Nokia 6110 Navigator

  • Jep, hatte ich vorausgesetzt, nur die Lizenzschlüssel für andere / weitere Karten müssen erworben werden.

  • Hallo Marcus!


    Deine Infos bezgl. TMC waren wirklich äußerst gut - wie lange hatte ich in zig Foren danach gesucht. Jetzt weiß ich endlich, dass es funktioniert, was diese Infos kosten usw....
    Es handelt sich aber wohl um TMC ... oder meinst Du, dass bereits TMC pro im Einsatz ist?


    Ich habe mein 6110 erst knapp 3 Tage, hatte aber vorher viel Erfahrung mit dem genialen Falk activepilot und diversen anderen Freeware-Handy-Routing-Progs (nav4all, aMaze, MN6, MGMaps etc.)


    Scheinst Dich ja gut auszukennen mit Route66 ... weißt Du, wie das mit den Updates funktioniert?
    Ich habe zumindest eine andere Version von Route66 als Du, nämlich 8.09xxxx ... keine Ahnung, wieso.


    der Eskimo

  • das wäre mal interessant, ich hatte neulich den support angeschrieben und wurde gefragt welche version ich auf dem nokia habe also gibt es wohl mehrere


    auf der 66.com seite kann ich allerdings nix entdecknen

  • hat schon jemand das
    hier auf seinem handy ?


    soll ja auch mit integriertem gps laufen und wenn bei dem preis die angeführten länder alle dabei sind wäre das eine überlegung wert


  • Zu TMC: der Verkehrsdienst ist ähnlich in der Qualität wie TTTraffic, als TMC würde ich es nicht bezeichnen auch nicht alt TMCPro, da die Technik die hier zum Einsatz kommt eine andere ist.


    Von der Aktualität der bereitgestellten Daten ist dies mit TMCPro vergleichbar.


    Unterschied ist jedoch die Empfangsart, TMC und TMCPro werden mittels Receiver empfangen.


    Beim Navigator werden die Verkehrsdaten von einem Server via GPRS geladen.


    Zur Version: Da die Navigationssoftware wohl fest in der Handyfirmware eingebunden ist, vermute ich dass diese auch über die Handyfirmware aktualisiert wird. Zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die einzeln vorzunehmen.


    Das es bereits mehrere Versionen gibt, halte ich normal. Es ist eigentlich die Regel das Neuerungen zuerst in den Verkaufsmodellen zu finden sind, ehe sie als Update angeboten werden.

  • Zitat

    Original von anmen
    hat schon jemand das
    hier auf seinem handy ?


    soll ja auch mit integriertem gps laufen und wenn bei dem preis die angeführten länder alle dabei sind wäre das eine überlegung wert


    Hallo,


    ja ich habe den MN6.3.5 auf meinen Nokia 6110 Navigator laufen. Die Karten sind als einzelne Länder, Ländergruppen dabei.
    Man kann bei der Installation entscheiden, welche Karten man installieren möchte.
    Preis Leistungsverhältnis ist Super.
    Das Kartenmaterial ist das gleiche wie bei Routte 66, Navteq Q4/2006.
    Nachteil bei den MN6 ist, kein TMC und Radarwarner möglich.
    Das Programm erkennt den eingebauten Empfänger, allerdings dauert ein Satfix wesentlich länger, als bei Route 66.
    Nehme mal an, es liegt beim MN6 an der fehlenden A GPS Unterstützung.
    Sonst gab es bei Testfahrten keine Probleme.
    Ich habe jetzt beide Programme auf einer 2 GB Micro SD und bin damit gut unterwegs.


    Gruß


    topifun

  • Zitat


    Zu TMC: der Verkehrsdienst ist ähnlich in der Qualität wie TTTraffic, als TMC würde ich es nicht bezeichnen auch nicht alt TMCPro, da die Technik die hier zum Einsatz kommt eine andere ist.


    Von der Aktualität der bereitgestellten Daten ist dies mit TMCPro vergleichbar.


    OK ... TTTraffic sagt mir zwar noch nichts, aber wenn's so aktuell wie TMC pro ist, soll's mir recht sein! :)


    Zitat


    Unterschied ist jedoch die Empfangsart, TMC und TMCPro werden mittels Receiver empfangen.


    Beim Navigator werden die Verkehrsdaten von einem Server via GPRS geladen.


    Jau, das ist mir klar.


    Zitat


    Zur Version: Da die Navigationssoftware wohl fest in der Handyfirmware eingebunden ist, vermute ich dass diese auch über die Handyfirmware aktualisiert wird. Zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die einzeln vorzunehmen.


    Das es bereits mehrere Versionen gibt, halte ich normal. Es ist eigentlich die Regel das Neuerungen zuerst in den Verkaufsmodellen zu finden sind, ehe sie als Update angeboten werden.


    Ah, ok, verstehe - dann heißt es warten.


    noch etwas: könntest Du Dir erklären, wieso bei meinem Route66-PC-Programm (von der DVD) ein rotes Schloss bei der Deutschland-Karte ist?
    Die müßte doch immer frei sein ...
    Seltsam ... ich hatte die 512er Karte einfach auf eine neue 2GB-Karte kopiert und alles lief nach wie vor.
    Allerdings hat sich Route66-PC inzwischen einmal ge-updatet!
    Die Lizenz sitzt aber doch im Handy, oder?

  • Ja, der Lizenzschlüssel ist im Handy, auf der DVD findest du alle verfügbaren Karten ohne Lizenzschlüssel, deshalb das rote Schloss.


    Installierst du nun die Deutschland erkennt der Navigator die Map und du kannst sie nutzen.


    Nimmst du eine andere fehlt der Schlüssel auf dem Navigator. Damit ist die Nutzung nicht möglich.

  • Hi Marcus, hi all,



    so ... seit heute hab ich dann auch TMC ;) (für 29,95 Euronen!)
    Konnte mich nicht zurückhalten, da ich Freitag ne Autobahnfahrt vor mir habe (wenn auch nur 2h die A3).
    Hab dann dummerweise auch die Blitzer gekauft, um dann zu sehen, da Deutschland gar nicht dabei ist :( naja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    9,95 EUR fürn Ar...


    Er holte sich sogleich einige Staus.
    Offenbar nur die in der Nähe des Cursurs.


    Weißt Du ob es möglich ist, diese Staus auch zu umfahren, wenn man die Route nur simuliert oder vor-plant?
    Oder ist das erst beim richtigen Routen möglich?
    Muß man per Hand die div. Staus sperren, oder macht er das selbständig?
    Bist Du mit Deinem TMC bereits in einen staugefährdeten Bereich geraten?


    Gruß,
    Eskimo

  • Hallo Eskimo57,


    die Verkehrsinformationen werden wie du schon bemerkt hast entweder um die Cursorposition oder um den GPS Standort gesucht. Der Radius beträgt hier knapp 100 km. Dass ist sinnvoll da keine unnötigen Daten abgerufen werden. Es macht es aber notwendig, dass die Daten in regelmäßigen Intervallen aktualisiert werden.


    Ist ein Stau oder ein anderes Hindernis mit dem Attribut gesperrt angeboten wird dies in die aktuelle Route einbezogen.


    Man erkennt das Attribut gesperrt am Einbahnstraßensymbol.


    Nicht mit gesperrt gekennzeichnete Hindernisse lassen sich auch per Hand sperren, aber das hast du ja schon herausgefunden.


    Gleiches gilt und funzt auch bei der Simulation.


    Frag mich aber nicht wer festlegt ab wann was gesperrt wird.
    Bisher hat es immer gut funktioniert.

  • Hi Marcus,


    danke für die rasche Antwort ...


    das klingt aber nicht zufriedenstellend :(
    "gesperrt" ? Das klingt nach Vollsperrung einer Autobahn und das
    kommt ja nur höchst selten vor.


    Heißt das, daß das Proggy gar nicht weiß, wie lang der Stau ist und um
    wieviel es die Fahrtzeit verzögern würde?
    Das ist doch gerade das spannende - der Rechner entscheidet, ob ein Umfahren wirklich lohnt.


    Das ich als Mensch jederzeit eingreifen und mitdenken kann ist zwar löblich, stört mich aber beim Fahren. Das sollte doch zumindest automatisch passieren!


  • Hab die Erfahrung gemacht, dass fast alle längeren Staus als gesperrt gekennzeichnet waren. Die Autobahn selber war nicht gesperrt. Ich denke schon das hier mitgedacht wird ob sich ein umfahren lohnt.


    Hab schon ein paar Hindernisse und Staus mitgenommen, stand bisher aber nie unnötig im Stau oder wurde unnötig um ein Hindernis umgeleitet. Ich bin zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hi,


    leider hängt sich die Anwendung auf, wenn man zu häufig Traffic-Aktualisieren drückt. Als ob der Server überlastet ist oder den Request verweigert. GPRS-Netz hatte ich eigentlich jedes mal, aber es dauert und dauert und dauert .... aber keine Daten werden heruntergeladen.


    Liegt hier ein Bug vor?

  • Bei mit nicht, lasse alle 10 min Aktualisieren, läuft alles Top durch.


    Hab mittlerweile auch bemerkt, dass bei Baustellen bei denen eine Umleitung angegeben wird, auch diese ins Routing übernommen wird.


    Welches Netz nutzt du, Zugangspunkt?