Beiträge von Bonni2

    Ich habe von einem Mitglied die Meldung bekommen, dass GPX2POI einen Laufzeitfehler 13 ausgegeben hat.


    Das bedeutet, dass GPX2POI irgendwo in einer current.gpx eine Zahl liest, wo er einen Buchstaben erwartet oder umgekehrt. Ist natürlich mit nur einer eigenen FAV-Datei schwer rauszufinden, wo das passieren kann.


    Wer also auch so einen Fehler hat, den bitte ich, mir diese current.gpx zu schicken, damit ich testen kann, wo das passiert und den Fehler beheben kann. Ich werde die Dateien auf jeden Fall vertraulich behandeln.


    Und in GPX2POI ein erweitertes Fehlermanagement einbauen.


    Danke!

    Zitat

    Original von MadMike
    Merci vielmals! Eine Frage noch: In den Details zu den Favoriten ist ja auch das jeweilige Icon (bzw. dessen Bezeichnung) zu sehen. Bedeutet dies, dass es übernommen und als POI-Icon angezeigt wird, oder muss man sich für den POI-Loader ein separates Icon basteln? (Könnte ich auch durch Ausprobieren herausfinden, aber so geht's schneller.)


    Na, das wird nicht übernommen. Ist wohl nur die Info, welches der Symbole des Garmin zu dem FAV gehört. Da muss man sich leider wohl ein eigenes basteln...

    Danke für die Blumen, aber ich bin im Prinzip ein lausiger Hacker. Und wenn irgendein Programmierer den Quellcode sieht, wird er sich wahrscheinlich die Haare raufen wegen Umständlichkeit und fehlender Objektorientierung, halt schnell hingeklatscht ... ;)


    @MadMike: Ich hab es auch noch unter dem Namen "GPX2POI_DE.zip" ins Netz gestellt, somit sind dann beide Links gültig. Versionunterschiede sind dann anhand der Doku zu sehen.

    Nuja, das Wichtigste sind die Zeilen mit Lat und Lon, das sind die Koordinaten, die kann man direkt in die POI-Datei übernehmen. Zwischen <name>...</name> steht dann noch der Name des FAV - das ist alles.


    Wenn das Programm fertig ist, poste ich einen Link. Hab schon angefangen :).

    Zitat

    Original von MadMikeWenn's beim C550 genauso gehandhabt wird wie beim Nüvi, ist das die Datei "current.gpx" im Ordner Garmin / gpx


    Ja, das ist so. In current.gpx stehen die eigenen Favoriten.


    Die Datei ist (Achtung: Zur Sicherheit erst auf den PC kopieren) mit jedem Texteditor zu lesen und gpx ist ja praktisch eine Art xml-Format.


    So kann man mit Hilfe dieser Datei auf dem c550 sogar die geographischen Koordinaten einschl. Höhen in Yards der Favoriten ermitteln, um sie z.B. in eigene POI-Dateien einzubauen.


    Ich überlege schon, ob ich nicht mal einen FAV2POI-Konverter bastele - obwohl es den bestimmt schon gibt. Nur gefunden habe ich ihn noch nicht.

    Zitat

    Original von Tomy69und die Autobahnen und Bundesstraßen in der Vermeiden Liste getrennt werden.


    Das wünsche ich mir auch. Aber finde ich fraglich, ob das gemacht wird, weil es wohl eine nur übersetzte amerikanische Firmware ist. Das sieht man ja an dem Punkt "Fahrgemeinschaftsspuren", die es hier ja schließlich gar nicht gibt...

    Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Oder unterschiedliche Reifen (Umfang z.B Sommer/Winter/abgefahren) ;)


    Franz


    Hätte ich auch vermutet, aber in diesem Fall beides Sommerreifen, gleiche Größe mit ziemlich gleicher Profiltiefe...

    Bei mir im Wagen zeigt der Tacho bei ~ 50km/h ca. 6 km/h weniger als der c550, bei ~ 140 km/h zeigt der Tacho ca. 8km/h weniger. (Auch ich habe damit verstanden, warum ich praktisch nie geblitzt, aber dafür öfter angehupt wurde ;) ).


    Im Wagen meiner Gattin stimmen c550 und Tacho in allen Geschwindigkeitsbereichen fast überein...


    Soviel zur Genauigkeit von Tachos, Autofabrikat in beiden Fällen Mazda, nur unterschiedliche Typen.

    Zitat

    Ich bedaure dies, weil m. E. ein Navi mit Blitzer-POIs eigentlich nur vor Unfallschwerpunkten warnt, ohne dass man genau weiss, ob ein scharfer Blitzer beteiligt ist. Habe mich jedoch Klug gemacht (ADAC, auf Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt, Anbieter von Blitzer-POI), und die Rechtslage scheint demnach eindeutig zu sein.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Raderwarnern auch nix halte, ist es IMHO doch so, dass nur Geräte, die "Signale" von Messgeräten (Radar, Infrarot,...) auswerten und melden, illegal sind, aber doch nicht Blitzer-POI-Dateien auf Navis.


    Wie soll das denn kontrolliert werden? Hat die Polizei Zugriffsrecht auf mein Navi? Gibt's da jetzt einen Kurs "Blitzer-POI auf verschiedenen Navis finden für angehenden Hauptkommissare"?


    Demnach müssten nämlich auch Radiosender, die - von Hörern angerufen - vor Blitzern warnen, ständig von der Polizei hopsgenommen und der Sendebetrieb eingestellt werden...

    Ist zwar etwas umständlich, aber wenn man nur mal eben wissen will, wie der c550 einen von Wien nach Zürich führen würde, gibt man die Route aktueller Standort->Zürich ein und nimmt Wien als Zwischenziel.


    Dann kann man mit der "nächste Abbiegung"-Taste oder der "Abbiegungslistenseite" schauen, wo es langgeht...

    * Bei mir läuft die Freisprechanlage wunderbar ohne externes Mikrophon. Ich hab mal mit offenem Dach (MX-5) testweise meinen eigenen Anrufbeantworter besprochen: Alles zu verstehen.


    * TMC läuft auch ohne 12V Anschluß. Ich lass das manchmal zu Hause laufen bevor ich losfahre, um zu schauen ob irgendwo Staus sind: Kein Problem.


    * Hab den c550 auch von Redcoon. Lieferung innerhalb von 2 Tagen und auch sonst gute Erfahrungen gemacht. Leider war der "offizielle" Händler, der nur einen Kilometer von mir weg ist, nicht in der Lage, das Gerät kurzfristig zu besorgen.

    Zitat

    Original von MadMike


    Ich denke mal: Navteq für die Infos, die zur Karte mitgeliefert werden, und Garmin dafür, was wie ausgesprochen wird. Vielleicht macht es in den USA Sinn, die zweite Zeile anzusagen, und das wurde dann für Europa so übernommen?


    Kann natürlich gut sein, leider erinnere ich mich mehr an US-Autobahnschilder...


    Naja, da NAVTEQ im Gegensatz zu Garmin auf Anfragen (sehr) schnell antwortet, werde ich die mal fragen.