Beiträge von Eskimo57

    Hi,


    war am letzten Wochenende in München gewesen .... leider wieder kein richtiger Stau, so dass ich das TMC vom 6110 hätte richtig testen können.


    Dennoch: da waren einige kleinere Zähflüssigkeiten, die im Radio gesagt worden waren, dem Handy aber unbekannt blieben. Leider wird rein gar nix über Staus angezeigt (habe stets das 10-Minuten-Intervall eingestellt). Höchstens irgendwelche Baustellen-Informationen, aber die lassen sich während der Navigation nach wie vor nicht updaten !!


    Im Vorfeld verglich ich einige Routen per Simulation.
    Im Web gibt es bei Klicktel einen guten Routenplaner, der aktuelle Stau-Infos anzeigen, berücksichtigen und umfahren kann.
    So wählte ich Strecken aus, die unweigerlich durch die härtesten Staus führten.
    Leider fuhr Route66 auf dem Nokia 6110 stets die "schnellste" Route und scherte sich nicht um diese Staus :(


    Meine Zweifel bzgl. TMC bleiben also leider bestehen.
    Schade eigentlich, denn der Dienst kostet ja auch Geld und dann erwartet man auch, dass er recht gut funktioniert.


    Eskimo


    Hallo,


    hattest Du die Karten vorher aufgespielt?
    Es kann sein, dass er die Karten während der Navigation nachgeladen hat !!! A-GPS verbraucht kaum Netztraffic, nur am Anfang bei der GPS-Ortung, bzw. wenn diese zwischendurch mal verlorengehen sollte.
    Ab Werk ist das natürlich eingeschaltet - stimmt.


    Das Gemeine ist aber eigentlich, dass die GPRS-Kosten im Ausland unverschämt hoch sind. Da machen viele Provider Werbung mit ach so niedrigen Roaming-Kosten seit diesem Sommer, aber Kosten für Paketverbindungen usw. bleiben drastisch hoch.
    Ich hatte im Frühjahr einige Male die MGMAPS-Anwendung auf Teneriffa benutzt (eine Art Google-Maps mit GPS und Web-Tracking). Die Kosten erreichten die 200 EUR-Marke !! :(
    Für alle 10KB wurden offenbar ganze EURO-Beträge fällig. Echt fies, da es die Provider im Ausland nichts mehr kostet, wenn wir als Ausländer in deren Netz sind. "Abzocke" ist der Begriff dafür.


    Erst wenn mobiles WEB in ganz Europa erschwinglich ist, wird es sich durchsetzen - vorher nicht ! :evil:


    Danke :)

    Hallo,



    das Programm "SUPER" hab ich auch schon oft benutzt, es ist zwar äußerst umständlich und keineswegs standardmäßig zu bedienen, codiert aber unglaublich schnell und kann mit (fast) allen Formaten umgehen.


    Für mp4-Videos fürs 6110 werde ich es aber nicht mehr verwenden. Ich war enttäuscht über die Ruckler der Videos :(
    Vielleicht ist auch der real-Player des Handies zu schwach. Das Gleiche bei 3gp-Videos.


    Kleine DivX-Filmchen hingegen liefen mit dem DivX-Player 0.85 wesentlich flüssiger ab - so hatte ich den Eindruck. Aber auch hier sollte man an der Datenrate nicht sparen. Das Display ist doch recht gut aufgelöst und man sieht so ziemlich jeden Pixel-Block-Artefakt :D



    Ah, danke fürs Feedback !


    1) Er hängt sich nicht richtig auf. Es kommt halt nur rein gar nix ... auch nach 5 Min. nicht !!


    2) Das konnte ich halt nicht beobachten und das beunruhigte mich!


    3) ging bei mir nie !! :-o


    4) Doch - es gab Alternativ-Möglichkeiten. Dummerweise wird auch nirgendwo
    angezeigt, DASS und WELCHE Straßensperre man errichtet hat.


    5) naja - "wenn möglich" hatte ich erst vor kurzem mal angeschaltet. Seit gestern hab ich ne neue SIM-Karte, mit der nun auch UMTS möglich ist. Aber das dürfte ja keinen Unterschied ausmachen...


    Ich werde das Ganze erneut testen ..... ein ungutes Gefühl bleibt ....
    denn wenn das TMC nicht ausreichend funktioniert, wäre ich doch recht unzufrieden :(

    Hi,


    umso schöner, wenn es doch geht :D
    Ich hatte das nur in anderen Foren mal gelesen und dachte deshalb, dass dieses A-GPS hierzulande nichts bringt ...


    Hast Du meine Überlegungen zum Thema TMC in dem 6110-Navigator Thread gelesen, Marcus?


    Würde mich interessieren, was DU zu ein einzelnen Punkten zu sagen hast!
    Danke Dir!


    the eskimo

    Hallo,


    ich hatte am WE zum ersten Mal richtig Gelegenheit, mein TMC im 6110 Navigator zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was ich hier mal
    Punkt für Punkt aufliste und gleichzeitig hinterfrage:


    1)
    Holt man sich über den Menüpunkt "Extra" die Verkehrsinformationen aufs Handy, werden meist kaum Staus sondern eher Dauer-Ausfahrtsperrungen und Baustelleninformationen in der Umgebung angezeigt (etwa 100km um die GPS-Position, wie wir neulich schon feststellten). Wiederholt man den Vorgang, werden diese Infos aktualisiert - manchmal aber auch nicht, die Abfrage hängt sich auf, dauert ewig, bringt keine Ergebnisse mehr.
    Ist das normal?


    2)
    Offenbar ist es so, dass sich das Gerät beim Start der Navigation, dann die Staus runterzieht und sie in die Verkehrsplanung miteinbezieht - das hat am Freitag sogar geklappt! Man stellt dann das Intervall auf 10, 20 oder 30 Minuten ein und erwartet, dass aktuelle Verkehrsinfos gezogen werden. Dies war aber nicht der Fall! z.B. in der Satellitenansicht konnte man das GPRS-Symbol beobachten - innerhalb von 10 min. war keine Aktivität zu erkennen.
    Normal?


    3)
    Während einer laufenden Navigation erhält man unter "Extras - Verkehrsinfos" keinerlei Infos mehr ... also alle Baustellen etc. sind weg und können auch nicht mehr aktualisiert werden - ist das beabsichtigt? Weshalb?


    4)
    Wenn auf der Strecke Baustellen liegen, die der Software bekannt sind (aktualisieren die sich??), kann man diese dann während der Fahrt per "Straßensperre definieren - aus Listenansicht" sperren. Ich hatte mal versucht, Kreuzungen oder Straßen zu sperren, was aber nicht funktioniert hat - warum? Der Navigator nahm sie trotzdem.
    Eine Straße 100, 1000 oder 5000m sperren hat geklappt!
    Ein Bug?


    5)
    In der Telefonkonfiguration kann man einstellen, ob man GPRS "wenn nötig" oder "wenn möglich" einschalten möchte. Im letzteren Fall hat man eine Dauer-Connection. Fallen hier auch dauernd Daten-Kosten an? Brächte dies einen Vorteil für die Intervall-TMC-Stauabfrage?


    Wäre schön, wenn jemand von Euch alle Punkte kommentieren könnte, bzw. ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

    Hi,


    leider hängt sich die Anwendung auf, wenn man zu häufig Traffic-Aktualisieren drückt. Als ob der Server überlastet ist oder den Request verweigert. GPRS-Netz hatte ich eigentlich jedes mal, aber es dauert und dauert und dauert .... aber keine Daten werden heruntergeladen.


    Liegt hier ein Bug vor?

    Hi Marcus,


    danke für die rasche Antwort ...


    das klingt aber nicht zufriedenstellend :(
    "gesperrt" ? Das klingt nach Vollsperrung einer Autobahn und das
    kommt ja nur höchst selten vor.


    Heißt das, daß das Proggy gar nicht weiß, wie lang der Stau ist und um
    wieviel es die Fahrtzeit verzögern würde?
    Das ist doch gerade das spannende - der Rechner entscheidet, ob ein Umfahren wirklich lohnt.


    Das ich als Mensch jederzeit eingreifen und mitdenken kann ist zwar löblich, stört mich aber beim Fahren. Das sollte doch zumindest automatisch passieren!

    Hi Marcus, hi all,



    so ... seit heute hab ich dann auch TMC ;) (für 29,95 Euronen!)
    Konnte mich nicht zurückhalten, da ich Freitag ne Autobahnfahrt vor mir habe (wenn auch nur 2h die A3).
    Hab dann dummerweise auch die Blitzer gekauft, um dann zu sehen, da Deutschland gar nicht dabei ist :( naja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    9,95 EUR fürn Ar...


    Er holte sich sogleich einige Staus.
    Offenbar nur die in der Nähe des Cursurs.


    Weißt Du ob es möglich ist, diese Staus auch zu umfahren, wenn man die Route nur simuliert oder vor-plant?
    Oder ist das erst beim richtigen Routen möglich?
    Muß man per Hand die div. Staus sperren, oder macht er das selbständig?
    Bist Du mit Deinem TMC bereits in einen staugefährdeten Bereich geraten?


    Gruß,
    Eskimo

    Zitat


    Zu TMC: der Verkehrsdienst ist ähnlich in der Qualität wie TTTraffic, als TMC würde ich es nicht bezeichnen auch nicht alt TMCPro, da die Technik die hier zum Einsatz kommt eine andere ist.


    Von der Aktualität der bereitgestellten Daten ist dies mit TMCPro vergleichbar.


    OK ... TTTraffic sagt mir zwar noch nichts, aber wenn's so aktuell wie TMC pro ist, soll's mir recht sein! :)


    Zitat


    Unterschied ist jedoch die Empfangsart, TMC und TMCPro werden mittels Receiver empfangen.


    Beim Navigator werden die Verkehrsdaten von einem Server via GPRS geladen.


    Jau, das ist mir klar.


    Zitat


    Zur Version: Da die Navigationssoftware wohl fest in der Handyfirmware eingebunden ist, vermute ich dass diese auch über die Handyfirmware aktualisiert wird. Zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die einzeln vorzunehmen.


    Das es bereits mehrere Versionen gibt, halte ich normal. Es ist eigentlich die Regel das Neuerungen zuerst in den Verkaufsmodellen zu finden sind, ehe sie als Update angeboten werden.


    Ah, ok, verstehe - dann heißt es warten.


    noch etwas: könntest Du Dir erklären, wieso bei meinem Route66-PC-Programm (von der DVD) ein rotes Schloss bei der Deutschland-Karte ist?
    Die müßte doch immer frei sein ...
    Seltsam ... ich hatte die 512er Karte einfach auf eine neue 2GB-Karte kopiert und alles lief nach wie vor.
    Allerdings hat sich Route66-PC inzwischen einmal ge-updatet!
    Die Lizenz sitzt aber doch im Handy, oder?

    Hallo Marcus!


    Deine Infos bezgl. TMC waren wirklich äußerst gut - wie lange hatte ich in zig Foren danach gesucht. Jetzt weiß ich endlich, dass es funktioniert, was diese Infos kosten usw....
    Es handelt sich aber wohl um TMC ... oder meinst Du, dass bereits TMC pro im Einsatz ist?


    Ich habe mein 6110 erst knapp 3 Tage, hatte aber vorher viel Erfahrung mit dem genialen Falk activepilot und diversen anderen Freeware-Handy-Routing-Progs (nav4all, aMaze, MN6, MGMaps etc.)


    Scheinst Dich ja gut auszukennen mit Route66 ... weißt Du, wie das mit den Updates funktioniert?
    Ich habe zumindest eine andere Version von Route66 als Du, nämlich 8.09xxxx ... keine Ahnung, wieso.


    der Eskimo