Beiträge von stroetmann


    Oh ha, wenn der mit den alten Karten klarkommt, dann ist der Navigator 5.0 für die alte Serie aber doch etwas ganz anderes als der 5er für die neuen Geräte.
    Der "neue" benutzt nämlich für Karten und POIs das verschlüsselte Format von Elektrobit, und kommt mit den alten N-Karten und POIs nicht klar.


    Gruß
    stroetmann

    @Loox7: Und Du meinst durch Doppelpostings >HIER< kannst Du den Falk-Mitarbeiter davon überzeugen, das er im Gegensatz zu Dir keine Ahnung hat?


    Ich würde mich lieber bei Falk über das fehlerhafte Handbuch beschweren und einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen, weil die im Prospekt angegebenen Leistungen nicht erbracht werden. Das nennt man Prospekt-Haftung, und die wird von unseren Gerichten sehr ernst genommen.


    Gruß
    stroetmann


    Wenn jemand die wahren Tatsachen wissen will, und was Falk wirklich sagt >HIER<. :D


    Gruß
    stroetmann

    Zitat

    Original von n30_nutzer
    ...das Problem ist der Anntennestecker im Gerät (fest eingebaut). Er sieht relativ klein aus (hat Ähnlichkeit mit dem Stecker an der Antenne, an meinem D VB-T
    USB-Stick). Den Tipp mit der Antenne von 220 habe ich auch schon bekommen, der passt auf sicher nicht.
    Ein Online-Händler verkauft MMCX-Antennen für das N30, Falk meint das geht nicht. Mein Gerät hat gar kein Stecker am Gerät - entgegen meiner Betriebsanleitung ;)
    Trotzdem... vielen Dank

    Meinst Du den den goldenen Stecker auf der Rückseite, der mit so einer Gummiklappe abgedeckt ist?
    Das ist für eine externe GPS Antenne vorgesehen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.
    Der TMC-Empfänger ist im Autoladekabel und dort wird auch die Antenne angeschlossen. Es soll aber neue N120 Geräte geben, wo der Empfänger eingebaut ist, wo da die Antenne angeschlossen wird, weiß ich nicht.


    Gruß
    stroetmann

    Zitat


    Und sicherlich geschützt und gar nicht in Usernamen verwendet werden darf?! ?( :D :D


    Honda hat den Namen nur für die Klasse 12 schützen lassen, ist also kein Problem ihn als Usernamen zu benutzen.


    VTEC Registernummer/Aktenzeichen: 39508996.4
    HONDA VTEC Registernummer/Aktenzeichen: 2015449
    Klasse 12: Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge; Motoren für Landfahrzeuge


    Gruß
    stroetmann


    Von Falk ist das nicht vorgesehen
    Aber mit ein paar Vorbereitungen geht das doch.
    Ich habe es >HIER< beschrieben. Aber die Ansage schnarrt dann manchmal ein bisschen.
    Es gibt jede Menge Zusatzprogramme für den Falk Nxx, schau dich mal im WIKI um.


    Gruß
    stroetmann

    Zitat

    Original von railan
    ...danke!


    Ich versteh´s ja nicht wirklich, warum die Einstellung im Grundmenu nicht für alle Klicks gilt und man dann in der Registrierung rumfummeln muss um 3 Einstellungen zu realisieren.


    Grüße Rainer


    Ja, das ist wirklich nicht sehr benutzerfreundlich.
    Im Falknavigator 5.0 ist das besser geregelt, da kann man die einzelnen Lautstärken relativ zu Systemlautstärke einstellen.
    Aber die Software ist ja auch von einem anderen Hersteller. ;)


    Gruß
    stroetmann

    Zitat

    Original von Susili
    Moin, ich wollte unserem N120 eine größe Speicherkarte "gönnen" gibt es das eine Begrenzung ? 1 GB oder lieber gleich 2GB.
    Gruß Susili


    Bei mir laufen 2GB Karten absolut problemlos.
    Wahrscheinlich ist das auch die Obergrenze, 4GB Karten machen wahrscheinlich Ärger.


    Gruß
    stroetmann


    Auch bei solchen speziellen Frage hilft das WIKI hier ;)


    Gruß
    stroetmann

    Zitat

    Original von zeg
    Jo, "Gast" ist beim ActiveSync vollkommen ausreichend bzw. die richtige Wahl.


    Gruß


    Für jeden der keinen PDA zum synchronisieren hat:
    Man kann diese nervige Abfrage auch für immer abschalten >Falk WIKI<.


    Gruß
    stroetmann

    Zitat

    Original von Loox7
    Im Falk Manual steht folgendes: CPU: Samsung 2440 - 400 Mhz.


    Wenn das wirklich der Prozessor ist, war Falk wirklich auf Schnäppchenjagd.
    Oder kannst Du mir erklären, wofür Du bei Deinem Navi ein Camera Interface brauchst?


    Zitat

    Original von Loox7
    Diese Multimedia CPU von Motorola war vermutlich preiswerter, als die von Samsung und hätte den 300er sonst noch teurer gemacht ;) Und wäre angesichts der Ausstattung dann doch eher schwer vermittelbar geworden.


    Jetzt hast Du aber die Ironie-Smilies vergessen.


    Zitat

    Original von Loox7
    Fakt bleibt aber doch, dass genau diese CPU in den aktuellen Pocket PC´s und Smart Phones verbaut wird.
    Also kann diese Liga nicht so verkehrt sein.
    Entscheidend bleibt doch, dass er seine Aufgaben sehr gut erfüllt.


    Das habe ich auch nie bestritten, und für alle die noch keine Freisprecheinrichtung haben, ein klasse Sache.


    Zitat

    Original von Loox7
    Abgesehen davon: Videos - Filme und ähnlicher Schnick-Schnack hat meiner Meinung nach aus Verkehrssicherheitsgründen eher nichts auf einem Navigationssystem verloren.


    Viele der aktuellen Navigationssysteme verhindern das mittlerweile schon, ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h - worunter auch das hören von MP3 fällt.


    Das bei Festnavis Videos und Fernsehen abgeschaltet werden, kenne ich.
    Aber von MP3 habe ich noch nichts gehört, oder schaltet sich Dein Radio in Deinem Audi A6 auch ab, wenn Du losfährst? :gap
    Ich persönlich finde es Klasse meine Bilder und Videos von meiner Kamera SAMSUNG NV3 (ein tolles Teil) mir auf dem P300 ansehen zu können.
    Natürlich nicht während der Fahrt, das wäre ja komplett altersschwach!


    Zitat

    Original von Loox7
    Nun gut, nun haben wir ja die Sache mit der CPU auch geklärt :gap


    Das hättest Du auch schon vor einer Woche verraten können. ;)


    Gruß
    stroetmann

    Von einem Besitzer des N220L, der einfach mal unter Settings->Control Panel->System Information nachgeschaut hat, habe ich erfahren, das der N220L einen Samsung ARM920T Prozessor hat.
    Infos >HIER<.
    Also doch eine ganz andere Liga, wie der Multimedia-Prozessor des P300.


    Gruß
    stroetmann


    Es ist schon von entscheidener Bedeutung, wie die Befehle abgearbeitet werden. Es gibt Prozessoren, die bestimmte Befehle in einem Takt abarbeiten, wo andere 4 oder mehr Takte brauchen.
    Dann ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Prozessoren mit und ohne FPU. Da nützt Dir die 10fache Taktfrequenz nichts mehr.
    Sehr wichtig ist bei den Geräten dann noch die Geschwindigkeit und die Kapazität der RAM-Chips.
    Es gibt noch jede Menge mehr Kriterien.
    Das mit der Taktfrequenz hat damals die Firma Vobis als Verkaufsargument eingeführt. Es hält sich seitdem auch bei meinen Kunden hartnäckig.


    Aber bei den Falk Geräten gehe ich mal von ähnlichen Prozessoren und Speicher-Chips aus, dann wäre der N220L natürlich schneller.
    Es ist vermutlich auch eine Motorola CPU. Beim P300 ist es die MC9328MX21.
    Wen es interessiert, kann sich >HIER< die Datenblätter ansehen.
    Da sieht man auch, das es einen ganzen Haufen verschiedener ARM-Prozessoren gibt.


    Gruß
    stroetmann

    Zitat

    Original von Gucguc
    na ja...., N220L braucht nicht unbedingt CarKit Prof da der integrierte Lautsprecher besser klingt als P300! :)
    P300 kostet 50 mehr als N220L und bietet nur 3,5" Display und TMCpro?
    dann nehme ich doch lieber N220L mit 4,3" Display, normale TMC und bessere Prozessor (400Mhz) ;)


    Die TMC-Pro Lizenz kostet ja auch ca. 60 (und sie ist es auch wert).
    Weißt Du denn welchen Prozessor der N220L hat?
    Der P300 hat den Multimedia-Prozessor ARM926EJ-S-i.MX21 von Freescale.
    MPEG4-Filme in VGA-Auflösung mit 30 Frames/sek sind für das Gerät daher kein Problem (skaliert sie natürlich auf 1/4).
    Die Taktfrequenz ist nur ein Merkmal für die Leistungsfähigkeit des Prozessors.


    Gruß
    stroetmann