Maustrassenausschluß/Einstiegskauf

  • Original von MadMike[/i]
    Wenn ich deine Tests richtig interpretiere, scheint es also, als würde nur deswegen von Klagenfurt nach Venezia ohne AB und Mautstraße geroutet, weil sich dort keine anbieten. Auf anderen Strecken weicht der Nüvi trotz Ausschluss auf ABs aus.


    Von Klagenfurt nach Venezia, berechnet der Nüvi 660 die Route immer parallel zur AB bzw. macht auch Abkürzungen (275 statt 284 km), wenn Ausschluß "Mautstrassen" gesetzt.
    Also richtig! :)
    Warum er das von München nach Rom nicht macht - weiss ich nicht. :(


    @Tourenfahrer
    Wenn in den Karten eine Wintersperre hinterlegt wäre, müßte dies auch von Kärtnen ins Friaul zutreffen. Tut es aber offensichtlich nicht, siehe oben.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Enttäuschend, dass auch bei dir der Routenberechnungsfehler kommt! Das klappte früher (ab FW 3.3) definitiv, hier hat Garmin anscheinend verschlimmbessert. :evil: Oder haben andere User bessere Ergebnisse?


    Leider nein. Auch bei meinem c510 (5.40) kommt nach 63% der Routenberechnungsfehler.

  • Zitat

    Original von wvhansen


    Leider nein. Auch bei meinem c510 (5.40) kommt nach 63% der Routenberechnungsfehler.


    Fakt ist das in den Karten eine Pass und Wintersperre aktiv ist.Das ist


    schon ewig ein Thema. Wenn sie nicht immer und überall funktioniert liegt


    auch wieder an den Kartendaten..Gib mal am Naviboard das Stichwort "Wintersperre


    ein.


    gruss

  • Hallo


    Ich habe von meiner Adresse in Dänemark versucht. Die Strecke Aabenraa (DK) nach Roma (IT). Mein GPS (NüVi 350 T)sollte Verkehr, Mautstrassen und Autobahnen vermeiden.


    Hat simulation 100 % durchgeführt.


    Könnte es sein, dass eure GPS zu wenig Speicherplatz haben, (durch das laden von POI's oder des gleichen). Ich habe meine POI's auf eine SD Karte gespeichert? Ein Computer braucht ja auch extra Speicherplatz für temp-dateien.

  • Ich habe mit meinem 300er die Teststrecke berechnen lassen mit folgendem Setup


    Präferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: Auto/Motorrad
    Firmware: 5.20
    Ausschlüße: Mautstrassen


    Cuxhaven - Venedig
    Die Route führt über Salzburg - Brenner und ital. Autobahn
    Ausschluss der Mautstrecken funktioniert nicht (zu lange Strecke?)


    Klagenfurt - Venedig
    Die Route führt über die SS13. Nur um Udine gehts ein kurzes Stück über die A23 (ist da keine Maut?). Ansonsten sieht die Route recht vernünftig aus und Autobahnen mit Maut werden schön vermieden.


    Einige Bemerkungen:
    1. Die erste Berechnung ist für mich unsinnig da viel zu lange. Wenn ich solche Monsterstrecken fahren will UND auch noch Spezialwünsche wie bestimmte Strassen habe dann sollten Teile gebildet werden. Schliesslich kann ich solche Distanzen ja nicht an einem Tag auf normalen Strassen bewältigen.
    2. Das Vermeiden von Mautstrecken macht für mich noch einen gewissen Sinn (Geld sparen). Wenn ich allerdings mehrere hundert Kilometer durch Deutschland fahre sehe ich wirklich keinen Sinn, weshalb ich nicht auf die Autobahn sollte. Ein Navi hilft in erster Linie ein Ziel zu finden - für Spezialwünsche muss man dann schon Zwischenziele definieren.
    3. Die Route kann immer nur so gut sein wie das Kartenmaterial. Wenn da mal eine Mautinfo fehlt fahre ich eben NICHT auf diese Strasse. Bei vernünftig langen Strecken (siehe Punkt 1 oben) hat das Navi fix eine neue Route gefunden.


    Viel Erfolg und Allen eine gute Fahrt im 2008!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von MadMike
    Falsch zitiert, TF! Nachwirkung vom Silvesterpunsch? :D



    : drink


    Gruss


    War in K im Henkelmännchen!!!!!

  • Zitat

    Original von denver
    Hat simulation 100 % durchgeführt.


    Könnte es sein, dass eure GPS zu wenig Speicherplatz haben?


    Welche Firmware hast Du auf dem Gerät (System - Systeminfo)?


    Neben der Route ist auch interessant, ob tatsächlich die Autobahnen und Mautstrassen vermieden werden.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Habe mal heute verschiedenes getestet:
    Strecke Cuxhaven Zentrum - Rom Zentrum


    760:


    Präferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: Auto
    Firmware: 2.20
    Ausschlüsse: Mautstrassen


    Ergebnis: Abbruch bei 99%


    770:


    Präferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: Auto
    Firmware: 2.40
    Ausschlüsse: Mautstrassen


    Ergebnis: Abbruch bei 84%


    Habe das Ganze auch mal probiert unter Ausschluss und Entfernen der benutzerdefinierten POI und Annäherungsalarme, gleiches Ergebnis.


    An Speicherprobleme glaube ich nicht, auf meinem 770 sind 1,01 GB freier Speicher.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Meine Meinung über die Kompetenz der Garmin-Programmierer erhärtet sich. Wie kann man einen schon behobenen Fehler denn bitteschön zurückbringen? Wurde da auf eine alte FW-Version aufgebaut, ohne die späteren Verbesserungen zu übernehmen? Glückwunsch! X(
    Jetzt würde mich nur interessieren, bei welcher der letzten FW-Versionen die in Nüvi-Tipp 21 beschriebene Lösung noch funktioniert hat.

  • Hallo,
    Frohes Neues Jahr 2008!


    Die ursprüngliche Frage bzw. Vorsicht von kalamata ist sehr berechtigt.


    Nur dann, wenn man vom Hersteller präzise Angaben zu den im System verwendeten Kriterien bei der Berechnung der Routen hat, kann sicher sein, das richtige Gerät zu kaufen.
    Leider wird man aber vom Hersteller diese präzisen Angaben nicht immer bekommen, weil es von zu vielen Faktoren abhängt.
    Ein Beispiel von einem Becker Cascade Pro:
    Dort wird klar ausgedrückt, dass Routen ohne Autobahn nur im sogenannten Nahbereich berechnet werden können. Der Nahbereich wird mit ca. 200 km angegeben, je nach Digitalisierungstiefe. Die Digitalisierungstife bzw. die Anzahl der Manöverpunkte auf der Route haben großen Anteil daran, wie schnell bzw nach welcher Strecke der Speicher voll wird.
    Die Frage, ob gebührenpflichtige Autobahnen (Vignetten etc) als Mautstrassen gelten, wird ebenso unterschiedlich von den Herstellern gehandhabt.
    Becker sagt klar, dass vignettenpflichtige Strassen (z. B. in der Schweiz und in Österreich) in die Berechnung der Route mit einbezogen werden, auch wenn man bei den Routenoptionen " Maut meiden" aktiviert hat.


    Man sollte also von Garmin eine Antwort haben, ob es bei welchen Geräten eine klare Aussage gibt.
    Vielleicht weiß jemand im Forum schon, ob es dazu eine verwertbare Position von Garmin gibt.

  • Hallo,
    erstmals ein Gutes Neues Jahr 2008!


    Aus des bisherigen Test von Klagenfurt nach Vendig sieht man schon das der nüvi die Autobahnen in den beiden Ländern als Mautpflichtig klassifiziert. Auf die Berechung von "Monsterstrecken" bin ja auch nicht aus. Ziel ist: rasche Anreise in das Urlaubsland über die Autobahn, im Urlaub selber jedoch kamod von Ziel zu Ziel reisen, möglichst über die Landstrasse. Bei Umgehungen von Großstädten mit dem WoMo über die Autobahn bin nicht wirklich beleidigt.:) Der Aussschluß hat natürlich seine Tücken, aber ohne Kartenmaterial fahr ich sowieso nicht weg.


    Will man wirklich lange Routen vorplanen muß man sowie sowie zur 7er Serie greifen denke ich.


    Nochmals danke für Eure Unterstützung. Ich weiß, gleich ein haariges Thema für einen Einsteiger, für mich aber ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.


    Kalamata.

  • Zitat

    aber ohne Kartenmaterial fahr ich sowieso nicht weg.


    Ein weiser Spruch - weil die menschliche Intelligenz und Kritikfähigkeit kann eine Kiste sowieso nie ersetzen. ;)


    Ich habe nach wie vor Papierkarten mit - weil auch wenn (alle) Navis behaupten, eine bestimmte Strecke sei a) die schnellste b) ev. sogar die kürzeste
    kann das System nicht wissen, dass dies a) die Strecke mit dem meisten LKW (Mautflüchtlinge) - und Trakorverkehr ist bzw. b) aufgrund des frühen Dämmerungsseinbruchs und Nebel Überholen unmöglich ist.


    Selbst erlebt - selbst geärgert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    Ein weiser Spruch - weil die menschliche Intelligenz und Kritikfähigkeit kann eine Kiste sowieso nie ersetzen. ;)


    Hallo Freunde,


    dieser weisen Einstellung kann ich mich nur anschließen.


    Wahrer Vorfall bei uns in A:
    Frau hatte auf der AB mitten im Tunnel umgedreht :wand - wurde erwischt, Gottseidank kein Unfall - ihre Begründung: Navi hat ihr "Bitte wenden" gesagt, sie hat es nur befolgt :evil:- Führerschein weg!


    Also so weit sollte die Intelligenz eines Menschen doch reichen! ;D


    Ein Gruß aus Wien :)
    T0p_49-er

  • :D 49er: du solltest nicht soviel Krone lesen! :D
    (für Nicht-Österreich: das ist das österr. Gegenstück zur Bild ;))