Tipp !!! Platz schaffen auf dem C550

  • Hallo !
    Hier ein Tipp vom mir wie Ihr 287 MB mehr Speicher auf Eurem C550 haben könnt!


    Wenn Ihr nur die Deutsche Sprache haben wollt dann löscht doch einfach die Sprachen die Ihr nicht braucht macht euch aber vorher eine Sicherungskopie von Eurem Ordner Garmin Voice!


    Ich habe nur noch folgende Dateien in dem Ordner Voice:


    deutsch__.sum
    Deutsch__.vpm
    deutsch__steffi.sum
    Deutsch__Steffi.vpm
    deutsch__yannick.sum
    Deutsch__Yannick.vpm


    Dadurch habe ich 287 MB mehr Speicher auf meinem C550 und ich habe das Gefühl der startet jetzt auch schneller!

  • Hallo,


    ich habe die nicht gebrauchten Sprachen gelöscht, Du hast recht der c550 startet minimal schneller.


    Da ich nur die Deutsche Sprache benötige lasse ich das auch so.

  • Hallo,
    erst einmal vorweg ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen, da ich denke sie passt hier gut herein.


    Da beim c550 kein MapSource dabei ist kann ich meine Favoriten auch nicht 'gescheit' sichern. Daher meine Frage:"In welcher Datei finde ich die Favoriten, um sie zu sichern?" ?(


    Da der Garmin nur über eine USB 1.1 Schnittstelle verfügt möchte ich natürlich nur das wirklich notwendige sichern. Wobei ich natürlich schon eine komplette Datensicherung vorgenommen habe, in der Hoffnung das ich sie nie brauche. ;)
    Aber jedesmal 1,5 Gig sichern....... nö.
    Ok, das Kartenmaterial sind schon ca. 1,2 Gig, das ist die Größte der Dateien und über POI's, MP3's und Stimmen brauchen wir nicht zu sprechen, die sind doch recht eindeutig. Aber zurück zu meiner Frage, wer kann mir sagen in welcher Datei die Favoritten gespeichert sind und welche Datei enthält sonst noch Daten die man ab und an mal sicher sollte, wenn man nicht über MapSource verfügt.


    Danke im Voraus
    Wolliwutz

  • Sichere im Order Garmin die Unterordner POI und GPX.
    Darin befinden sich die Benutzerdefinierten Favoriten

  • Zitat

    Original von Wolliwutz
    Da beim c550 kein MapSource dabei ist kann ich meine Favoriten auch nicht 'gescheit' sichern. Daher meine Frage:"In welcher Datei finde ich die Favoriten, um sie zu sichern?" ?(


    Wenn's beim C550 genauso gehandhabt wird wie beim Nüvi, ist das die Datei "current.gpx" im Ordner Garmin / gpx


    Beim Backup kannst du in der Tat alle Karten weglassen, solange sie nicht neu aufgespielt wurden. Der Rest ist in wenigen Minuten gesichert.

  • Danke für die schnellen Antworten.........und dann noch an einem Sonntag Morgen. ;D

  • Zitat

    Original von MadMikeWenn's beim C550 genauso gehandhabt wird wie beim Nüvi, ist das die Datei "current.gpx" im Ordner Garmin / gpx


    Ja, das ist so. In current.gpx stehen die eigenen Favoriten.


    Die Datei ist (Achtung: Zur Sicherheit erst auf den PC kopieren) mit jedem Texteditor zu lesen und gpx ist ja praktisch eine Art xml-Format.


    So kann man mit Hilfe dieser Datei auf dem c550 sogar die geographischen Koordinaten einschl. Höhen in Yards der Favoriten ermitteln, um sie z.B. in eigene POI-Dateien einzubauen.


    Ich überlege schon, ob ich nicht mal einen FAV2POI-Konverter bastele - obwohl es den bestimmt schon gibt. Nur gefunden habe ich ihn noch nicht.

    Gruß
    Bonni

  • @ Bonni2


    Hi Bonni2,


    vielleicht bin ich bei Dir an der richtigen Adresse. Ich habe schon versucht, im Bereich "Poi´s und Overlays" etwas zu posten, leider bisher ohne Erfolg...


    Folgendes:


    Ich habe den Garmin c550 und mir fiel auf, das in meinem Ort einige Poi´s bzw. Overlays fehlen (Lidl, Sparkasse etc...) Diese möchte ich gerne für mich und andere ergänzen, nur mit dem c550 kann ich die GPS-Koordinaten nicht ermitteln. Jetzt lese ich deinen Beitrag, das in den Favoriten die Daten abgelegt werden (die Datei habe ich mir angeschaut). Das könnte somit für mich interessant werden!
    Kannst Du mir erklären, welche Daten ich genau benötige, um eine entsprechende Poi zu erstellen? Wäre auch nett, wenn Du mir dann die richtige Schreibweise im csv-Format mitteilen könntest?!
    ... oder Du bastelst einen Konverter ;D


    Vielen Dank!


    Gruß


    maenni72

  • Nuja, das Wichtigste sind die Zeilen mit Lat und Lon, das sind die Koordinaten, die kann man direkt in die POI-Datei übernehmen. Zwischen <name>...</name> steht dann noch der Name des FAV - das ist alles.


    Wenn das Programm fertig ist, poste ich einen Link. Hab schon angefangen :).

    Gruß
    Bonni

  • okay, dann weiß ich aber schon mal mehr. hast mir aufjedenfall weitergeholfen. werde mich mal vor den lidl stellen und die position zu den favoriten hinzufügen und dann mal als poi eingeben und testen.


    schaun´mer mal...


    maenni72


    ps: warte auf deinen link :D

  • @ Bonni2


    Hi,


    erstmal ein ganz großes :respekt


    Ich habe mir natürlich direkt dein "kleines" Programm runtergeladen und angewendet. Echt klasse und logisch zu bedienen, auch dank der super Anleitung... auch wenn diese in englisch ist :(


    Ich werde dir aber eine kleine PN zukommen lassen!


    Danke nochmals!


    Gruß


    maenni72