Beiträge von wolfgang-362

Zitat

Original von Zonk76

Sagen und Wissen sind zwei ganz andere Dinge.

Bringt es überhaupt was mein Limal Gerät bei Limal umzutauschen? Die haben ja doch nur B-Ware. Also habe ich keine Hoffnung ein besseres Gerät zu erwischen.

Mein Gerät war jedenfalls von Anfang an in Ordnung, trotz B-Ware. Da ist kein Piepen. Sagt jedenfalls jemand mit besseren Ohren als meinen.

Wolfgang

Nach etwas Probieren ist das jetzt mein Stand der Dinge:

Ich habe eine Datensicherung durch Kopieren der Karte erstellt und die 8GB SDHC-Karte formatiert (FAT32). Auf die leere Karte dann die Dateien von der Navigon-DVD kopiert (die beiden Ordner NAVIGON und Phonelink, samt Datei autorunce.exe). Die Software-Version ist 7.3.3. Mein Dateimanager setzt beim Kopieren das RO-Flag der DVD-Dateien zurück auf RW. Wer den Windows Explorer nutzt, muss das möglicherweise von Hand nachholen! Oder man benutzt das Navigon-Installationsprogramm.

Den Inhalt vom Ordner NAVIGON\map habe ich durch den Inhalt meiner Sicherung ersetzt - damit ist die Frage beantwortet, ob die Software 7.3.3 mit der Karte 01/2009 funktioniert: Ja. Und man muss nur den kompletten map-Ordner zurückkopieren, um die Karten nicht erneut herunterladen zu müssen.

Die Aktualisierung auf Software 7.4.4 über das Programm Navigon Fresh klappte ebenfalls ohne Fehler. Als nächstes die MobileNavigator.res gegen die QWERTZ-Version ausgetauscht - immer noch keine Fehlermeldung beim Ab-/Anstecken am PC. Dann habe ich den Eintrag <DevModeState></DevModeState> in der UserSettings.xml von 0 auf 1 gesetzt - damit kommt reproduzierbar die Fehlermeldung. Das Setzen auf Werkseinstellungen würde normalerweise also reichen - aber ich hatte auch die UserSettings.default geändert.

Wenn man diese Änderung behalten will, muss man mit der Meldung beim Einstecken leben. Dann ziehe ich den USB-Stecker heraus, und stecke das Kabel wieder in den PC, sobald der Navi-Bildschirm schwarz wird. Danach schaltet sich das Navi in den USB-Modus ohne weiter zu meckern.

Danke für die Antworten,
    Wolfgang

Ich gehe davon aus, dass in meiner ersten Datei irgendwo Datenmuell drinsteht. Ein weiteres Track-Protokoll, heute erstellt, ist vom RouteConverter sofort eingelesen und angezeigt worden.

Der Datenmüll ist bestimmt dadurch entstanden, weil nicht immer SAT-Empfang war während der ersten Aufzeichnung und auf die Idee, noch ein Log unter anderen Bedingungen schreiben zu lassen ist mir nicht gekommen. Jetzt klappt es auch bei mir, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Grüße,
    Wolfgang

Danke, Matthias. Mit Deiner Datei wird was angezeigt, also ist meine defekt. Ich habe sie Dir zum Vergleich per PM geschickt. Java ist bei mir auf allen Rechnern installiert, da viele Hilfsprogramme diese Umgebung brauchen und auch aktuell.

Grüße,
    Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original von schmitzenskatze
    Ich nutze ein Navigon 7210 und habe in der usersetting.ini einfach die Option eingestellt, dass ich mitlogge. Also kein externes Programm.

Damit wird pro sec ein Eintrag geschrieben.

Das kann ich dann zwar auch durch den RouteConverter jagen und mir wieder als Route importieren [...]

Nochmal für Dummies wie mich:
    Du meintest hoffentlich die Datei "UserSettings.xml" im Ordner NAVIGON\settings? Eine andere Datei habe ich nicht gefunden.

Dort ist ein Eintrag <DevModeState>0</DevModeState> vorhanden, den ich auf <DevModeState>1</DevModeState> geändert habe.

Danach erscheinen auch zusätzliche Einträge in den Optionen, und beim Anschalten wird eine Datei in der Form Gps_log_[Datum]_[Uhrzeit_der_Erstellung].gps geschrieben. Beim Versuch, diese Datei mit dem RouteConverter 1.25 vom 02.April.2009 zu Öffnen, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Konnte Datei nicht öffnen, da das Dateiformat nicht erkannt wurde". Mit der prerelease-Version geht es auch nicht

Was muss ich also machen, damit es hier auch klappt?

Danke,
    Wolfgang

Mehrere Warmstarts haben nix geändert - die Fehlermeldungen kommen weiterhin. Bei Navigon in den FAQs habe ich einen Hinweis gefunden, dass man auf die Werkseinstellungen gehen soll. Das übliche retry-reboot-reinstall, eben WinMob. Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich meine aktuellen Karten bei einer Neuinstallation zurückbekomme. Hier im Board habe ich dazu noch nix gefunden. Hat jemand dazu einen Hinweis?

Hallo,

das Thema "phonelink.exe has performed an illegal operation..." ist zwar schon früher in diesem Thread behandelt worden. Ich habe diese Meldung aber erst seit seit der Aktualisierung von 7.3.3 auf 7.3.4; nach dem Anschließen kommt erst ein Meldungsfenster mit "ExitBehaviourInfo: USB Mode event detected. Resetting device.", das ich mit dem OK-Knopf bestätige. Danach gibt es den Fehler "phonelink.exe has performed an illegal operation[...], Exception: 0xC0000005, den ich nur per Reset wegbekomme.

Ich benutze das Blutooth doch überhaupt nicht und habe es abgeschaltet?

Ich möchte jetzt die Sicherung der Originalkarte zurückkopieren, habe aber schon die Karten aktualisiert (von 3/2008 auf 01/2009). Kann ich die Software 7.3.3 mit den aktuellen Karten benutzen, und wie stelle ich das am günstigsten an? Reicht es, den Inhalt vom Ordner NAVIGON\MAP komplett mit den neuen Dateien zu ersetzen, oder wie verfahre ich da?

Grüße,
    Wolfgang

Hallo,

ich möchte noch die Lösung des Rätsels veröffentlichen: mein Bekannter hat ein 7210, und kein 7110 - und somit auch keine Nav6-Software. Mit der bei ihm installierten Version 7.3.2 funktioniert das Löschen der Routen tatsächlich nicht, obwohl nichts schreibgeschützt war. Nachdem ich mit ihm zusammen NavFresh installiert, und die PNA-Software auf den Stand 7.3.4 gebracht habe, geht die Bedienung wie von meinem Bekannten gwünscht.

Vielen Dank für eure Mühe jedenfalls.
    Wolfgang

Zitat

Original von Frank online
    [...] Daher meine Frage nach einem Gerät, dass dieses Problem ähnlich löst wie (m)ein PDA - nämlich auf Knopfdruck ein Update durchführt.

Ich werde mir das TomTom Go 730 mal bestellen und testen, ob es meinen Wünschen näher kommt als das Garmin Gerät.

Von der Navigation her wird es keinen grossen Unterschied geben, nehme ich an, da die Geräte in der gleichen Preisklasse liegen.

Mir fällt da auch nur entweder ein TomTom in Verbindung mit den kostenpflichtigen Diensten ein - oder Du nimmst einen PDA mit entsprechender Navigationssoftware (Navigator, auch von TomTom) + kostenpflichtiges POI-Abo.

Die Navigationsqualität ist auch bei den günstigen Geräten in der Produktreihe eines Herstellers gut. Es f_hlen halt einige Funktionen, die mancher sowieso für mehr als flüssig hält. Bluetooth ist eigentlich bei den Geräten um 200,- EUR herum immer mit dabei. Viel Spaß mit dem TT, ich mag es künftig doch eher etwas einfacher.

Zitat

Original von bab
    Such mal bitte unter Prefix 7210" Geoidhöhe. Dort wirst du lesen, sie wird beim 7210 um leider um 48 Meter zu hoch angezeigt und ist Navigon bekannt.
    ( das mit deiner Aussage" 10%" generell ist so nicht richtig!)

Ich finde auch mit der Suche über alle Foren genau einen Artikel zu diesem Thema - nämlich den hier zitierten. Was mache ich da falsch? Suchbegriffe im Eingabefeld waren: '7210 Geoidhöhe' '7210 AND Geoidhöhe' '7210" Geoidhöhe'

Zitat

Original von technikfan

Ich glaube du hast den Thread noch nicht vollständig gelesen, denn bisher war bei "limal" immer der Fresh Maps - Gutschein dabei! ;)

Sind ja auch nur 19 Seiten. Ich habe beim Anbieter angefragt, die haben mir eine entsprechende Antwort gegeben, und dann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Wenn bisher immer ein Gutschein dabei war trotz anderslautender Aussage des Anbieters - weiterhin viel Glück. Denn in den Artikelbeschreibungen, die ich gelesen habe, wird der Fresh-Maps-Gutschein nicht erwähnt!

Grüße,
    Wolfgang

Zitat

Original von dancer
    So, ich habe gestern Nachmittag auch ein 7210 bei Limal bestellt und hatte heute morgen schon eine Email im Postfach, daß das Gerät versendet wurde.

Bin mal gespannt, ob auch alles ok und der FreshMaps-Gutschein enthalten ist.

Ich will ja keinem die Geiz-ist geil-Freude verderben.

Das Gerät ist sicher heil, aber es wird kein Gutschein dabei sein. Wäre bei diesem Preis auch wirklich etwas viel verlangt. 'Latest Maps' ist jedenfalls bei den B-Ware Angeboten dabei.