Beiträge von klauso

    Hallo mikee,


    schön, dass es geklappt hat. :smt004


    bei den Easy-POIS habe ich die Aldi’s (Addon) mit in die POI.PC aufgenommen. Es erscheint nur ein Aldi-Icon, stellvertretend für alle Discounter incl. Aldi(Addon) bei der Suche. In der Karte werden aber alle Aldi’s mit dem Logo und andere Supermärkte mit dem Einkaufskorb angezeigt. Die Aldi.PC darf hier natürlich nicht auf dem Navi sein.


    Um eine Änderung, wie von dir gewünscht (Einkaufskorb/Discounter), zu erreichen, bedarf es Änderungen an der poi_categories_national.png, der dpitems.xml und der Standard.de_DE.xml.


    Das habe ich bis jetzt nur in GoPal 3 und 4 gemacht.
    Ich setze mich heute Abend mal dran und melde mich dann.
    Im WIKI habe ich schon ansatzweise beschrieben, wie es geht.

    Nur mal so zur Info … :smt112


    Mir hat der Splitscreen noch nicht so richtig gefallen. :smt090
    (Oben ab und zu Überlappungen, Pfeil und POI-Auswahlknöpfe nehmen viel Platz weg, in der Pfeilansicht - 2 Pfeile (groß und klein))

    Heute kam mir dann so eine Idee, :smt115 die ich gleich mal testen mußte. :PC


    Nach der ersten Probefahrt war ich begeistert. :smt118 Vielleicht gefällt es euch auch.


    Dieser Splitscreen, wird in der nächsten Version vom Skin erscheinen.


    Im Anhang, habe ich für interessierte eingeloggte Forenmitglieder, schon mal ein animiertes Bild eingestellt.

    Hallo mikee


    In die POI.PC nach <type id="169"> suchen un wie folgt anpassen:



    <type id="169">
    <bitmap position="32">poi\EASY\00169.png,0,0,20,18,-10,-9,255,0,255</bitmap>
    <zoomlevel min="0" max="5" />
    <priority>41</priority>
    <code agent="PSF">126</code>
    <code agent="PSF">169</code>
    <codes agent="PSF" begin="1800" end="1999" />
    <description>Supermarket</description>
    <group>Standard POITypes</group>


    Dann nach <category id="60103" suchen un wie folgt anpassen:


    <category id="60103"name="54" bitmapIndex="47" description="Supermarket/Grocery Store" />


    Dann nach <category id="5"> suchen und dahinter folgendes einfügen:


    <category id="60103">
    <type id="169" />
    </category>


    Dann ein Verzeichnis EASY anlegen und das Bild 00169.png hineinkopieren.
    Nicht vergessen, beim ersten mal die POI.PCB zu löschen.


    Wenn noch Fragen sind bin ich gegen 17:00 Urh wieder da.


    Viel Erfolg

    Ich habe heute eine neue Version vom EASY-GP5-SKIN und den EASY-POIS eingestellt.


    Danke an Navirunner für die Freigabe im Downloadbereich.

    Ich habe heute eine neue Version vom EASY-GP5-SKIN und den EASY-POIS eingestellt.


    Danke an Navirunner für die Freigabe im Downloadbereich.

    Hallo mikee,
    im Original Kartenmaterial sind viele Discounter (leider etwas lückenhaft) schon enthalten (auch Aldi). In der Aldi.psf sind es halt mehr (fast alle).

    Wenn man also an einem fremden Ort ist, einfach nach Aldi suchen und schon werden alle Discounter (Penny, Rewe, Tengelmann, Aldi, usw.) angezeigt. Somit muss niemand in der Fremde verhungern.
    In der Karte werden sie als Einkaufskorb angezeigt.


    In der neuen Version 3.2 , die ich eben hochgeladen habe (muss aber noch frei geschaltet werden), sind auch Bilder über die Discounter-Suche enthalten.


    Zum Thema HumaxNavi


    Danke, dass ihr HumaxNavi so toll geholfen habt. :top
    Das sich die module.xml in den GoPal-Versionen (3,4 oder5) unterscheidet war mir bekannt. Das aber in einer Version unterschiedliche module.xml-Typen eingesetzt werden ist mir neu.
    Nun ja, wieder etwas dazugelernt. :))

    Hallo HumaxNavi,


    ich habe die letzen 2 Tage am Update gebastelt und deshalb jetzt erst von deinen Problemen gelesen.


    Versuch doch noch mal einen Download, vielleicht ist ja die Datei bei dir beschädigt.


    Es muss eigentlich gehen, denn ich habe die POIs schon auf ein baugleiches Navi installiert.


    Hier http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation gibt es Infos zur Installation.


    Du kannst aber auch noch warten, denn das Update für EASY-POIS und EASY-GP5-SKIN ist fertig.


    Ich will alles nur noch mal in Ruhe prüfen und werde sie heute Abend oder morgen Früh hochladen.


    Viel Erfolg

    Hallo Navirunner hallo Ralf,


    ich war durch die E-Mail etwas beunruhigt. Es soll halt keiner unnötige arbeit wegen einer Fehlinstallation bekommen.


    Nach dem ich die halbe Nacht mit herunterladen und installieren von Skins verbracht habe, bin ich inzwischen der Meinung, dass ich wohl wegen der Menge der Skins und der stetigen Änderungen keine Möglichkeit habe, die EASY.POIS als Addon in Ordnerform anzubieten.


    Ich habe schon die K100.lua in K117.lua geändert und das Aldi Addon mit integriert, so das man nur noch die ALDI.PSF in MapRegions Verzeichnis kopieren muß.
    Des weiteren werde ich die EASY.POIS noch als einzelne Dateien (nicht im Ordner) mit Anleitung zum integrieren in einem Fremdskin erstellen.


    Kommt also in kürze in den Download-Bereich.


    Alle Skinner können sich ja anhand der Anleitung im WIKI und den von mir zur Verfügung gestellten Excel-Dateien, ohne allzuviel arbeit, ihren Skin mit geänderten POIs aufwerten.


    Ich gehe nach dem Motto:
    Geheimniskrämerei bringt im Forum nichts. Einer lernt vom Anderen und alle freuen sich.
    Ohne WIKI und Forum hätte ich das Skinnen so nie gelernt.

    Achtung bitte sicherheitshalber die EASY-POIS bis zum Erscheinen der nächsten Version, nicht auf Fremd-Skins installieren.


    Ich habe eben nach einer E-Mailanfrage den Teamskin heruntergeladen und die dort verwendeten Dateien angeschaut.
    Hier gibt es einen Namenskonflikt im Verzeichnis menu\init.d mit der K100-Datei.
    Ich werde mir als nächstes alle Skins herunterladen, testen und anschließend die EASY-POIS umschreiben, dass es keine Konflikte mehr gibt.


    Mit dem Original-Skin und dem EASY-GP5-Skin funktioniert aber alles!

    Ralf das sehe ich auch so, vieleicht ist ja auf der Verpackung noch der Preisaufkleber von Real.


    Aber was ich gerade feststelle, evtl. hast du ja einen Skin oder ähnliches installiert.
    Wenn hier was schief ging kann z.B. ein fehlerhafter Mortscript schuld sein.
    Also evtl. mal Format Flash und die Originalsoftware neu installieren.


    Wenn es dann nicht geht kann man zumindest schon mal definitiv sagen, dass es an der Hardware liegt.


    Viel Erfolg

    Hallo Tom,


    schön das dir der Skin gefällt. :)


    Aktuelle Uhrzeit ist machbar. Oben rechts ist auch keine schlechte Idee (ist dann mit der Ankunftszeit vertikal auf einer Ebene). Sieht ja vielleicht ganz gut aus.


    Ich müsste halt das Helligkeitsymbol dafür Opfern (Funktionen bleiben aber) und etwas Platz von den Straßennamen nehmen.


    Ich bin im Moment noch am verfeinern der „GoPal 5 POI Grundlagen“ im WIKI beschäftigt und möchte das erst mal fertig bekommen.


    Ich probiere es am Sonntagabend mal aus und melde mich dazu.

    Hallo Soulbridge,


    nicht gleich aufgeben oder entmutigen lassen. :smt004

    Im WIKI steht hier http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation jede Menge zu deinem Problem.
    Insbesondere im Abschnitt „Wo finde ich die Installationsdateien“.


    Der MP3 Ordner :smt020 ist der Ordner 2.


    Schau mal nach, ob du alle Installationsordner auf der SD-Card hast.
    Wenn der Ordner 1 schon einmal ohne Aldi POIs installiert wurde, wird er nicht noch einmal installiert wenn du nur die CAB-Datei von ALDI dazu kopierst.
    Am einfachsten machst du noch mal ein „Format Flash“ und stößt damit den Installationsprozess neu an.


    Viel Erfolg


    EDIT: Ich sehe gerade das das Thema hier http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=53153#53153
    ja schon behandelt wurde.


    PS. Komme erst in ca.2 Std. dazu auf evtl. Fragen wieder zu antworten.

    Unter dem Titel „ GoPal 5 POI Grundlagen“ habe ich einen Artikel ins WIKI gestellt.


    :PC Er wird ständig überarbeitet und erneuert. :PC


    In die unterste Zeile :Bittelesen kommt die jeweilige Versionsnummer, damit jeder schnell sehen kann ob sich etwas geändert hat.


    Die Datei EASY_POIS_MANUAL_V1.PDF werde ich deshalb nicht mehr aktualisieren. :smt009


    Hier der Link zu den GoPal 5 POI Grundlagen: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5_POI_Grundlagen