nochmals vielen Dank für deine Bemühungen,finde ich echt sehr nett von dir.Also ich denke mal ich behalte das Beckerr 7934,es scheint wirklich sehr zuverlässig zu sein,habe grade eine Strecke von 140KM,Stadt und AB zurückgelegt und bin eigentlich zufrieden.Abstriche gibts wohl bei fast jedem Gerät.Habe schon ein tomtom one New Version und ein Falk N40 versucht.Beim tomtom ist ja wohl die Halterung der KRACHER,fällt einfach ab,-echt unglaublich.Und die Sprachansagen wie z.b.! ! ! Bestimmungsort! ! ! erreicht,fahren sie gradeaus ! ! ! über ! ! ! den Kreisverkehr,ist für mich kein vernünftiges Deutsch,-oder wie fährt man ! ! ! über ! ! ! den Kreisverkehr.Also 2 Große minuspunkte für tomtom,und dann 200 Kracher nur weil tomtom draufsteht,NEIN DANKE.Und null zubehöhr,würde vieleicht als Hartz 4 Empfänger,-wenn es für 99 Kracher angeboten wird VIELEICHT kaufen.Naja und dann hatte ich das Falk N40 auch für 200,- naja ich hatte es ganze 4 Std,die Grafik hat mich an den Amiga/C64 erinnert.Fazit:verzichte nun auf TTS und behalte jetzt das Becker 7934.MfG w124driver
p.s. welche änderungen,(weil du es erwähnt hast) sind den beim 7934 machbar