Nach etwas Probieren ist das jetzt mein Stand der Dinge:
Ich habe eine Datensicherung durch Kopieren der Karte erstellt und die 8GB SDHC-Karte formatiert (FAT32). Auf die leere Karte dann die Dateien von der Navigon-DVD kopiert (die beiden Ordner NAVIGON und Phonelink, samt Datei autorunce.exe). Die Software-Version ist 7.3.3. Mein Dateimanager setzt beim Kopieren das RO-Flag der DVD-Dateien zurück auf RW. Wer den Windows Explorer nutzt, muss das möglicherweise von Hand nachholen! Oder man benutzt das Navigon-Installationsprogramm.
Den Inhalt vom Ordner NAVIGON\map habe ich durch den Inhalt meiner Sicherung ersetzt - damit ist die Frage beantwortet, ob die Software 7.3.3 mit der Karte 01/2009 funktioniert: Ja. Und man muss nur den kompletten map-Ordner zurückkopieren, um die Karten nicht erneut herunterladen zu müssen.
Die Aktualisierung auf Software 7.4.4 über das Programm Navigon Fresh klappte ebenfalls ohne Fehler. Als nächstes die MobileNavigator.res gegen die QWERTZ-Version ausgetauscht - immer noch keine Fehlermeldung beim Ab-/Anstecken am PC. Dann habe ich den Eintrag <DevModeState></DevModeState> in der UserSettings.xml von 0 auf 1 gesetzt - damit kommt reproduzierbar die Fehlermeldung. Das Setzen auf Werkseinstellungen würde normalerweise also reichen - aber ich hatte auch die UserSettings.default geändert.
Wenn man diese Änderung behalten will, muss man mit der Meldung beim Einstecken leben. Dann ziehe ich den USB-Stecker heraus, und stecke das Kabel wieder in den PC, sobald der Navi-Bildschirm schwarz wird. Danach schaltet sich das Navi in den USB-Modus ohne weiter zu meckern.
Danke für die Antworten,
Wolfgang