Nokia 6110 Navigator

  • Zitat

    Original von massimo
    Habe gerade die Kartendaten für Frankreich von route66 heruntergeladen. Wie geht es nun weiter ? Ich lade die Datei mit dem MapLoader aufs Handy bzw. die Speicherkarte. Wie werden dann die Lizenzgebühren eingezogen und freigeschaltet ? Habe noch nicht kapiert, wie das abläuft, und mich schon gewundert, dass der Download so - und ohne Gang zur Kasse - vonstatten ging.


    Hallo,


    das wird es dann passieren, wenn Du die Karte nutzen willst.
    Dann wird das Programm feststellen, dass die Karte noch nicht Li zensiert ist, und Du wirst online, über das Handy die Liezens erwerben können.


    Gruß


    topifun

  • Wie womit hast du die Karte geladen? Du solltest bei bestehender Internetverbindung den navigator mit dem Computer per USB verbinden. Dann die R66 Software öffnen und oben links auf ROUTE66 Store gehen. Gewünschte Karte wählen und dann den Anweisungen folgen. Automatisch kommst hier du zu Kasse. Zahlungsart wählen und weiter!


    Nach erfolgreicher Bezahlung wird die Lizenz automatisch an das Handy übertragen.


    Wird nun Die Karte geladen und Installiert, wird die Lizenz erkannt und die Map / Karte kann genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Danke Euch, super dargestellt. Diesen Bildschirm hatte ich auch schon. Aber irgendwie ging das Ganze nicht weiter. Ich werde es heute Abend noch einmal versuchen.


    Das Handy hatte ich noch nicht angeschlossen, weil ich nur die ursprüngliche 500 MB-Karte mit der D-Map drin hatte. Ist es sinnvoll, eine weitere Karte anzuschaffen und diese dann mit der F-Karte zu beschicken? Oder D-Map und F-Map zusammen auf eine 2-GB-Karte ?

  • Zitat

    [i]Original von massimo[/i


    Das Handy hatte ich noch nicht angeschlossen, ...


    Genau das ist der Grund warum es nicht gin! Eine größere Karte brauchst du auf alle Fälle. Würde die 2 GB empfehlen. Das spart dir den Kartenwechsel.


    Ach ja, eine Grenzüberschreitende Navigation von D nach F ist nicht möglich, an der Grenze ist Schluss und es muss die neue Map zur Navigation gewählt werden!

  • Schon wieder ein Programm das nicht grenz übergreifend navigieren kann... :(
    Solange man in seinem Land bleibt funktioniert der Navigator ja tadellos aber die Aufpreispolitik und deren Kosten gehen mir schon etwas auf die Nerven...
    Zum Glück kann man ja auch noch damit Telefonieren ... :P

  • Zitat

    Original von csc
    Schon wieder ein Programm das nicht grenz übergreifend navigieren kann... :(
    Solange man in seinem Land bleibt funktioniert der Navigator ja tadellos aber die Aufpreispolitik und deren Kosten gehen mir schon etwas auf die Nerven...
    Zum Glück kann man ja auch noch damit Telefonieren ... :P


    Mann sollte das Gerät im Ganzen betrachten. Ich selber nutze auch noch andere reine Navigationsgeräte. Hier sieht der Funktionsumfang ganz anders aus. Z.B grenzüberschreitende Navigation.


    In erster Linie wird der Navigator als Handy verkauft. Dann sollte er auch noch für 0 zu bekommen sein. Was darf man also von einem solchen Kombi Gerät erwarten? Nur weil er auch eine Kamera drin hat ist er noch lang keine vollwertige DigiCam.


    Hier sollte man ganz deutlich relativieren.


    Weiter ist der Navigator der erste seiner Art, es folgen also mit der Zeit noch weitere. Auch von anderen Herstellern.


    Da darf man mit Sicherheit in Sachen Funktionsumfang noch einiges erwarten.


    Gesamt finde ich das Preis Leistungsverhältnis ganz ok.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hi,


    war am letzten Wochenende in München gewesen .... leider wieder kein richtiger Stau, so dass ich das TMC vom 6110 hätte richtig testen können.


    Dennoch: da waren einige kleinere Zähflüssigkeiten, die im Radio gesagt worden waren, dem Handy aber unbekannt blieben. Leider wird rein gar nix über Staus angezeigt (habe stets das 10-Minuten-Intervall eingestellt). Höchstens irgendwelche Baustellen-Informationen, aber die lassen sich während der Navigation nach wie vor nicht updaten !!


    Im Vorfeld verglich ich einige Routen per Simulation.
    Im Web gibt es bei Klicktel einen guten Routenplaner, der aktuelle Stau-Infos anzeigen, berücksichtigen und umfahren kann.
    So wählte ich Strecken aus, die unweigerlich durch die härtesten Staus führten.
    Leider fuhr Route66 auf dem Nokia 6110 stets die "schnellste" Route und scherte sich nicht um diese Staus :(


    Meine Zweifel bzgl. TMC bleiben also leider bestehen.
    Schade eigentlich, denn der Dienst kostet ja auch Geld und dann erwartet man auch, dass er recht gut funktioniert.


    Eskimo

    Einmal editiert, zuletzt von Eskimo57 ()

  • hab ich das richtig verstanden du wolltest routen auf denen es staus gibts in der simulation mit tmc umfahren ?

  • Hallo, bekomme morgen auch ein Nokia 6110 Navigator und hab mal zwei(Anfänger)-Fragen


    1.Habe hier gelesen, das bei einem Update der Firmware auf die neuste Version auch das Kartenmaterial aktualisiert wird.Ich nehme an, das sich das aber nur auf die laufende Versions-Nr.bezieht, und man früher oder später nicht dran vorbeikommt ein neues Update des Kartenmaterials käuflich zu erwerben um immer auf dem neusten Stand zu bleiben oder sehe ich das falsch?


    2.Irgendwo wurde hier geschrieben, das die Software für die Navigation im Handy integriert sei, und man diese nicht deinstallieren kann.Man hat also nach Jahren, wenn das Kartenmaterial veraltet ist und man vielleicht schon eine andera Navi-Software drauf hat ewig die alte Software im internen Speicher des Handys die ja auch nicht gerade klein ist, oder wie muß ich mir das vorstellen?
    Danke für eure Aufklärung im Voraus


    Gruß, Guido

  • Also, über die Updatefunktion werden nicht die Karten aktualisiert. Ich glaube nicht das ein kostenloses Update in der Lizenz enthalten ist.


    Was sicher ist, ist das die Navigationssoftware über die Handyfirmware aktualisiert wird. So lange wie Updates für das Handy bereitgestellt werden, besteht also auch die möglich die Navigationssoftware zu aktualisieren.

  • Muß dir leider Recht geben; ich wurde auch bisher noch nicht um den Stau, der sich jeden Nachmittag am Autobahnkreuz Aachen bildet, umgeleitet. Ich zweifle auch langsam X(

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Hups ()

  • Bisher funktionierte dies bei mir 1a. Ich bekomme zwar keine Meldung, dass auf meinem Routing ein Stau ist. Wurde aber bisher da wo Stau war, von der Autobahn und nach dem Stau wieder auf die Autobahn geleitet.


    Ich bin bisher zufrieden.

  • Zitat

    Original von anmen
    hab ich das richtig verstanden du wolltest routen auf denen es staus gibts in der simulation mit tmc umfahren ?


    Richtig, anmen!
    Laut auktionator-77 (marcus) funktioniert das!
    Daher hab ich das so versucht, zu testen!


    Wie willst Du das sonst testen? Gleich zu jedem Stau hinfahren ;) ??

    Einmal editiert, zuletzt von Eskimo57 ()

  • Funktioniert auch. Unfall gesucht. Punkt 1 vor dem Unfall gesetzt, Punkt 2 nach dem Unfall. Route geplant, Routing erfolgt um den Unfall!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hi Marcus,


    aber ist das nicht das Icon für "Unfallgefahr" ??
    Oder hast Du den tatsächlich eben live gefunden?


    Leider werden solche Stau-Symbole nicht angezeigt ... wäre doch ganz einfach möglich ... nebst Uhrzeit und Länge in km ... schade