UserSettings - Kehrtwende verbieten

  • Ich habe soeben mal wieder in der UserSettings.xml gestöbert und dabei fiel mir ein Parameter auf, der - zumindest bei meinem Navigon 7110 - gar nicht per Menü angezeigt wird oder beinflussbar ist:



    Ich werde den Wert mal auf 0 bzw. 2 ändern und jeweils schauen, ob tatsächlich beim Routen Kehrtwenden vermieden/verboten werden. Aufpassen muss man dann wahrscheinlich nur in alpinem Gelände, wo durch Serpentinen mit zum Teil engen Radien das Navi schon mal meint, es handele sich um eine Kehrtwende (ist aber nur eine Kehre) und diese Strecken beim Routenberechnen dann verweigert.


    Wie sind die Erfahrungen anderer User bezüglich dieses Wertes? Ich fände es schon ganz praktisch, wenn ich Kehrtwenden vermeiden oder gar verbieten könnte. Falls MN6 diesen Parameter wirklich auswertet, aber im Menü nicht anbietet, müsste ich notfalls zwei getrennte Settings auf dem PNA bereit halten. Dumm nur, dass andere Einstellungen schon mal ab und zu geändert werden sollen. Ich müsste dann immer beim Austauschen die anderen Einstellungen prüfen.

  • Guten Tag!
    Ich kann mir schwer vorstellen, daß MN 6 auf Navigon 7110 den Parameter nicht auswerten sollte, kenne das Gerät allerdings nicht. Auf meinem Loox N 100 heitß unter Einstellungen > Routenprofil die letzte Option auf der zweiten Seite "Kehrtwenden Ja/Nein". Sollte diese Darstellung nicht auch auf dem 7110-Bildschirm zu finden sein?
    Gruß, aussig

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Aufpassen muss man dann wahrscheinlich nur in alpinem Gelände, wo durch Serpentinen mit zum Teil engen Radien das Navi schon mal meint, es handele sich um eine Kehrtwende (ist aber nur eine Kehre) und diese Strecken beim Routenberechnen dann verweigert.


    Hallo!


    Ich denke, dass damit etwas anderes gemeint ist.
    Wenn Du von der berechneten Route abweichst, wird sofort eine neue Route berechnet. Die Einstellung des Parameters "Kehrtwende" entscheidet, ob Dich das Navi bittet zu wenden, oder ob eine Route berechnet wird, die das Wenden vermeidet, z.B. durch dreimal rechts abbiegen o.ä.

  • Zunächst einmal sei gesagt, dass das Navigon 7110 diesen Menüpunkt definitiv nicht hat, zumindest nicht in der mir vorliegenden Version


    Firmware 6.5.0.226
    Win CE R06.2.0525
    Programme Navigon MN|6 070615-0957


    Genau so etwas hätte ich nämlich erwartet.


    @apu-16V
    Mir ist der Unterschied durchaus klar. Allerdings kenne ich es noch von meinem Garmin Quest, dass er beim Routenberechnen bestimmte Serpentinen partout nicht mehr anfahren wollte, weil ich doch Kehrtwenden verboten hatte. Also wird schon bei der Berechnung so eine Strecke abgelehnt und dann um den Berg herum geroutet, weil das Kartenmaterial dem Gerät bzw. der Routingsoftware suggeriert, man würde gewissermaßen am Ende einer Kehre wieder zurück fahren. Das liegt an den Vektordaten einer Straße. Hier müsste die Software schon so schlau sein und an unterschiedlichen Höhenangaben erkennen, dass man 10 Meter tiefer die Strecke zurück fährt, es also kein Umdrehen ist. Keine Ahnung, ob das irgend ein Gerät heutzutage kann.


    Fazit: Kehrtwenden verbieten kann auf Strecken mit engen Kehren zu unerwünschtem Routing führen. Das hat hier noch gar nichts mit Neuberechnung beim Verlassen der Route zu tun. Diejenigen, die ein Navi haben, bei dem so eine Option existiert, können ja mal spaßeshalber eine Route wählen, die über Pässe wie das Stilfser Joch oder den Splügenpass führen soll. Eventuell kommt bei Aktivierung/Deaktivierung der Option was anderes raus.


    Doch zurück zum Ausgangspunkt - also gewissermaßen eine Kehrtwende ;)


    In den Einstellungen des Navigon 7110 fehlt dieser Punkt. Der letzte Eintrag lautet "Berechnen der nächsten Etappe". Das finde ich echt übel, denn dieses "bitte - wenn möglich - wenden" und "wenden Sie jetzt!" nervt mich persönlich und meist wäre ein kleiner Umweg einfacher zu befolgen wie das oft gefährliche Wendemanöver.

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Zunächst einmal sei gesagt, dass das Navigon 7110 diesen Menüpunkt definitiv nicht hat, zumindest nicht in der mir vorliegenden Version
    ...


    Gleiches gilt auch für den 7000 mit MN6.2. Ist aber wiedermal wirklich interessant, was es für Unterschiede bei MN6.x gibt, sobald es für unterschiedliche Geräte genutzt wird. Denn wieso hat nur der N100 die Option und nicht die anderen Geräte auch? ?(


    RoadZilla: Bin mal auf deinen Bericht gespannt, was das Verändern der Settings bringt. Fände es nämlich auch gut, wenn man dem Navi die Kehrtwenden verbieten kann.

  • Mhhm, ich glaube, da muss ich dich enttäuschen. Wie du im Eingangs-Thread sehen kannst, war original eine "1" eingetragen, was wohl "vermeiden" bedeutet. Die Änderung auf "0" bzw. "2" brachte bei einer entsprechend manipulierten kleinen Teststrecke keine sichtbaren Unterschiede. Jeweils wurde ich an einer Ampel zum Wenden aufgefordert.


    Na, vielleicht sollte ich noch andere Routen testen. Egal wie, es ist in jedem Fall dämlich, dass ich - wenn überhaupt - die Änderung nur per hartem Editieren in den Settings vornehmen kann und nicht mal eben fallweise am Gerät per Menüeintrag.


    Eine Mail an Navigon ging soeben raus. Bin auf die Antwort gespannt und werde hier berichten. Vielleicht können andere User aber unabhängig davon auch mal mit den o. g. Parametern spielen und testen, vielleicht waren meine Szenarios nur ungeeignet.

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Diejenigen, die ein Navi haben, bei dem so eine Option existiert, können ja mal spaßeshalber eine Route wählen, die über Pässe wie das Stilfser Joch oder den Splügenpass führen soll. Eventuell kommt bei Aktivierung/Deaktivierung der Option was anderes raus.


    Nein, das Ergebnis ist immer das gleiche.

  • Vielleicht war das ein schlechtes Beispiel, da es eventuell keine andere halbwegs sinnvolle Route gibt und das Gerät einfach dem Pass folgen muss. Ich werde mal schauen, ob ich eine Route finde, wo das Phänomen besser erkennbar ist.

  • Mal ne doofe Frage, wie kann ich den Richtungspfeil gegen einen anderes Bildchen austauschen? Sieht nett aus mit dem Auto!


    Rabbit

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Vielleicht war das ein schlechtes Beispiel, da es eventuell keine andere halbwegs sinnvolle Route gibt und das Gerät einfach dem Pass folgen muss.


    Das hatte ich mir allerdings auch gedacht... ;D
    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass diese Einstellung auf die Routenberechnung keine Auswirkung hat. Topp, die Wette gilt!

  • @apu-16V
    Nee, auf eine Wette lasse ich mich nicht ein. Dazu kenne ich das Gerät bzw. den MN6 noch nicht gut genug. Mit den Garmin Produkten bin ich die letzten Jahren gewissermaßen groß geworden, da weiß ich recht gut, was geht, was nicht bzw. wo man tricksen muss.


    Kann schon sein, dass MN6 diesen Parameter wirklich nur im Falle einer Neuberechnung heranzieht. Das wäre ja auch sinnvoll und das, was ich bräuchte: Beim Routenplanen Kehrtwenden usw. hinnehmen, wie sie sind und im Falle, dass man von der Route abgekommen ist, so neurechnen, dass es möglichst (vermeiden) ohne Wendemanöver geht bzw. solche Kehrtwenden ausgeschlossen werden (verbieten), selbst wenn man dafür einen Umweg nehmen muss.

  • Ja, natürlich kann es sein, dass andere Hersteller diese Funktion anders nutzen. Aber ich denke im Fall von Navigon, dass der Hilfetext, den die Software bietet und den ich oben als Screenshot eingefügt hatte, sich dazu doch recht eindeutig äußert.

  • Ja, das sehe ich auch so. Bleibt aber immer noch die Klärung der Frage, warum Navigon diese Option beim 7110 nicht anbietet und ob man als Workaround durch Setzen des Wertes von Hand einen Effekt erzielt.


    Somit machen Routenberechnungen zum Verifizieren keinen Sinn, das sehe ich jetzt ein. Es bleibt demnach nur, den Wert zu ändern und dann im produktiven Einsatz eine Neuberechnung zu erwirken an einer Stelle, wo die Else mich zum Wenden auffordern würde. Mhhm, mal sehen, da kann ich doch heute auf der Heimfahrt sicher was auf die Schnelle basteln.


    Ich melde mich dazu wieder...