Beiträge von Norbinho

    Ich habe jetzt auch den Zugang zum Test-Menü beim 770 gefunden ;) :


    Man muß circa 6 Sekunden auf die Batterieanzeige drücken.


    Kommt man bei den anderen Nüvis wirklich durch drücken auf die Uhrzeit in das Test-Menü?


    Dann können wir MadMikes Nüvi Tipp 016 vielleicht ergänzen.

    Tach zusammen,
    ich war heute beim Händler.
    Der hatte noch ein 770er da. Was soll ich sagen?
    Eingeschaltet - BT aktiviert - Telefon gekoppelt - alles ging - auch nach mehrfachem Ein- und Ausschalten.


    Darauf lief Firmware 2.20 und BT 2.80.


    Wir haben daraufhin die Firmware (2.40) von meinem Nüvi auf die im Netz verfügbare Version 2.30 ?( zurückgesetzt (weiß der Henker warum auf dem Gerät eine neuere Version ist als auf den Garmin-Seiten verfügbar).


    (Der Spaß hat gute zwei Stunden gedauert, weil er erst eine Sicherung des kompletten Nüvis machen wollte. Ich begreife es nicht: MS Vista, USB 2.0 und 'ne Datenübertragungsrate von nur 566 kbyte/s :wand[Und der 770er hat 2,8 GB Daten...] )


    Ergebnis:


    Geräte hängen in Endlosschleife von Koppeln und Trennen.


    Der Händler war so freundlich, das Gerät gegen das Funktionierende auszutauschen. :respekt


    Jetzt bin ich erst einmal überglücklich.


    Bin gespannt wie lange die Mobilephone-Kopplung funktioniert.


    Stay tuned

    @Skullbull^


    Als gestandener Biker, hast Du doch ein breites Kreuz und hälst das aus, oder? : drink


    Bin Dir mit Garmin Erfahrung maximal sieben Tage und einen Bug voraus.

    pxl


    das stimmt nicht ganz, habe ein selbstaufrollendes USB-Kabel von Vivanco, das funktioniert ohne Probleme. Schau mal in den Nüvi Tipp 092.
    Es gibt zwei Typen (ich glaube A und B) für USB Stecker.
    Dummerweide findet man diese Typ-Info selten/nicht auf den USB-Steckern :(

    Zitat

    Original von SKULLBULL^


    jip mal beim suchen -nüvi und blitzwarner ein-- da passiert gar nix ;)


    Nun ja, das liegt an deiner ungünstigen Wahl der Suchbegriffe.
    Wenn Du "garmin radarwarner" eingibst, ist gleich das erste Ergebnis zielführend. Beim googlen musst Du schon mal ein bisschen die Suchbegriffe variieren wenn der erste Versuch nix bringt. ;)



    Zitat

    Original von SKULLBULL^
    wie geht das denn mit den mobilen blitzern ?( ?(


    Also bei uns sin NRW haben ALLE mobilen Blitzer einen kleinen GPS-Sender. Und wenn Du Dich jetzt so einem mobilen Blitzer näherst und einen der (kostenpflichtigen) Blitzerwarndienste gebucht hast, bekommst Du bei Annäherung rechtzeitig eine Warnung auf Dein Navi.


    Okay, Scherz beiseite:


    Die mobilen Stellen sind i.d.R. nicht willkürlich festgelegt (auch wenn es dem Einen oder Anderen so erscheinen mag) sondern von Polizei und Stadt bestimmt und eingetragen. Diese festen Plätze für die Geschindigkeitsüberwachung werden nun ebenfalls z.B. von scdb.info nach und nach erfasst.
    Wenn Du Dich an diese POI annäherst, erhälst Du eine Warnung, IMMER, egal ob da gerade geblitzt wird oder nicht.

    ?(

    Zitat

    Nüvi Tipp Nr 008
    Der Punkt "Stau" bezieht sich auf die Verkehrsführung bei angeschlossener TMC-Antenne. Ein gesetzter Haken bedeutet, dass Staus automatisch umgangen werden, sofern sie beim Zeitpunkt der Routenberechnung schon erfasst worden sind. Über später gemeldete Staus oder Veränderungen der Stausituation auf der Route wird man über ein Symbol in der Fahrtansicht informiert und löst erst durch ein Tippen darauf eine Neuberechnung aus. Der automatische Ausschluss bezieht sich nur auf Staus mit roter Markierung! Bei gelben und grünen also solchen, auf denen der Verkehr noch fließt wird per Meldung nachgefragt.
    Setzt man den Haken nicht, werden Staus auf der Route nur über ein Symbol in der Fahrtansicht gemeldet.


    Die Erklärung ist doch ganz konkret.
    Bei meinem 7xx heisst der Punkt mittlerweile Verkehrsfunk.


    Scheinbar feilen die Garminianer noch immer an einer gescheiten Übersetzung ihrer englischen Version.

    Hallo Image,


    lies Dir mal MadMikes ausserordentlich gute Sammlung an Tipps durch. ;D
    MadMikes Nüvi Tipps Speziell Tipp Nr. 8 beantwortet Deine Frage.



    Fahrgemeinschaftsspuren findest Du z.B. in USA.
    Diese sind (vor allem während der Rush-hour) reserviert für Fahrzeuge mit mindestens zwei Insassen.

    Huhu Skullbull^


    nicht nur Bilder gucken, auch lesen der Site
    http://www.pocketnavigation.de/article/view_95/5.6.59.html führt zum Ziel:


    Zitat


    über 4.000 stationäre Blitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    über 15.000 mobile Blitzerstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    über 95% der stationäre Blitzer mit Richtungsangeben


    Zitat

    Web-Download von Overlays in Herstellerformaten


    Unsere Blitzerdatenbank im Herstellerformat ist für folgende Systeme verfügbar:


    Garmin nüvi Serie, StreetPilots Serie c3xx, 2720, 2820, i2, i3, iQue M3 und Quest 2

    Habe mal heute verschiedenes getestet:
    Strecke Cuxhaven Zentrum - Rom Zentrum


    760:


    Präferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: Auto
    Firmware: 2.20
    Ausschlüsse: Mautstrassen


    Ergebnis: Abbruch bei 99%


    770:


    Präferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: Auto
    Firmware: 2.40
    Ausschlüsse: Mautstrassen


    Ergebnis: Abbruch bei 84%


    Habe das Ganze auch mal probiert unter Ausschluss und Entfernen der benutzerdefinierten POI und Annäherungsalarme, gleiches Ergebnis.


    An Speicherprobleme glaube ich nicht, auf meinem 770 sind 1,01 GB freier Speicher.

    Ich komme gerade zurück von einem BB 8300 "Bluetooth-Feldversuch" (war bei einer grossen Elektromarkt-Kette mit vielen Vorführgeräten)
    Getestet:

    • Nüvi 660 TFM
    • Nüvi 760 TFM
    • Tomtom Go 910


    Ergebnis :
    Bei allen Geräten war die Kopplung und Nutzung ohne Probleme möglich.
    Und zwar länger als zehn Sekunden und auch mehrfach hintereinander.


    Interessant ist das mein Gerät und das 760 schon wieder andere Firmware Versionen haben (760: 2.30, mein 770: 2.40). Der Bluetooth Treiber ist 760: 2.80, mein 770: 3.0.


    Allerdings hatte ich das Problem mit BT bereits bei der Version 2.80 darum habe ich ja ein Update gemacht...


    Ich habe nicht den Eindruck, daß es am BB liegt.


    Immerhin habe ich den Garmin Support überzeugt, daß Standardantworten und Problem erledigt setzen dem Kunden nicht helfen.
    Er nimmt jetzt Kontakt mit den Software-Entwicklern auf.

    Antwort vom Garmin-Service :wow

    Zitat

    "(Der) ... Bluetooth Standard ist sehr weit gefasst und erlaubt zahlreiche Varianten.
    Dieses kommt insbesondere bei der Stabilität der Verbindung zum Tragen.
    Sollte die Verbindung nach kurzer Zeit zwischen GPS-Gerät und Handy gelöst werden, kann dieses verschiedene Ursachen haben."


    Ich bin begeistert, mein Problem gilt, ohne konkreten Vorschlag als gelöst. :§$%


    - Meine Telefone haben kein Branding...
    - Sie sind auf aktuellem Firmware- Stand


    Obendrein habe ich VOR Kauf geprüft, daß zumindest mein Haupttelefon von Gamin unterstützt wird....


    Wenn Garmin keine Lösung findet, werde ich das Gerät wandeln und Garmin verliert einen Kunden; für immer. :angryfire

    @Shira1111:


    Super, hatte heute die BT-Funktion bei Nüvi und BB aktiv, als ich einkaufen fuhr.
    Habe ebenfalls in einer Endlos-Schleife von An- Abmeldung gehangen ....


    Werde der Garmin-Hotline auch auf den Geist gehen :evil:


    Nachtrag: Meldung bei Garmin aufgemacht, ich melde mich wenn Reaktion da ist! :dösen

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das 770 zugelegt, lese seit ein paar Tagen mit und möchte mich zunächst für die vielen und vor allem guten Infos und Tipps bedanken!


    Nun stehe ich aber vor einem Problem mit der BT Kopplung von Nüvi und Mobilephone (Blackberry 8300 von Garmin unterstüzt). Das hat schon während einer längeren Fahrt gut funktioniert. Seit ein paar Tagen wird die Verbindung aber kurz nach erfolgreicher (!) Kopplung wieder unterbrochen.
    Ich habe deshalb bereits BT 3.0 nachinstalliert und auch bereits Nüvi-Tipp 063 versucht. Das Koppeln ging exakt einmal, jetzt wird wieder 5 Sek. nach erfolgreichem Koppeln getrennt.


    Auch das Löschen der Verbindung auf beiden Seiten und neu Einrichten brachte keine Besserung.


    Wenn ich mit statt der Schwarzbeere mein Sony W950i (nicht von Garmin unterstützt) hat es auch genau einmal funktioniert ( Übrigens mit mehr Funktionen [Sprachwahl, SMS] als beim BB...), danach das gleiche Bild wie beim BB.


    Das Koppeln mit Sony BT Headset funktioniert bei beiden Mobiles ohne Probleme.


    Ich bin für jeden (ernstgemeinten) Hinweis dankbar!


    P.S.: Weiß irgendwer wie man bei den 7xxer ins Testmenü kommt?
    Wenn ich (beliebig) lange auf die Uhrzeit drücke lande ich immer nur im
    Menü für die Uhrzeiteinstellung...