Beiträge von RoadZilla

    Nachtrag zu meinem Posting von vorgestern: Der Ausfall von Reality View hatte nichts mit der neuen MN6.EXE zu tun. Das lag einfach daran, dass ich vor kurzem meine Karten in einen Ordner "Maps" gepackt habe - die Navilib.ini wurde entsprechend angepasst. Leider übersah ich dabei, dass anscheinend der Ordner "RealityView" relativ von der Stelle aus gesucht wird, wo die Karten liegen. Nun habe ich also diesen Ordner verschoben und MN|6 sucht (und findet) die Reality View Ansichten in "\Storage Card\Maps\RealityView\".


    Allerdings kriege ich den PW immer noch nicht absturzfrei zum Laufen. Sogar im Simulations-Modus kann ich das Phänomen beliebig oft wiederholen. Mein nächster Versuch wird nun dahin gehen, dass ich mal statt meiner 24-bit PNG POI-Icons (als .BMP umbenannt) diejenigen nehme, die ursprünglich vorgesehen waren, also die mit 8 Bit Farbtiefe. Vielleicht hat Navigon ja hier beim Versuch, den Speicherverbrauch unter PW-Nutzung zu unterbinden, etwas geändert, denn vorher ließen sich diese POI-Icons einwandfrei anzeigen.

    Mein Navigon 7110 hat schon nach wenigen Sekunden plötzlich den PW Konfig-Bildschirm gezeigt und im Hintergrund den MN neu starten wollen. Dann kam ein Fatal Error und das war's. Zweimal habe ich dann einen Warmstart gemacht und erneut getestet, dann habe ich erst einmal entnervt aufgegeben, da ich eine Dienstreise antreten musste und keine Lust hatte, während der Fahrt meine Navigation zu verlieren.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mit der neuen bzw. gepatchten MN6.EXE kein Real View angezeigt wurde auf einer Teilstrecke, wo ich das vorher definitiv hatte. Ich werde das morgen auf der Heimfahrt nochmals beobachten, dann mal einige Simulationen machen und sehen, ob es sich da genau so verhält: mal mit alter, mal mit neuer MN6.EXE.


    Jedenfalls kann ich sagen, dass ich momentan schwer enttäuscht bin, hatte ich doch gehofft, das blöde Problem mit der Softwarekombination PW + MN|6 sei nun vom Tisch.

    Zitat

    Original von charly47
    Ich denk da an Radtouren, müsste aber klappen mit den Schnittstellen.


    Oh, da befürchte ich, wirst du scheitern. So, wie es aussieht, ist die Google Maps API auf den KFZ-Betrieb optimiert bzw. ausgelegt. Offroad, Fußgänger oder Fahrradrouting wirst du damit nicht hinbekommen. Jedenfalls haben meine wenigen bescheidenen Versuche nicht wirklich geklappt. Das Tool ITNConv kann übrigens in der Version 1.63 auch nicht die einzige Anpassungsoption von Google Maps, nämlich das "Vermeiden von Autobahnen". Dennoch, besser als nichts und für den KFZ-Einsatz durchaus brauchbar.

    @GarySW


    Zumindest mir war das immer klar. Wie so oft stellt sich aber die Frage, was verfügbar ist und wie viel Aufwand man betreiben will. Mir sind NavTeq Karten auch allemal lieber. Am schönsten wäre es, wenn die PC-Software direkt dasjenige Kartenmaterial und die Routingalgorithmen nutzen würde, die auf dem Navi installiert sind.


    Garmin macht das, zumindest ansatzweise, vor. Hier liegen auf dem PC die Kartendaten vor und man hat ein Routing-Tool (MapSource), bei dem man 100% sicher sein kann, dass die zugrunde liegenden Daten 1:1 auf dem Navi benutzt werden. Klar, das Tool schaufelt auch die Karten vom PC auf das Gerät. Lediglich bei den Routingoperationen ist die Kombination suboptimal, weil Garmin zu viele Geräte unterstützt, die jeweils ganz unterschiedliche Routing- und sonstigen Features unterstützen. Aber man kommt damit dem Optimum schon recht nahe.


    Im Fall unserer Navis stufe ich die von mir empfohlene Software-Kombi zumindest als hilfreich ein. Übrigens kann man beim ITN Converter auf Microsoft Virtual Earth Kartenmaterial und Sat-Sicht umschalten. Tut man das, kann man unten rechts in den Karten den Copyright-Hinweis von NavTeq lesen.

    Wie... Software auf'm Rechner, ohne zu wissen, ob man dafür eine Lizenz erwerben muss? Tss, Tss, Tss ;D


    Das Teil ist ziemlich genial. Ich stehe mit dem Programmierer des RouteConverter in Kontakt und habe ihn schon mal gebeten, eine ähnliche Routenplaner-Funktionalität in sein Tool einzubauen. Das hat nämlich den großen Vorteil, dass es besser gepflegt und an aktuelle Gegebenheiten angepasst wird. Der Autor des französischen Tools reagiert leider nicht auf Mails und die Version 1.63 ist nun schon eine Weile draußen, ohne dass es weitere Updates gegeben hätte.


    Wer weiß, wenn genug Leute beim Autor des RouteConverter "Bitte, Bitte" sagen, dann ist er vielleicht motiviert genug, sein Tool noch etwas aufzubohren. Immerhin benutzt er schon heute die Google Maps API und scheint mir ein recht pfiffiger Kerl zu sein. Jedenfalls komme ich mit beiden oben genannten Tools prima zurecht und plane damit auch recht komplexe Touren, bei denen ich bewusst abseits der üblichen automatisiert berechneten Wegführung so manchen Schlenker einbaue.

    Warum benutzt ihr nicht den ITN Converter? Der nutzt auch die Google Maps Schnittstelle, man kann super darin eine Route zusammenbasteln und es hat auch einen Optimierungs-Menüpunkt, der genau die gewünschte Funktion bietet: Die einzelnen Routenpunkte werden optimiert. Das einzige, was fehlt, ist die Wahl der Optimierung nach Zeit oder Strecke.


    Das Tool ist sehr kompakt, braucht keine richtige Installation (läuft also auch super vom USB-Stick als Portable Version) und kann neben vielen anderen Formaten auch das MN6 Format lesen und schreiben. Damit plane ich meine Touren mit bisher 20 Zwischenpunkten und mehr und lese/schreibe sie direkt per USB-Anschluss auf die SD-Card meines Navigon 7110.

    Du kannst Kommentare wie folgt anlegen. Einzeilig in der Form:


    Zitat

    <!-- blabla -->


    Oder mehrzeilig folgendermaßen:


    Zitat

    <!--
    blabla
    blablabla
    blabla
    -->


    Im Fall der Versionsnummer wäre das dann sowas wie beispielsweise:


    Zitat

    <!-- VXCV7 Profil Version 6.4.1 -->

    @ raribay


    Das verstehe ich jetzt nicht


    Zitat

    auch das Update 6.5.1 für PNA 71xx steht zum Download bereit.


    Wo hast du diese Info her? Auf der Navigon-Seite fand ich nichts. Auf der Service & Support Seite ist die letzte Update-Info datiert auf den 29.05. und bezieht sich auf was anderes. Kannst du hier mal mehr Details oder einen Link nennen?

    Zitat

    das Programmm zum erstellen von Screenshots ist PSC. So ich hoffe nun sind alle schlauer.


    Nicht ganz. BananaPC war leicht zu googlen, aber bei PSC bin ich gescheitert. Wenn du evtl. eine Quelle im Web angeben könntest, wo man das downloaden kann oder den Hersteller... irgendwas an zusätzlichen Infos wäre fein. Die Buchstaben PSC sind für eine Recherche - zumindest für mich - zu dürftig. Selbst in Verbindung mit anderen Begriffen (Screenshot, Tool, Pocket PC usw.) fand ich bislang nichts.


    Vielen Dank im Voraus.

    Off topic, dennoch:


    Nachdem hier nun mehrfach deswegen gefragt wurde und ich als Antwort lediglich ein Bild mit Icons am oberen Displayrand sah, nochmals explizit nachgefragt:


    Gibt es ein Tool, mit dem ich bei Geräten wie dem Navigon 7110 Screenshots anfertigen kann? Wie ich es auf das Navi bekomme, wie ich den Desktop freilege usw., das ist mir bekannt. Hier müsste es aber eine Anwendung sein, die wie der POI-Warner im Hintergrund lauert und per Anklicken aktiviert wird.

    Hi Christian,


    ich hatte das Feature ja schon letzte Woche in der 1.10.6er Version testen dürfen und für gut befunden. Bezüglich der Benennung dieser Optionen... na, da gibt es sicher kreative Ideen bei den Usern dieses Boards. Vielleicht fällt mir ja was ein.


    BTW, das Problem mit dem Script-Fehler bei ausgeschalteter Karte (nur beim Programmstart) besteht auch noch in diesem Release.

    Nebenbei: Wieso sollte die Gefahr bestehen, das Gerät platt zu machen? Der Kaltstart (also der mit den mind. 6 Sekunden Taste drücken) nimmt sämtliche Änderungen im Gerät wieder zurück. Scheinbar werden die Systemdateien und andere Einstellungen in einem nichtflüchtigen Teil gepuffert und dann von dort zurückgeschrieben.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn der unerfahrene Anwender zum Beispiel Daten auf der SD-Card manipuliert und dann nichts mehr geht. Wer hier keine Sicherungskopie hat, ist angeschmiert.