Beiträge von Norbinho

    Ich habe mich auf die A/B Bezeichnung im Nüvi Tipp 92 bezogen.
    Gemeint ist hier der zusätzliche 17kOhm Widerstand.
    Aber scheinbar sind Mini Typ A und B anders definiert.


    Das Entwicklermenü zeigt ja ebenfalls den USB Typ an.
    (Habe jetzt auch das Original Garmin Datenkabel ausprobiert, es wird ebenfalls B-Typ angezeigt).


    Es gibt also offensichtlich Mini USB Steckertypen A und B und scheinbar auch noch Verdrahtungsvarianten A und B...


    Bin jetzt etwas verwirrt. :schiel


    Kann jemand mal ausprobieren welchen Typ das Nüvi mit angeschlossenem Original Netzteil anzeigt?

    Zitat

    Original von popej
    Man kann Stecker einfügen, wenn nuvi im Diagnosemenu sich befindet. Dann drück "Exit" und Nuvi wird in der Navigationmodus arbeiten.


    Habe das gerade getestet. Ergebnis:

    • Es geht sogar mit einem USB Typ B-Kabel.
    • Im Entwicklermode wird der angeschlossene USB Kabeltyp angezeigt, siehe Screenshot

    Die Halterung besteht aus zwei Teilen: Saugnapf mit Kugelgelenk und "Kralle"
    An die Kralle steckst Du dann Stromkabel inkl. TMC-Kabell. Ist aber kein Mini USB Ich glaube auch nicht dass man den irgendwo separat bekommt. Am einfachsten bestellt man sich ein Garmin 12 Volt Kabel und bastelt da das Batteriepack dran (sinnigerweise VOR dem 12 Volt-Stecker, oder er nimmt 'ne Autobatterie mit :D)


    Kralle Garmin Nr 901688: http://www.garmin.de/diverses/show-zubehoer.php?znr[1]=901688


    Kabel Garmin Nr. 900986
    http://www.garmin.de/diverses/show-zubehoer.php?znr[1]=900986


    (Grmpf, habe die Links nicht sauber hinbekommen, stolpere über die eckigen Klammern in der URL... X()

    Hallo Jaroslave,


    Nach nhoffm Posting bin ich mir bei Anschluß über MiniUSB nicht mehr ganz sicher. Was er (allerdings fürs 360) beschreibt, bekomme ich mit dem 770, Win XP und Garmin-Kabel nicht hin. Egal ob ich die Hardware beende, oder auswerfe - das Nüvi schaltet sich ab. Schalte ich es wieder ein, ist es wieder im PC-Modus. Ist ja wie ein reconnect.


    Aber nhoffm hat recht, gibst Du dem Nüvi Strom über die "Kralle" der Scheibenhalterung an, muß es gehen.

    Grundsätzlich kannst Du über einen externen Batterie-oder Akku-Pack laden.
    Du solltest aber darauf achten, dass Dein Pack 5 Volt abgibt, sonst läufst Du Gefahr Dein Nüvi zu grillen. 8)
    Allerdings wirst Du beim Stecker nachhelfen müssen. Ebenso wie die meisten Mini-USB-Ladegeräte wirst Du bei einem Batterie- oder Akku-Pack vmtl. einen Mini USB Typ A (siehe Auch Madmikes NüviTipp 92) finden. Damit kannst Du nur laden und Dein Nüvi fällt in den PC Modus...


    Also: Testen, ggf. USB umbauen und über Erfolg/Mißerfolg hier im Forum berichten! ;)

    Hallo Franz,


    mir ist kurz nach dem FW Update aufgefallen, dass der Sat-Fix jetzt fast immer direkt nach dem Booten stattfindet.


    Nachdem ich heute "zufällig" entdeckt habe, daß mein Nüvi jetzt über SiRFInstantFix II verfügt, habe ich versucht mein Bauchgefühl mit Zahlen, Daten Fakten zu hinterfragen.
    Um einen Kaltstart zu simulieren, bin ich ins Entwicklermenü gegangen, was einen Kaltstart zur Folge hat.


    Ich habe jetzt gerade in meiner Wohnung das Nüvi starten lassen,welches seit heute morgen ausgeschaltet herumlag.


    Ergebnis: Direkt nach dem Warnhinweis hatte ich einen Sat-Fix. Und das mit fünf von zwölf möglichen Satelliten. Die Genauigkeit liegt bei 9 bis 13 Metern.

    Arnold,


    daß die MadMad Nutzer sich die Ephemeresis-Daten übers Inet ziehen können (SiRFInstantFix V1) ist klar. Aber die Dinger müssen doch auch erst booten, oder?


    ?( Ab welchem Zeitpunkt messen die denn diese 5 Sek.? ?(
    Ab dem Einschalten, wie ich es gemacht habe?
    oder ab dem Moment, an dem das GUI da ist?

    ...was nicht auf der Garmin-Seite steht... ;D


    Die FW 2.60 bringt SiRF InstantFix II mit (Siehe Screenshot). :respekt
    Mir ist das heute beim booten aufgefallen, da steht plötzlich auf dem schwarzen Schirm "powered by SiRF InstantFix II".

    Nach dem Update benötigt das Nüvi zunächst etwa 24h um die Satelliten-Ephemeresis- Daten zu bestimmen.


    Meistens habe ich jetzt sofort nach Einschalten einen Sat-Fix, längstens nach 30-40 Sekunden. :applaus


    Liebe Grüsse