TMC-Antenne

  • Hallo zusammen,
    von der "Mail-Hotline" von Falk bin ich total genervt. Acht Anfragen mit verschiedenen Antworten. Mein N30 hat einen TMC-Antennenanschluss am Gerät. Hier möchte ich mir nun eine günstige TMC-Antenne suchen, denn die Preise von Falk sind total überteuert. Kennt jemand die Bezeichnung des Steckers am Gerät?
    Vielen Dank

  • ...das Problem ist der Anntennestecker im Gerät (fest eingebaut). Er sieht relativ klein aus (hat Ähnlichkeit mit dem Stecker an der Antenne, an meinem D VB-T
    USB-Stick). Den Tipp mit der Antenne von 220 habe ich auch schon bekommen, der passt auf sicher nicht.
    Ein Online-Händler verkauft MMCX-Antennen für das N30, Falk meint das geht nicht. Mein Gerät hat gar kein Stecker am Gerät - entgegen meiner Betriebsanleitung ;)
    Trotzdem... vielen Dank

  • Zitat

    Original von n30_nutzer
    ...das Problem ist der Anntennestecker im Gerät (fest eingebaut). Er sieht relativ klein aus (hat Ähnlichkeit mit dem Stecker an der Antenne, an meinem D VB-T
    USB-Stick). Den Tipp mit der Antenne von 220 habe ich auch schon bekommen, der passt auf sicher nicht.
    Ein Online-Händler verkauft MMCX-Antennen für das N30, Falk meint das geht nicht. Mein Gerät hat gar kein Stecker am Gerät - entgegen meiner Betriebsanleitung ;)
    Trotzdem... vielen Dank

    Meinst Du den den goldenen Stecker auf der Rückseite, der mit so einer Gummiklappe abgedeckt ist?
    Das ist für eine externe GPS Antenne vorgesehen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.
    Der TMC-Empfänger ist im Autoladekabel und dort wird auch die Antenne angeschlossen. Es soll aber neue N120 Geräte geben, wo der Empfänger eingebaut ist, wo da die Antenne angeschlossen wird, weiß ich nicht.


    Gruß
    stroetmann

  • Mein N80 hat das TMC extern im Ladekabel. Die neuen N-Geräte haben, glaub ich, auf der linken Seite über dem Kopfhörerausgang den TMC Eingang.
    Hinten am Gerät kann man eine externe GPS-Antenne anschließen, versteckt unter einem Gummistöpsel.


    Andreas

    :respekt und Danke :applaus


    mfg wir58

    Einmal editiert, zuletzt von wir58 ()

  • Zitat

    Mein N30 hat einen TMC-Antennenanschluss am Gerät. Hier möchte ich mir nun eine günstige TMC-Antenne suchen, denn die Preise von Falk sind total überteuert. Kennt jemand die Bezeichnung des Steckers am Gerät?



    Da das N30 von Hause aus NICHT über TMC verfügt, kann man es nur komplett nachrüsten.


    Dazu wird ein spezielles Auto-Ladekabel benötigt, in das ein TMC Modul von GNS eingebaut ist.
    Gibt es von Falk und ggf. von GNS.


    Mit ein bisschen Glück kannst Du vielleicht ein baugleiches TMC Kabel erwischen (evtl. bei Medion oder Typhoon?(), aber keine Gewähr, dass es funktioniert. Ob's dadurch billiger wird, weiß ich auch nicht. :(


    Wenn Du TMC nachrüsten willst, ist es am Sichersten, bei Falk das entsprechende Kabel als Zubehör zu kaufen.

  • Vielen Dank,
    ..also der Antennen-Anschluss dient nur dem GPS-Signal. Das hätte man mir auch bei Falk mitteilen können. Trotzdem ist dieses spezielle Ladekabel total überteuert. Mit Versandgebühren knapp 90.- Euro.
    Nein Danke, dass war mein erstes und letztes Gerät von Falk... leider