Beiträge von RoadZilla

    Du legst eine ASCII-Datei an, die auf .asc endet. Beispiel: Biker-Treff.asc


    Darin listest du deine POIs in folgendem Format:


    Längenangabe (Longitude),Breitenangabe (Latitude),"Mein Text"


    Bei der Längenangabe kann man die letzten beiden Nullen austauschen,
    um die Fahrtrichtung zu kodieren. Das wird normalerweise nur für Blitzer sinnvoll sein.


    10 = NO
    20 = O
    30 = SO
    40 = S
    50 = SW
    60 = W
    70 = NW
    80 = N


    Das könnte dann so aussehen


    Zitat

    7.8264700,49.3362500,"Johanniskreuz"
    7.9266700,49.6260000,"Donnersberg"
    8.3561100,49.8665500,"Kornsand - Fähre"
    8.3837900,50.0694000,"Harley-Garage Wallau"


    Damit du im POI Warner auch ein Symbol angezeigt bekommst, erzeuge eine kleine Grafik (BMP oder PNG Format) mit ca. 24 Pixeln Kantenlänge (hier kannst du gern experimentieren) und benenne sie wie die ASCII-Datei, aber benutze als Endung .bmp. Wichtig! Selbst, wenn die Grafik im PNG-Format ist, musst du .bmp verwenden. Nur dann erkennt der POI Warner (zumindest in der aktuellen Version 3.04.2279 die Grafik und zeigt sie an. Im obigen Beispiel wäre das also eine Biker-Treff.bmp.


    Diese Datei kopierst du dann ins Verzeichnis "\POIWarner MN6-Edition\pois" deines PNA. Ich mache das bei meinem Navigon 7110 direkt per USB-Kabel, weil ich da auf die SD-Card als externes Laufwerk zugreifen kann. Beim POI-Warner gibt es aber das Sync-Tool und das erlaubt auch das manuelle Hochladen einer Datei, die irgendwo lokal auf dem PC abgelegt ist. Das sollte bei allen Geräten funktionieren


    Dann wird der PNA resettet und somit der POI Warner neu gestartet. Er findet die .asc Datei, liest sie ein und nimmt sie in seine interne Datenbank auf. Danach wird automatisch die Dateiendung in .bak (für Backup) geändert, ohne dein Zutun. Das war's.

    Ich glaube ja eher, dass navikopf-junior nach einer einfachen Möglichkeit sucht, um einige Textinfos in die Favoriten-Datei einzufügen. Halt so wie bei den im Kartenmaterial bereits hinterlegten Infos: Dinge wie Telefonnummer, Öffnungszeiten usw. Keine komplexen Darstellungen oder gar Bilder.


    Man kann ja mit einem Texteditor die Datei favorites.storage bearbeiten. Wenn jetzt klar wäre, wo man dort bestimmte Eingaben machen muss oder wenn Mobile Navigator weitere Infos in einer anderen Datei sucht (sofern vorhanden), wäre dem Fragenden hier sicher geholfen.

    Man kann noch weiteren Speicherplatz gewinnen, indem man die Datei ApplicationSettings.xml mit einem geeigneten Editor (ich nahm PSPad) um unnötige Leerzeichen und Zeilenumbrüche erleichtert. Bei mir brachte das eine Änderung von 59.808 Byte auf 41.147 Byte. Das sind in meinem Fall dann schon wieder 10 KB, die das System im Hauptspeicher für andere Dinge verfügbar hat.


    Original, Ausschnitt (Leerzeichen wurden hier mal mit __ ersetzt, da die Forensoft sie ansonsten eigenmächtig entfernt)




    Kompakte Version (der selbe Ausschnitt)


    Zitat


    <Settings><Product>MN</Product><Version>6.0</Version><ExitBehaviour>1</ExitBehaviour><USBModeExitBehaviour>1</USBModeExitBehaviour><MapUpdateFlag><Active>1</Active><TimeSpan>10</TimeSpan></MapUpdateFlag><PositionArrow><Pictures><Pic3D>Car_3D.png</Pic3D><Pic2D>Car_00.png</Pic2D><Pic2D>Car_15.png</Pic2D><Pic2D>Car_30.png</Pic2D><Pic2D>Car_45.png</Pic2D><Pic2D>Car_60.png</Pic2D><Pic2D>Car_75.png</Pic2D><Pic2D>Car_90.png</Pic2D><Pic2D>Car_105.png</Pic2D><Pic2D>Car_120.png</Pic2D><Pic2D>Car_135.png</Pic2D><Pic2D>Car_150.png</Pic2D><Pic2D>Car_165.png</Pic2D>


    Dieser Trick macht aber nur Sinn bei denjenigen XML Files, die nicht vom System dynamisch geändert werden. So wäre es relativ wirkungslos bei der UserSettings.xml, da jede Änderung im Einstellungs-Menü des MN diese Datei neu zurückschreibt und dann sind die Einrückungen wieder drin.


    Ach so, nur zu am Rande. Da diese bereinigten Dateien völlig unstrukturiert aussehen und daher besch... vom Anwender zu lesen sind, sollte man entweder ein Backup der sauber formatierten Version auf der SD-Card ablegen oder man bemüht wieder den Editor. PSPad kann nämlich jederzeit wieder eine solche Struktur erzeugen.

    So, jetzt bin ich zuhause und kann mal zeigen, was an Logs erzeugt wurde.


    Auf der SD-Card fand ich ein File \MN6\GPS_Log_17-8-2007 12-36.txt, das folgenden Zeilenaufbau (sehr kleiner Ausschnitt) hat:



    Auf dem PNA fand ich dann unter \My Documents\ mehrere Dateien


    GnsLog-20070817-103934.rds


    Auch hier mal ein kleiner Ausschnitt, dargestellt im Text-Modus, obwohl es halt eine Binärdatei ist.


    Zitat


    ; ^) ^G ^ ^ ^+ ^ ^1 ^# ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^


    Die Datei GnsLog-20070817-104108.rds beispielsweise enthält nur Hex 00, also gar keine verwertbaren Daten.


    Bei Bedarf könnte ich so eine Datei auch mal hochladen, doch ich denke, sie führt mich eh nicht weiter.

    Wärend ich den vorherigen Beitrag schrieb, traf bei mir eine weitere Mail von Navigon ein, allerdings von einer anderen Person geschrieben. Deren Antwort ist eher banal formuliert und besagt (mit meinem Wortlaut), dass "die Option im Navigon 71xx nicht verfügbar ist. Hierzu könne man mir keinen Support und Hilfe geben."


    Vielleicht hätte man sich bei Navigon mal besser abstimmen sollen, denn dass die Option fehlt, wusste ich auch vorher. Deswegen habe ich ja nachgefragt. Die Begründung erscheint mir auch eher fadenscheinig, zumal andere aktuelle Geräte wie Loox N1xx die Option schließlich bieten. Für mich wirkt das wie eine faule Ausrede ... aber vielleicht interpretiere ich das auch nur zu Ungunsten von Navigon.

    Mir liegt jetzt eine Antwort seitens Navigon vor: Darin heißt es sinngemäß, dass diese Funktion auf dem Navigon 71xx nicht mehr zur Verfügung steht, da Kehrtwenden grundsätzlich vermieden werden sofern dies möglich ist.


    Daraus müsste ich jetzt schließen, dass das 7110 einen Evolutionsschritt weiter ist und man zukünftig Kehrtwenden als Anwender gar nicht mehr zulassen soll. Es liegt dann also allein im Ermessen des Geräts, ob man zur Wende aufgefordert wird oder über einen Umweg wieder auf die richtige Wegführung geroutet wird.

    Ich möchte gelegentlich ein Tracklog aufzeichnen. Interessant ist das beispielsweise dann, wenn ich nicht der Tourguide bin, sondern einfach nur mitfahre. Mit meinem alten Garmin Quest konnte ich so am Ende einer Ausfahrt zumindest nachvollziehen, wo wir überall waren und mir dann die Rosinen aus so einer Fahrt herauspicken, wenn ich das für lohnenswert hielt.


    Bei Navigon 7110 habe ich anhand der diversen Hinweise hier im Board mal folgendes versucht:


    In der Datei navilib.ini aktivierte ich das Autolog per


    Zitat


    [GPS]
    Autolog=1


    Die Datei GPSTMCinfo.ini sieht bei mir wie folgt aus



    Als Ergebnis landeten dann auf meiner SD-Card jede Menge Dateien, die aber zum Beispiel RouteConverter nicht als Tracks identifizierte. Wenn ich eine Route lade und simuliere, erhalte ich interessanterweise eine Datei namens SimTemp.gps und die sieht ganz hervorragend aus, genau das, was ich brauche. RouteConverter kann sie auch korrekt darstellen. Hier ein Auszug



    Irgendwie landeten auch dem PNA im Verzeichnis "My Documents" auch noch Dateien, die aber kein ASCII-Format hatten, sondern binär wirkten. Insgesamt also eher unbefriedigend für mich.


    Kann mir jemand erklären, wie ich - ohne Fremdmittel wie Glopus - erreiche, dass mein Navi während der Fahrt ein Tracklog erzeugt, das ich dann später auswerten kann? Die SimTemp.gpszeigt prinzipiell, dass es geht. Nur will ich natürlich Echtdaten drin haben.

    Ja, das sehe ich auch so. Bleibt aber immer noch die Klärung der Frage, warum Navigon diese Option beim 7110 nicht anbietet und ob man als Workaround durch Setzen des Wertes von Hand einen Effekt erzielt.


    Somit machen Routenberechnungen zum Verifizieren keinen Sinn, das sehe ich jetzt ein. Es bleibt demnach nur, den Wert zu ändern und dann im produktiven Einsatz eine Neuberechnung zu erwirken an einer Stelle, wo die Else mich zum Wenden auffordern würde. Mhhm, mal sehen, da kann ich doch heute auf der Heimfahrt sicher was auf die Schnelle basteln.


    Ich melde mich dazu wieder...

    @apu-16V
    Nee, auf eine Wette lasse ich mich nicht ein. Dazu kenne ich das Gerät bzw. den MN6 noch nicht gut genug. Mit den Garmin Produkten bin ich die letzten Jahren gewissermaßen groß geworden, da weiß ich recht gut, was geht, was nicht bzw. wo man tricksen muss.


    Kann schon sein, dass MN6 diesen Parameter wirklich nur im Falle einer Neuberechnung heranzieht. Das wäre ja auch sinnvoll und das, was ich bräuchte: Beim Routenplanen Kehrtwenden usw. hinnehmen, wie sie sind und im Falle, dass man von der Route abgekommen ist, so neurechnen, dass es möglichst (vermeiden) ohne Wendemanöver geht bzw. solche Kehrtwenden ausgeschlossen werden (verbieten), selbst wenn man dafür einen Umweg nehmen muss.

    Vielleicht war das ein schlechtes Beispiel, da es eventuell keine andere halbwegs sinnvolle Route gibt und das Gerät einfach dem Pass folgen muss. Ich werde mal schauen, ob ich eine Route finde, wo das Phänomen besser erkennbar ist.

    Mhhm, ich glaube, da muss ich dich enttäuschen. Wie du im Eingangs-Thread sehen kannst, war original eine "1" eingetragen, was wohl "vermeiden" bedeutet. Die Änderung auf "0" bzw. "2" brachte bei einer entsprechend manipulierten kleinen Teststrecke keine sichtbaren Unterschiede. Jeweils wurde ich an einer Ampel zum Wenden aufgefordert.


    Na, vielleicht sollte ich noch andere Routen testen. Egal wie, es ist in jedem Fall dämlich, dass ich - wenn überhaupt - die Änderung nur per hartem Editieren in den Settings vornehmen kann und nicht mal eben fallweise am Gerät per Menüeintrag.


    Eine Mail an Navigon ging soeben raus. Bin auf die Antwort gespannt und werde hier berichten. Vielleicht können andere User aber unabhängig davon auch mal mit den o. g. Parametern spielen und testen, vielleicht waren meine Szenarios nur ungeeignet.

    Zunächst einmal sei gesagt, dass das Navigon 7110 diesen Menüpunkt definitiv nicht hat, zumindest nicht in der mir vorliegenden Version


    Firmware 6.5.0.226
    Win CE R06.2.0525
    Programme Navigon MN|6 070615-0957


    Genau so etwas hätte ich nämlich erwartet.


    @apu-16V
    Mir ist der Unterschied durchaus klar. Allerdings kenne ich es noch von meinem Garmin Quest, dass er beim Routenberechnen bestimmte Serpentinen partout nicht mehr anfahren wollte, weil ich doch Kehrtwenden verboten hatte. Also wird schon bei der Berechnung so eine Strecke abgelehnt und dann um den Berg herum geroutet, weil das Kartenmaterial dem Gerät bzw. der Routingsoftware suggeriert, man würde gewissermaßen am Ende einer Kehre wieder zurück fahren. Das liegt an den Vektordaten einer Straße. Hier müsste die Software schon so schlau sein und an unterschiedlichen Höhenangaben erkennen, dass man 10 Meter tiefer die Strecke zurück fährt, es also kein Umdrehen ist. Keine Ahnung, ob das irgend ein Gerät heutzutage kann.


    Fazit: Kehrtwenden verbieten kann auf Strecken mit engen Kehren zu unerwünschtem Routing führen. Das hat hier noch gar nichts mit Neuberechnung beim Verlassen der Route zu tun. Diejenigen, die ein Navi haben, bei dem so eine Option existiert, können ja mal spaßeshalber eine Route wählen, die über Pässe wie das Stilfser Joch oder den Splügenpass führen soll. Eventuell kommt bei Aktivierung/Deaktivierung der Option was anderes raus.


    Doch zurück zum Ausgangspunkt - also gewissermaßen eine Kehrtwende ;)


    In den Einstellungen des Navigon 7110 fehlt dieser Punkt. Der letzte Eintrag lautet "Berechnen der nächsten Etappe". Das finde ich echt übel, denn dieses "bitte - wenn möglich - wenden" und "wenden Sie jetzt!" nervt mich persönlich und meist wäre ein kleiner Umweg einfacher zu befolgen wie das oft gefährliche Wendemanöver.