Beiträge von tom_ktom

    Ich bins mal wieder.
    Mit Gopal 5.5 PE verhält sich das X4545 ganz anders. Da merkt man nicht, wenn man ein Netzteil stromlos in die USB-Buchse steckt.


    Bei meinen Tests ist jetzt bezüglich der Netzteile noch folgendes herausgekommen:


    Das beste 12V-Netzteil war bei dem X4545 dabei. Sieht genauso aus, wie das welches beim P5455 dabei war, ist aber ein paar Gramm schwerer und stört den TMC-Empfang extrem wenig. Bei Frequenzen unterhalb von 100 MHz verbessert sich der Empfang sogar (immer ohne AC getestet).
    Es heißt CA-0511MH-2F und ist von Mitac. Leider kann ich nirgends eine Quelle finden, wo man dieses Teil beziehen könnte :( und das X4545 geht morgen (inkl. Netzteil natürlich) zurück an Medion.

    Ja ich hab jetzt auch mehrere Netzteile durchgetestet. Von dem länglicherem, welches Du meinst, gibt es auch min. 2 Versionen von unterschiedlichen Herstellern. Machen aber auch alle die gleichen Probleme an meinen X4545.
    Ich hab jetzt mit meinem alten P5455 verglichen.
    Ich habe immer die Wurfantenne direkt ohne Cradle an die Navis angeschlossen und einfach nur den USB-Stecker vom Netzteil (mehrere getestet) eingesteckt, ohne dass diese an eine Stromquelle angeschlossen waren.


    Ergebnis:
    X4545 -> Empfang bricht ein
    P5455 -> Empfang bleibt unbeeinflusst


    klingt nach einschicken oder?!

    Mich würde interessieren, ob das ein normales Verhalten des X4545 ist, dass ohne AC der TMC-Empfang mit eingestecktem Netzteil (egal ob stromführend oder nicht) viel schlechter ist als mit AC.
    Beim P5455 ist es jedenfalls nicht so.


    Wenn das nicht normal sein sollte, dann geht das X4545 wieder zurück zu Medion.

    Ich bin verwirrt:


    Seit heute habe ich auch ein X4545. Das TMC-Signal kommt per GNS-Y-Adapter von der Autoradio-Antenne. Jedoch ist der Empfang mit AC viel besser als direkt über die Klinkenbuchse vom Gerät, jeweils mit eingestecktem Netzteil (das damals gelobte von HAMA).


    Y-Adapter in AC --> voller Empfang
    Netzteil ins AC --> Empfang wird schlechter
    Y-Adapter direkt ins Gerät --> voller Empfang
    Netzteil direkt ins Gerät --> Empfang fast komplett weg


    DAS hatte ich irgendwie anders erwartet und desalb extra eine passive Halterung bestellt! Es ist übrigens alles noch im Originalzustand (ungeöffnetes AC)


    Jetzt hab ich auf dem Sofa noch weiter getestet:
    Wurfantenne direkt ins Gerät --> voller Empfang
    220V Netzteil stromlos direkt ins Gerät --> Empfang wird schwächer
    220V Netzteil strömführend direkt ins Gerät --> Empfang fast komplett weg
    12V Netzteil stromlos direkt ins Gerät --> Empfang wird schlechter

    Hallo Leute,


    bei meiner Suche nach einer Passivhalterung für das X4545 bin ich auf die beiden Teile im Medion-Shop gestoßen.
    40034324A1 soll für E/P5x5x sein, 40029568A1 für E3x4x, 4x4x (und laut Forum auch für X4545)
    Die Abbildung für die vom P5x5x kann nicht stimmen. So ein Gerät hatte ich schon mal und dessen Halterung sah genau aus, wie die andere Halterung. Da die Gehäuse der Geräte auf der Rückseite sehr ähnlich zu sein scheinen, vermute ich, dass die Halterungen auch gleich sein müssten?!


    Gestern als ich bestellt habe, gab es nur die Halterung für das P5x5x verfügbar und heute beide...


    Gibt es hier 2 identische Halterungen unter verschiedenen Teilenummern bei medion?

    Dafür muss man aber leider mehr als die knapp 20€ ausgeben. Oder dann mit den Problemen, die auch rechtliche Probleme sein können, leben.
    Allerdings ist auch klar, dass nur ein Bruchteil der (potentiellen) Kunden dieser Betrüger wissen, worauf sie sich einlassen. Da hilft nur möglichst viel weitersagen und auf dieses oder ähnliche Foren aufmerksam machen. Aber leider gibt es noch zu viele Unwissende, auf deren Kosten sich leicht Geld machen lässt.


    Du hattest wirklich Glück, dass Du so einfach Dein Geld wieder zurück bekommst. Vergiss aber trotzdem nicht, drüber nachzudenken, ob dieser Verkäufer nicht doch im größeren Stil arbeitet und sich eine Anzeige lohnen würde.

    Ist natürlich auch möglich, dass ein ausgelutschter Akku einen so hohen Innenwiderstand hat, dass selbst mit Netzteil nicht mehr viel geht.
    Das Problem hatte ich mal bei einem Netz-/Akkurasierer. Der Akku hat das Gerät so ausgebremst, dass selbst am Strom absolut nichts mehr ging.

    Also dann schreibe ich mal einen kleinen Roman.


    Im alten Assistenten habe ich damals das Update auf 6.1 mit TMC-Pro, Telefonbuch und Kartenabo gekauft. Vorher hatte ich die 4.7 AE.
    Nun habe ich den neuen Assi, das gekaufte Paket migriert und heruntergeladen. Auf der linken Seite sehe ich nun alles, was ich mit dem PNA bzw. der Speicherkarte synchronisieren kann. Das ist ja auch alles in Ordnung. Hier ist auch neben jedem Eintrag der Mülleimer zu sehen, um Pakete aus der Bibliothek zu löschen.
    Nach der Synchronisation und Installation der Navi-Software auf den PNA sehe ich dann auf der rechten Seite auch die Inhalte, die auf dem PNA installiert sind. In dieser Ansicht sehe ich die Mülleimer aber nur neben Karteninhalten. Schon klar, dass neben Paketen, die viele Abhängigkeiten zu anderen Paketen haben, nicht unbedingt ein Mülleimer zu sehen ist. Aber es gibt außer den Karten kein einziges Paket, dass ich über einen Mülleimer wieder entfernen könnte. Nicht einmal die Alarm-Clock oder Sudoku. Ich habe die Spalten schon in der Größe geändert, im Vollbild und verkleinert den Assi angeschaut. Aber wenn ich die Mülleimer für die Karten sehe, sollte ich ja auch die Mülleimer der anderen Pakete sehen.
    Der Button "Löschen" neben dem Sync-Button ist übrigens auch IMMER ohne Funktion und nie aktiv.


    Das ganze habe ich auf mehreren PCs ausprobiert, eine DVD, von der ich APDs importieren könnte, gibt es nicht, da es ja ein Online-Kauf im alten Assi war. Auf dem einen PC ist Windows XP Home 32 Bit mit allen aktuellen Updates und dem neuesten .Net installiert. Auf dem anderen PC ist es Windows 7 Home Premium 64 Bit mit allen Updates und dem aktuellen .Net. Es wurden alle Möglichkeiten probiert:


    Übertragen der Pakete auf den internen Speicher des PNA, auf die SD-Karte IM PNA, auf die SD-Karte über Kartenleser (jeweils den vom einen und vom anderen PC).


    Das bedeutet, dass ich jedesmal, wenn ich etwas deinstallieren möchte, eine komplette Neuinstallation machen muss, nur eben ohne das Paket, dass ich nicht mehr möchte.
    Es hat sich aber ein paar Seiten vorher hier so angehört, als ob das bei Euch auch komfortabler über den Assi geht.


    Wegen den einzelnen Sätzen: Was soll ich sonst schreiben als eine kurze prägnante Antwort auf die kurzen prägnanten Fragen, wenn ich nicht weiß, was sonst an Infos noch für eine Rolle spielen könnte? Auf manche Fragen würde ja sogar ein simples "Ja" oder "nein" reichen und das Thema grad hier ist ja eher ein Seitenthema und fast schon OT und ich wollte das eigentliche Thema nicht so "zumüllen" und dachte es wäre schnell erledigt.