Beiträge von Bonni2

    Moin,


    welcher Teufel hat eigentlich den Entwickler der Sprachausgabe geritten, Kennzeichenabkürzungen auf Autobahnschilder in einem vollen Wortlaut sprechen zu lassen?


    Es hat mich ja fast aus dem Autositz gerissen, als ich das erste Mal "Donnerstag-Schüren" und "Hektar-West" hörte. Das konnte ich mir nun überhaupt nicht erklären.


    Bis ich merkte, dass auf den Schildern "DO-Schüren" bzw. "HA-West" stand und dass das c550 diese Abkürzungen eben so aussprach wie oben beschrieben.


    Bin ja mal gespannt, was passiert, wenn ich weiter ins Ruhrgebiet fahre: OB, DU, E, usw.


    Gibt's noch weitere Beispiel dafür aus Deutschland?


    Was mir an der Sprachausgabe auf Autobahnen auch nicht gefällt ist, dass sowohl bei AKs und vor allem bei Ausfahrten immer der zweite Begriff, der auf dem Schild steht, genannt wird. War wo als Nahziel gedacht.


    Verstehen tue ich das noch, wenn man z.B. am Kamener Kreuz auf die von der A1 auf die A2 in Richtung Hannover abbiegt und er dann A2 Richtung Bielefeld sagt.


    Dass dann aber aber Abfahrt Hamm kommt "Abfahrt abbiegen Richtung Arnsberg" ist Blödsinn, wenn ich da gar nicht hin will. Nur weil Arnsberg als zweites auf dem Schild steht?


    Wer ist eigentlich für die Sprachausgabe verantwortlich, Garmin oder
    Navteq?