich vorab weiß ob sich das basteln lohnt? Schaltet das Revo bei Spracheingabe einer Zieladresse das Autoradio stumm? Einfach mal probieren ist etwas schwierig wegen dem exotischen 4-pol 2,5mm Klinkenkabel das man für das Revo braucht...


    Danke ...


    Armin.

  • Hi Armin.


    Kein Problem, einfach den Mute-Ausgang vom Revo mit dem Tel.-Mute Eingang vom Radio verbinden. Funzt einwandfrei.


    Ich habe noch zusätzlich den Rückwärtsgang-Impuls beschaltet, so daß bei eingelegtem R-Gang das Radio stumm ist, damit ich den Warnton des R-Beepers besser höre. ( evt. kleines Relais einbauen, damit der R-Impuls von Plus auf Minus gedreht wird, falls nötig )


    Wenn Du ein Radio mit Ext. Eingang hast, dann kannst Du auch die Revo Ausgänge aufs Radio schalten und die Ansage vom Revo kommt über Deine Radio-Anlage.


    Beim Becker Indy z.B. geht das problemlos.


    Bei meinem APS 30 von MB geht das nicht, und da habe ich der besseren Wiedergabe wegen einen kleinen Verstärker und einen zusätzlichen Lautsprecher eingebaut.


    Viel Spass wünscht Jürgen aus dem Erftkreis