Bluetooth Verbindung reisst ab

  • Ich habe jetzt auch den Zugang zum Test-Menü beim 770 gefunden ;) :


    Man muß circa 6 Sekunden auf die Batterieanzeige drücken.


    Kommt man bei den anderen Nüvis wirklich durch drücken auf die Uhrzeit in das Test-Menü?


    Dann können wir MadMikes Nüvi Tipp 016 vielleicht ergänzen.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • ich kann es kaum glauben.


    Nach dem Gerätetausch hat die BT - Funktion bis heute abend 18:23h funktioniert.


    Jetzt habe ich die gleiche Situation wie mit dem ersten 770:
    Die Bluetooth-Verbindung wird aufgebaut und 5 Sekunden später...
    reisst sie wieder ab.


    Grmpf, Änderungen seitdem nur eine: Ich habe mir eine eigene POI-Liste aufgespielt. Aber schon am Freitag abend.


    Habe jetzt fast alles durch:


    Hard Reset, POIs gelöscht, BT 2.8 reinstalliert (Nüvi Tipp 63).
    Werde jetzt noch formatieren und Backup von Freitag aufspielen.


    Habt ihr noch brauchbare Ideen zur Lösung? :-D)

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo Zusammen,


    habe die letzten eineinhalb Stunden mit dem Garmin-Support USA verbracht.
    Sehr kompetent, super serviceorientiert!!!


    Garmin hat die 2.4er Nüvi-Firmware für die 7xx -er Modelle zurückgenommen, weil es Probleme mit ... Bluetooth gab. Und zwar egal welche BT-Version!


    Aktuell arbeiten sie an der 2.5er Nüvi-Firmware Version, die genau dieses Problem beheben soll.


    Ich habe die Bluetooth-Software 2.4 bekommen und ein Downgrade durchgeführt.


    Und siehe da:
    :applaus Die Verbindung zwischen Nüvi und Mobilephone funktioniert! :applaus


    Nach den Erfahrungen mit den beiden letzten Geräten warte ich jetzt erstmal drei Tage ab, dann traten ja bislang erst die Verbindungsprobleme auf. ;)


    @ Franz Jaeger
    Danke für den Tipp! Ich weiss gar nicht wie oft ich ALLE Geräte in den letzten Tagen neu gestartet habe. 8)

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Nachdem ich ähnliche und noch mehr Probleme mt Nüvis 760 hatte, 2x vom großen Kistenschieber, einmal vom Facheinzelhandel und obendrein einen unerträglichen Service von Garmin, sowohl per Telefon, als auch via e-mail, ist der Laden für mich erledigt. Mag ja sein, dass man erst Techniker sein muß, unzählige Stunden rummfummlen, um ein 400 Euro Gerät zum Laufen zu bekommen (der Fachberater hat sich die Katen gelegt). Ich bin da nicht die geeignete Zielgruppe.


    Das Qualitätsmanagement von Garmin ist möglicherweise in Bananenrepubliken ausgesourct worden, denn soviel Ausschuß haben wir noch nie erlebt.
    Nicht, dass ich Stimmung machen will, bei den Geräte wurde durchaus gut nachgedacht, aber alles, was drumrum ist, technische Zuverlässigkeit, Support etc. kann man in die Tonne treten.


    Ich werde nächste Woche einen Festeinbau in Auftrag geben. Marke Alpine. Kostet 6x soviel. Erspart Nerven, Zeit, Ärger. Aber das funzt wenigstens. Mit perfekter Ansage. Spielen, fummeln, laufend Probleme waren gestern.


    Danke für die Tipps! Macht's gut!

  • Hallo Fallo,


    der deutsche Garmin Support ist - nach meinen persönlichen Erfahrungen -
    sowohl beim Händler als auch bei Garmin Deutschland bescheiden (um objektiv zu bleiben).


    Da dieses BT Problem mich bereits längere Zeit herausfordert und auch stundenlanges Internetsurfen nur begrenzt geholfen hat und ich irgendwie nicht richtig weiter kam, habe ich mein Glück bei der "Mutter" des Problems versucht.


    Was soll ich sagen, es ist wie immer. Du musst nicht mit den Krümeln reden, wenn Du Kekse willst...


    Die Jungs in USA sind, anders als Garmin Europe oder Deutschland, kompetent, hilfsbereit und haben halt den "direkten Draht" zur Entwicklung.
    Traurig aber wahr.


    Natürlich ärgere ich mich schwarz :burn1 mal wieder Firstmover zu sein und die Kinderkrankheiten neuer Geräte/Software zu durchleben.


    Aber ich war auch nicht mehr bereit, einem deutschen Autohersteller den fünffachen Betrag für ein veraltetes, lahmes Navi in den Rachen zu werfen, das etliche meiner Anforderungen wie Mobilität, Europa und USA-Kartensatz, Diebstahlschutz, Trackaufzeichnung, Routenplanung am PC, eigene POI nicht bietet. Und wo zusätzliche POI bzw. Kartenupdates schlappe 150 Euronen kosten. Da fühle ich mich dermaßen über die (Laden-) Theke gezogen, dass ich die entstehende Reibungshitze fast als Nestwärme empfinde...


    Allerdings kann ich verstehen, daß Du nicht bereit bist, durch dieses Tal der Tränen zu gehen.

    Ich bin aber noch immer überzeugt, daß die 7er Nüvis ein
    Schritt in die richtige Richtung sind. :D

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Moin Moin,
    habe bei meinem BB und dem 660T das gleiche Problem.


    Allerdings mit dem Unterschied, das es mal geht, und dann aus unerfindlichen Gründen wieder nicht.


    Als Beispiel:
    Bin gestern zum Tanken gefahren.
    - Verbindung wurde aufgebaut und nach ca. 30sec. wieder unterbrochen.


    Nach Tankstop weiterfahrt von LG nach F (460km - ca 5std. fahrt)
    - Verbindung wurde ohne weiteres zutuhen aufgebaut und blieb die ganze Zeit stabiel.


    Ach ja, eins Noch. Ich habe bei meinem BB die Geräteeigenschaften des Nüvis wie folgt eingestellt:
    Vertrauenswürdig: Ja
    Verschlüsselung: deaktiviert.
    Echounterdrückung: Automatisch.


    Was ist eigenlich die Echounterdrückung?

  • Hallo Löffelschnitzer,


    welche BT Version ist bei dir installiert?
    Welchen BB hast Du?
    Hat der BB die aktuellste Firmware?


    Bei mir ist noch alles in Ordnung.
    Bei mir hat die Kommunikation BT/Mobilephone
    bislang ziemlich genau drei Tage super funktioniert,
    danach ist die Verbindung kurz nach dem Koppeln
    abgerissen.


    Was die Einstellung angeht, bei mir ist alles default.


    Vertrauenswürdig: Ja
    Verschlüsselung: aktiviert.
    Echounterdrückung: Automatisch.


    Was die Echounterdrückung macht weiß ich leider auch nicht.
    Du kannst aber davon ausgehen, dass Echos bzgl. Funkverbindung
    gemeint sind.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Ich würde auch gerne von der Bluetooth Version 3.0 auf 2.4 Downgraden!
    Wie bekommt man die Software?
    ?(

  • Hallo Shira,


    habe ich vom Garmin Automotive Support USA bekommen.


    Ich habe keine Ahnung, wo man den Treiber hier hochladen kann. ?(
    Schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann mail ich Dir Treiber und Anleitung. ;)

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Juhuuuuuuuuuuu!! :D :gap :] :D :P


    Ich habe wieder eine funktionierente Verbindung mit BB 8300 und Nüvi 360T dank Norbinho und Bluetooth Version 2.4


    Danke Norbinho du bist besser wie der Deutsche Garmin Support!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Shira1111 ()

  • Danke für die Blumen :sonne ,


    aber ohne die sehr gute Unterstützung aus dem Automotive- Team von Garmin USA wäre es nie möglich gewesen eine Lösung zu finden.
    Schmeisse mal den Jungs direkt 'ne Runde : drink

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Interessant kazan,


    ?( wie hast Du das gefunden? ?(


    Ich such mir seit den Feiertagen 'nen Kipparsch im inet...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallöchen,


    so wie sich das anhört hab ich mit meinem Zumo ziemlich das gleiche Phänomen am Hals. Die Verbindung mit dem BB 8100 "flackert" auch im 5-sekunden Takt.
    Habe dann ein wenig herumprobiert und festgestellt, daß dies nur auftritt wenn der Zumo schon läuft und ich erst dann Bluetooth am BB aktiviere.
    Mach ichs umgekehrt (BT am BB aktiviert, dann erst Zumo einschalten bzw. BT aktivieren) bekomme ich eine tadellose Verbindung die nicht abreisst (getestet über mehrere Stunden kein Problem). Das Verhalten ist so jederzeit reproduzierbar...


    Aja, der Zumo ist Firmwaretechnisch am aktuellsten Stand (Zumo SW 3.80, BT Firmware 3.00)


    Greeetz
    RS

    Einmal editiert, zuletzt von RadioShack ()