P-300 versus N-220L

  • Zitat

    Original von Loox7
    Das was beim P300 allerdings nicht eingebaut ist, dass ist die TMC Antenne.


    Zitat

    Original von vtec-power
    Falsch. Auch der P300 hat TMC-Empfang ohne die Wurfantenne !


    Zitat

    Original von Loox7
    Das muss ich meinerseits als absolut falsch deklarieren.... Der P300 hat definitiv KEINE eingebaute TMC Antenne....


    Zitat

    Original von vtec-power
    Der P300 HAT EINDEUTIG eine interne TMC-Antenne, wie >HIER< zu sehen !


    Zitat

    Original von Loox7
    schön, dass Du auch wieder die Zeit gefunden hast und intensiv versuchst, Dinge, die nicht weiter zu behandeln sind, erneut zu verklären...... dass Leben ist zu schön für so einen Kinderkram.


    :tup Volle Zustimmung !


    Gruß vtec-power

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • also beim gps empfang hab ich gar keine probleme. funktioniert einwandfrei. auch wenn das navi nicht mehr an der scheibe angebracht ist, habe ich super empfang.
    was auch witzig ist ist das premium gps. also einmal die woche aktualisieren über s internet, und ich hab innerhalb 4 sekunden ca. empfang.

  • Mein Fazit:


    Pluspunkte :N220L bessere Variante wenn man(n) keine Freisprecheinrichtung am Handy / Auto hat. Ich finde auch die Display Größe sehr viel angenehmer als beim P300


    Minuspunkte:N220L wird leider nicht mit TMCpro oder auch CarKit Prof. angeboten


    Pluspunkte: P300 ProTmc und CarKit Prof. das bedeutet Ansagen über Bordlautsprecher


    Minuspunkte: Display zu klein


    Ich nutze beide Geräte in verschiedenen PKW´s so wie auch LKW´s beide Systeme sind denn Vorgängern (n-Serie alt) um Lichtjahre vorraus.


    Wenn ich mich entscheiden müsste dann P300


    Beste Grüße
    Race

  • na ja...., N220L braucht nicht unbedingt CarKit Prof da der integrierte Lautsprecher besser klingt als P300! :)
    P300 kostet 50 mehr als N220L und bietet nur 3,5" Display und TMCpro?
    dann nehme ich doch lieber N220L mit 4,3" Display, normale TMC und bessere Prozessor (400Mhz) ;)

  • Zitat

    Original von Gucguc
    na ja...., N220L braucht nicht unbedingt CarKit Prof da der integrierte Lautsprecher besser klingt als P300! :)
    P300 kostet 50 mehr als N220L und bietet nur 3,5" Display und TMCpro?
    dann nehme ich doch lieber N220L mit 4,3" Display, normale TMC und bessere Prozessor (400Mhz) ;)


    Das sehe ich ganz genauso!


    Ich habe auch lange überlegt und mich dann für den N-220-L entschieden.


    Ich sehe beim 300 eigentlich nur leichte Vorteile in der Möglichkeit des *beinahe* Festeinbaues und des TMC Pro. Aber genau diese Features werden nicht unbedingt von der Mehrzahl wirklich genutzt.


    Dagegen hat der N-220-l in allen anderen Bereichen Vorteile gegenüber dem 300er.


    Die da wären: BT, Freisprecheinrichtung, sehr großes Display, besserer Lautsprecher, leistungsstärkere CPU.....


    Daher erschliesst sich mir der Sinn des 300er Modells bis heute nicht.


    Ich versuche dabei lediglich die Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen und diesen Vergleich zu objektivieren.


    Nur gut, dass wir alle andere Vorstellungen haben und vor allem: Wir haben die Wahl!

  • Zitat

    Original von Gucguc
    na ja...., N220L braucht nicht unbedingt CarKit Prof da der integrierte Lautsprecher besser klingt als P300! :)
    P300 kostet 50 mehr als N220L und bietet nur 3,5" Display und TMCpro?
    dann nehme ich doch lieber N220L mit 4,3" Display, normale TMC und bessere Prozessor (400Mhz) ;)


    Die TMC-Pro Lizenz kostet ja auch ca. 60 (und sie ist es auch wert).
    Weißt Du denn welchen Prozessor der N220L hat?
    Der P300 hat den Multimedia-Prozessor ARM926EJ-S-i.MX21 von Freescale.
    MPEG4-Filme in VGA-Auflösung mit 30 Frames/sek sind für das Gerät daher kein Problem (skaliert sie natürlich auf 1/4).
    Die Taktfrequenz ist nur ein Merkmal für die Leistungsfähigkeit des Prozessors.


    Gruß
    stroetmann

  • Zitat

    Original von stroetmann
    Die Taktfrequenz ist nur ein Merkmal für die Leistungsfähigkeit des Prozessors.


    Gruß
    stroetmann


    Das ist richtig. Es ist aber auch das wichtigste Kriterium.


    Aber es gibt schon auch Unterschiede zwischen den Prozessoren was den unterstützten Satz von Instruktionen (Maschinenbefehlen) angeht.


    Doch unter dem Strich ist eine 400er CPU einer kleineren CPU laut Benchmarks immer überlegen, was die reine Geschwindigkeit und das abarbeiten der Befehlsstruktur angeht.


    ARM CPU´s sind es natürlich alle.


    Zu erwähnen wäre da noch, dass die Samsung 400 MHz CPU auch in aktuelle Smart Phones von T-Mobile, QTec etc pp. verbaut wird. Und diese Smart Phones sind natürlich auch in der Lage Filme etc. abzuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()


  • Es ist schon von entscheidener Bedeutung, wie die Befehle abgearbeitet werden. Es gibt Prozessoren, die bestimmte Befehle in einem Takt abarbeiten, wo andere 4 oder mehr Takte brauchen.
    Dann ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Prozessoren mit und ohne FPU. Da nützt Dir die 10fache Taktfrequenz nichts mehr.
    Sehr wichtig ist bei den Geräten dann noch die Geschwindigkeit und die Kapazität der RAM-Chips.
    Es gibt noch jede Menge mehr Kriterien.
    Das mit der Taktfrequenz hat damals die Firma Vobis als Verkaufsargument eingeführt. Es hält sich seitdem auch bei meinen Kunden hartnäckig.


    Aber bei den Falk Geräten gehe ich mal von ähnlichen Prozessoren und Speicher-Chips aus, dann wäre der N220L natürlich schneller.
    Es ist vermutlich auch eine Motorola CPU. Beim P300 ist es die MC9328MX21.
    Wen es interessiert, kann sich >HIER< die Datenblätter ansehen.
    Da sieht man auch, das es einen ganzen Haufen verschiedener ARM-Prozessoren gibt.


    Gruß
    stroetmann

  • Von einem Besitzer des N220L, der einfach mal unter Settings->Control Panel->System Information nachgeschaut hat, habe ich erfahren, das der N220L einen Samsung ARM920T Prozessor hat.
    Infos >HIER<.
    Also doch eine ganz andere Liga, wie der Multimedia-Prozessor des P300.


    Gruß
    stroetmann

  • Im Falk Manual steht folgendes: CPU: Samsung 2440 - 400 Mhz.


    Diese Multimedia CPU von Motorola war vermutlich preiswerter, als die von Samsung und hätte den 300er sonst noch teurer gemacht ;) Und wäre angesichts der Ausstattung dann doch eher schwer vermittelbar geworden.


    Fakt bleibt aber doch, dass genau diese CPU in den aktuellen Pocket PC´s und Smart Phones verbaut wird.
    Also kann diese Liga nicht so verkehrt sein.
    Entscheidend bleibt doch, dass er seine Aufgaben sehr gut erfüllt.


    Abgesehen davon: Videos - Filme und ähnlicher Schnick-Schnack hat meiner Meinung nach aus Verkehrssicherheitsgründen eher nichts auf einem Navigationssystem verloren.


    Viele der aktuellen Navigationssysteme verhindern das mittlerweile schon, ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h - worunter auch das hören von MP3 fällt.


    Nun gut, nun haben wir ja die Sache mit der CPU auch geklärt :gap

  • Zitat

    Original von Loox7
    Im Falk Manual steht folgendes: CPU: Samsung 2440 - 400 Mhz.


    Wenn das wirklich der Prozessor ist, war Falk wirklich auf Schnäppchenjagd.
    Oder kannst Du mir erklären, wofür Du bei Deinem Navi ein Camera Interface brauchst?


    Zitat

    Original von Loox7
    Diese Multimedia CPU von Motorola war vermutlich preiswerter, als die von Samsung und hätte den 300er sonst noch teurer gemacht ;) Und wäre angesichts der Ausstattung dann doch eher schwer vermittelbar geworden.


    Jetzt hast Du aber die Ironie-Smilies vergessen.


    Zitat

    Original von Loox7
    Fakt bleibt aber doch, dass genau diese CPU in den aktuellen Pocket PC´s und Smart Phones verbaut wird.
    Also kann diese Liga nicht so verkehrt sein.
    Entscheidend bleibt doch, dass er seine Aufgaben sehr gut erfüllt.


    Das habe ich auch nie bestritten, und für alle die noch keine Freisprecheinrichtung haben, ein klasse Sache.


    Zitat

    Original von Loox7
    Abgesehen davon: Videos - Filme und ähnlicher Schnick-Schnack hat meiner Meinung nach aus Verkehrssicherheitsgründen eher nichts auf einem Navigationssystem verloren.


    Viele der aktuellen Navigationssysteme verhindern das mittlerweile schon, ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h - worunter auch das hören von MP3 fällt.


    Das bei Festnavis Videos und Fernsehen abgeschaltet werden, kenne ich.
    Aber von MP3 habe ich noch nichts gehört, oder schaltet sich Dein Radio in Deinem Audi A6 auch ab, wenn Du losfährst? :gap
    Ich persönlich finde es Klasse meine Bilder und Videos von meiner Kamera SAMSUNG NV3 (ein tolles Teil) mir auf dem P300 ansehen zu können.
    Natürlich nicht während der Fahrt, das wäre ja komplett altersschwach!


    Zitat

    Original von Loox7
    Nun gut, nun haben wir ja die Sache mit der CPU auch geklärt :gap


    Das hättest Du auch schon vor einer Woche verraten können. ;)


    Gruß
    stroetmann

    Einmal editiert, zuletzt von stroetmann ()

  • Dann wollen wir einmal fleissig zitieren:


    Zitat

    Original von stroetmann
    Oder kannst Du mir erklären, wofür Du bei Deinem Navi ein Camera Interface brauchst?


    Das sollten wir doch eher Falk fragen, denn meine Glaskugel gibt derzeit nichts dazu her.


    Zitat

    Original von stroetmann
    Jetzt hast Du aber die Ironie-Smilies vergessen.


    Habe ich ganz bewußt weggelassen.


    Zitat

    Original von stroetmann


    Das habe ich auch nie bestritten, und für alle die noch keine Freisprecheinrichtung haben, ein klasse Sache.


    Übereinstimmung.


    Zitat

    Original von stroetmann
    Aber von MP3 habe ich noch nichts gehört..



    Der Mio C520T macht das z.B. ......bzw. er macht es während der Fahrt eben nicht.


    Und zum anderen: Ein Navigationsgerät ist zum Navigieren da. Ein Sound-System Im Kraftfahrzeug ist an die Erfordernisse bezüglich der Verkehrssicherheit des Kraftfahrzeuges angepasst und somit auch die Bedienung eben dieses Systems. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Zitat

    Original von stroetmann
    SAMSUNG NV3 ..


    Ganz nett , aber ich sehe die eher als Schicki-Micki Kamera an. Sorry, wenn ich das so sage. Aber ich komme aus dem DSLR Lager und da kann ich halt nicht anders, zumal ich dieses Semi - professionelle Hobby seit über 40 Jahre recht engagiert betreibe.


    Sodele, wünsche Dir a gut´s Nächtle.



    EDIT-->


    Ich lese gerade folgendes:


    Nicht nur Navigieren kann man mit dem Nokia 330: Nokia installiert auch gängige Multimediafunktionen in dem Navigationsgerät. So lassen sich digitale Musikstücke, Fotos und Videos mit dem Gerät wiedergeben.
    Prozessor: Samsung, 400 MHz


    Damit wäre bewiesen, dass der Samsung 400 MHz Prozessor des Falk N-220-L sehr wohl über die, wenngleich unnötigen Fetaures verfügt wie: Videos und Fotos wiedergeben.


    Das nur ergänzent zu der Frage welche Features unterstützen die CPUs der beiden aktuellen Top Modelle der Falk Reihe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox7 ()

  • Hallo,
    wer ist denn endlich der Sieger bei diesem Duell "P300 versus N-220L"?
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Gucguc
    Hallo,
    wer ist denn endlich der Sieger bei diesem Duell "P300 versus N-220L"?
    :D :D :D


    Wer wohl....? Falk, natürlich :D :D :D


  • Wenn jemand die wahren Tatsachen wissen will, und was Falk wirklich sagt >HIER<. :D


    Gruß
    stroetmann