Beiträge von tom_ktom

    Der Effekt, dass der Empfang anfangs nicht ganz stabil/optimal ist, scheint ganz normal zu sein.
    Umso seltsamer erscheint es da, dass der GPS-Factory-Reset auf der anderen Seite manchmal dann doch wieder hilft, einen schlechten Empfang zu verbessern.


    Es kam bei mir z.B. schon öfter vor, dass das Navi keine Satelliten finden konnte. Nach dem GPS-Reset ging es sofort.
    Genauso ist es mir aber auch aufgefallen, dass es nach einer Neuinstallation inkl. GPS-Reset eine ganze Weile dauert, bis das Navi nach und nach wieder mehr als 3 Satelliten findet und der Empfang immer besser wird.


    Irgendwo hier im Forum war auch zu lesen, dass mit dem GPS-Reset "nur" eine Liste mit "Positionsdaten" der Sats gelöscht wird. Im einen Fall Segen, im anderen Fall Fluch.


    Also nur Geduld, das pegelt sich nach und nach wieder ein.

    Beim PNA470 ist der Bluetooth-Dialer in der Firmware drin und kann normal nicht nicht installiert werden.


    Der Hinweis auf den Versions-Bastler ist berechtigt. Scheint ja eine illegale Version zu sein, wo ich den Kauf schnellstmöglich rückgängig machen würde.

    Wirkliche Langzeiterfahrung zum P5455 kann ich nicht geben. Ich habe es ca. 4 Monate genutzt und kann es leider nicht empfehlen.
    Anfangs dachte ich, dass das Gerät von mir nicht die Fehler zeigen würde, die man unter anderem hier im Forum dazu lesen kann, aber irgendwann fing es auch bei mir an zu spinnen.


    Nicht reproduzierbar aber immer und immer wieder fror es mitten in der Navigation ein. Die GPS-Signalanzeige zeigte noch genügend Empfang und aktualisierte sich brav weiter, aber es wurde nur noch 0 km/h angezeigt. Bedienen ließ es sich auch weiterhin, nur erkannte es keine Bewegung mehr. Nach einem Soft-Reset ging es dann immer für eine Weile wieder.
    Etliche Varianten von Neuinstallationen, schlanke Installationen etc. halfen nicht.


    Nun ist das Gerät schon zum 2. Mal bei Medion, weil es nach dem 1. Reparaturversuch (simple Neuinstallation mit Update von 6.0 auf 6.1, wie ich es auch schon 50 mal probiert hatte) so extrem instabil lief, dass ich eh ständig reset machen musste und noch nicht einmal prüfen konnte, ob der ursprüngliche Fehler noch da war.
    Die Erfahrungen in den Foren beschreiben, dass es von denen, die die Probleme hatten, noch niemand geschafft hat, das Gerät ohne Einfrieren (zumindest mit Gopal 6.x) zu betreiben, auch die Austauschgeräte von Medion nicht und dass es fast immer damit geendet hat, dass die Geräte zurückgegeben wurden. Darauf hoffe ich bei meinem auch noch.


    Mittlerweile bin ich schon auf das X4545 umgestiegen. Das ist auch nicht perfekt stabil, aber es lässt sich immerhin nutzen.


    Was ein häufig gelesenes Problem bei der Gopal 6 zu sein scheint und bisher bei dem P5455 und dem X4545 der Fall ist, ist die Bluetooth-FSE, die dafür sorgt, dass nach ca. 1 Stunde Navigation mit verbundenem Handy keine Sprachansagen mehr kommen.

    Also auf Speichermangel führe ich es nicht zurück. Auf dem PNA470 (nur 64 MB) lief es früher (Gott hab ihn seelig) sehr gut. Und zum Test hatte ich auf dem P5455 schon nur Gopal 6.1 deutsch mit der deutschen Karte und sonst absolut nichts (keine Spracherekennung, keine Kreuzungsansichten, keine Verkehrsflussdaten, ...) installiert und es blieb hängen. Allerdings nicht reproduzierbar - also nicht nach einer bestimmten Zeit, bestimmten Strecke oder an einem bestimmten Punkt.


    Ach ja... der Sensor oben rechts ist der Fingerabdrucksensor. Einen Helligkeitssensor gibt es leider nicht.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    Ist halt nervig, dass wieder einige Zeit draufgeht.
    Und das Vertrauen zu Medion ist echt weg.


    Gruß


    Das kannst Du laut sagen. Meine Freundin meint ich würde viel zu viel Zeit mit dem Ding verbringen... aber nur bedingt freiwillig :denk_002:

    Warum hast Du denn ein neues Thema aufgemacht, konntest Du hieraus keine Erkenntnisse für Dich ziehen? -> http://www.gopal-navigator.de/…und-Sprachansagen-Ausfall


    Das Problem mit der einfrierenden Grafik ist wieder ein anderes Problem, über das man aber auch schon ein oder zwei Themen findet z.B. hier:http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?7711-Navigation-friert-ständig-ein&highlight=friert
    Eine Lösung gibt es dafür wohl nicht und scheint P5455-spezifisch zu sein. Meins hat das Problem auch und ich versuche grad irgendwie mein Geld dafür zurück zu bekommen (innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf).


    Die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus erfolgt meistens gefühlt viel zu spät, weil die Automatik über die Zeit des Sonnenuntergangs am aktuellen Ort gesteuert wird. Da kommt es einem schon immer sehr dunkel vor. Das ist aber ein allgemeines Thema und hat mit dem P5455 nichts zu tun.

    Guten Morgen,


    inwiefern fällt denn die Ansage aus? Bleibt das Gerät hängen und zeigt 0 km/h an oder navigiert es weiter, nur dass keine Stimme mehr kommt?
    Der erste Fall scheint ein typischer P5455-Problem zu sein, wofür es leider noch keine Lösung gibt.
    Den zweiten Fall habe ich übers Wochenende ausführlich erforscht und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Bluetooth-Dialer-Version von Gopal 6 den Fehler verursacht. Mit dem Dialer der 5.5 geht es ohne Probleme, allerdings fehlen da ein paar Funktionen, wie z.B. SMS-vorlesen.

    Also Test erfolgreich: Mit der älteren Dialer-Version läuft die Navigation auf dem X4545 ohne Sprachverlust. Es liegt also offenbar nicht an der Gopal-Version, sondern an der Dialer-Version. Die 2.0.19 ist demnach also Schrott.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Natürlich (denke an den PNA470, der's noch im ROM eingebaut hat), BT ist unabh. und sollte eher der Erkennung des eig. Handy ausgerichtet sein.


    Sind eigentlich noch Alternativen zu dem "Medion"-Dialer bekannt?

    Also ich bezieh mich auf das Thema bzw. den Beitrag hier: http://www.gopal-navigator.de/…8688&viewfull=1#post88688 Leider funktioniert die Lösung mit dem schön nacheinander installieren bei mir nicht.


    Auf dem X4545 hab ich nichts drauf, außer der deutschen Gopal 6.1 AE ohne alle Extras, der deutschen Karte und dem Dialer. Ich habe schon alle möglichen Installationsmöglichkeiten probiert: Alles zusammen gleichzeitig, nacheinander, über den Assi, über die Installationsordner, per SD-Karte, per internem Speicher...


    In der Routensimulation und der realen Navigation ist nach ca. 1-1,5 Stunden schluss mit Ansagen und es wird stumm weiter navigiert, wenn Bluetooth eingeschaltet ist. Schalte ich Bluetooth aus, dann werden alle Ansagen nachgeholt, die ab dem Zeitpunkt des Ausfalls gefehlt haben und es funktioniert wieder mit Ansagen.
    Das gleiche Verhalten hat mein P5455 auch schon gezeigt... Ebenfalls 6.1 AE und hier im Forum scheint es noch mehr Leidgenossen zu geben, wenn man die Suche befragt.


    Hmmm aber in dem von Dir verlinkten Thema gehts wohl leider nur um die PE.