Beiträge von wolfgang-362

Da die Abmahnkeule über uns schwebt, und kein 'normaler' Forenbetreiber die Eier in der Hose hat (und das Geld für den Anwalt), gegen diese Keule vorzugehen, bekommst Du in den sogenannten offiziellen Foren aufgrund einer schon fast krankhaften Selbstzensur keinerlei klare Auskunft zu den Sachen, die möglich sind. Du bekommst nur Antwort zu den Fragen, die man vermeintlich stellen 'darf'. Dummerweise sind die fachlich kompetenten Leute überwiegend hier zu finden, und nicht in den sogenannten 'illegalen' Foren.

Wenn in meiner Sicht der Dinge ein Fehler sein sollte, möge man mich berichtigen.

Schönen Sonntag noch.

Meistens immer, wenn schon. Von Nachteil ist die geringe Sendeleistung hier in Schleswig-Holstein, da das Navigon ständig auf Sendersuche ist solange man nicht gerade direkt um die drei oder fünf Sender herumfährt. Ich habe noch einen Antennenverstärker herumliegen, mal sehen ob der Einbau vor dem Navigon was bringt (kein Radio im PKW, Navi hängt direkt an der Autoantenne).

Bei vielen anderen hier klappt das Premium TMC (= TMC Pro) entlang ihrer Strecke einwandfrei. Schade, dass man nicht vor dem Kauf testen kann.

Der mögliche Mehrverbrauch vom Bluetooth ist für mich beim Nokia jedenfalls kaum merkbar, ganz im Gegenteil zum Palm Treo, wo der Akku (dicker Seidio) nach einem Tag schon leer war. Was hier am Akku saugt, ist die bei mir im Navibetrieb immer aktive Bildschirmbeleuchtung. Trotzdem kann man fast drei Tage mit dem Nachladen warten (drei Stunden Fahrerei pro Tag ungefähr). Beim PKW-Betrieb hilft da das Einstecken vom Ladestecker, Wanderer brauchen einen Powerpack.
    (E71, QSTARZ BT-Q1000X und BT-FSE)

Ich wollte nicht im Forum Newskommentare posten da es ja kein Artikel von PN ist. Wenn es dort doch besser passt, bitte dahin verschieben.

Bei ZDNET kann man jetzt auf Englisch nachlesen, warum die Milchkanne vor dem Haus immer noch nicht im neuesten Kartenmaterial verzeichnet ist (freie Übersetzung einiger Aussagen): GPS Karten sind typischerweise zwei Jahre alt. Dies betrifft Neugeräte, auch bei Onlinekäufen des Kartenmaterials verkürzt sich die Veröffentlichungszeit gerade mal um ein Jahr, was einigen Nutzern noch nicht ausreicht. Die Industrie bemüht sich verstärkt um die Einbindung von Echtzeitinformationen, um den Aktualisierungsprozess zu beschleunigen.

[Vermutung]Weil mein Maps noch nicht komplett internationalisiert ist und daher noch nicht in der EU verteilt wird. Oder die Syncsoftware hat noch keine Meldung vom Updateserver bekommen weil die noch eingerichtet werden müssen. [/Vermutung]

Zitat

Original von Eskimo57
    hast Du denn auch das Nokia 6110 oder ein Samsung-Teil ?

Nö, das hier.

Hallo,

ich habe die V3.01 von OVI Maps auf dem E71 installiert und dazu Monatslizenzen für Verkehrsinfo und Fahren Europa gekauft. Nach zwei Wochen Nutzung bin ich nicht begeistert von der Funktion und vom Routing. Die Verkehrsmeldungen sind soweit ok und vollständig (über GPRS), Dauersperrungen wg. Straßenbau sind vorhanden. Die TMC-Pro Meldungen über UKW auf meinem Navigon bestehen dagegen mehr aus Lücken.

Leider wird die Meldung nur unzureichend bei der Navigation berücksichtigt. Beispiel von heute: Die Streckensperrung wird als Verkehrsstörung drei Kilometer vor der Baustelle angezeigt, ich wähle die Änderung der Route und werde trotzdem zum Einbiegen in die Straße mit der Baustelle aufgefordert. Auf dem Naviprogramm kann man die Strecke rot markiert sehen. Ich bin dann parallel zu dem Autobahnzubringer nach Kartenansicht gefahren, das Routing wollte mich immer wieder auf die gesperrte Strecke zurückführen. So ist das völlig unbrauchbar und ich bin froh, nur relativ wenig Geld in diesen Schrott investiert zu haben.

Weiterhin ist die Ansicht der Karte zwar schön im Freifahrmodus, dafür wird die Ansicht bei der Navigation zu schmal wegen der Dateneinblendung.

Meine Version ist aktueller, wie Du weiter oben sicher gelesen hast. Für welches Mobile, ist Hupe solange es unter S60 V3 läuft. Zum Updaten legst Du Dir über das Windowsprogramm Route66 Sync ein Online-Konto an, darüber erfolgen die Aktualisierungen für Karte und Software.

Da Du das Programm schon erwähnst, wundert mich die Frage etwas. Die beknackte Meldung produziert das Programm bestimmt automatisch nach einiger Offlinezeit ohne Verbindung zum Netz.

Dann ist so ein Fehler natürlich ärgerlich. Frag doch einfach den Support, ob es a) bekannt ist, und/oder b) mit der nächsten Version beseitigt wird.

Bei meiner Version kommt zwar keine Fehlermeldung, dafür geht das Programm online, obwohl ich es verneint habe. Jedenfalls steht eine Verbindung im Protokoll. Außerdem beendet sich Maps manchmal bei mir - ob das jetzt am Energiesparmodus liegt (ich schalte auf den Startbildschirm und fahre nur nach den Sprachanweisungen über die BT-FSE), oder an eingehenden Anrufen während der Navigation, oder fschla gedrückter Taste, muss ich noch austesten.

Zitat

Original von Fritz Hups
    Siehe es bitte nicht als "Meckern". Ist nur soweit ärgerlich, das mir Route 66 Traveller Bundle für 99 (Jahreslizenz) schmackhaft gemacht wurde, aber scheinbar noch nicht ausgereift ist.

Wer hat Dir eine hier in Europa überhaupt noch nicht erhältliche Programmversion schmackhaft gemacht?

Zitat

Original von Fritz Hups
    Vielen Dank für den Link. Mich jedenfalls hat die Software noch nicht überzeugt. Die auf dem Nokia 6110 Navigator ursprünglich vorhandene Software überzeugt mich mehr. Z.B. wenn ich mit Route 66 Maps zu einem Ziel navigieren will, und gehe vorher nicht ON (Datenübertragung) kommt die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.......... .Gehe ich aber ON, kann ich wunderbar navigieren. Komisch ?(

Die aktuelle Version bei mir ist 9.1.23919(23902) und dieser Fehler ist hier nicht (ich gehe bei der Nachfrage nicht online, und es kommt keine Fehlermeldung). Du hast 9.1.23264. Also erst aktualisieren, dann meckern. Die Languagedateien der alten Version funktionieren aber nicht mit der aktuellen Version von Maps. Sonst musst Du mit dem Fehler leben, bis die Veröffentlichung in D erfolgt ist.

Hallo,

nach vielem Lesen zum Thema 'Bluetooth GPS Empfänger' bin ich verwirrter als vorher. Da wird heute noch überall ein "neuer" Antaris4 Chipsatz angepriesen - den gab es laut Einsteigerberatung schon 2005? Wintec WBT-300 (Antaris4), QStarz BT-Q816X (MTK II), i-Blue 737A+ ((MTK, auch i-Blue 747A+), XAiOX Xplorer (Nemerix) oder XAiOX SkyStar (SIRFIII) stehen vorerst zur Wahl.

Die Maus soll nachher in der Konsole vom PKW (VW) über dem Radioschacht zum liegen kommen, dauerhaft am Bordnetz angeschlossen. Der Zentimeter Plastik von der Konsole dadrüber wird wohl nicht allzusehr den SAT-Empfang abschirmen. Welche von den genannten Empfängern sind am empfindlichsten und vertragen sich mit dem Nokia E71? Die Software wird wohl Nokia Maps 3 oder Route 66 Maps (V9) werden.

Mir dauert der Fix vom eingebauten GPS-Chip einfach zu lange. In der Stadt kann man sonst ja gleich nach Karte fahren.

Hallo,

da das Programm noch nicht auf Deutsch und in Deutschland erhältlich ist, hier der Link zur schwer zu findenden Seite mit dem Handbuch in Englisch. Ich habe mir 'ne Monatslizenz für Navigation und Verkehrsinfo gekauft. Funktioniert klasse mit dem Nokia E71.