Beiträge von Alhifi

    Fehler Becker, sofern Becker die Inis für das 7934 natürlich anpasst, bevor die aufs Gerät oder die DVD kommen.


    Das "Nachhinken" hat nichts mit dem Becker zu tun, sondern stammt als Erklärung der einzelnen Parameter der spgps.ini von der darunter verlinkten Webseite (mal draufklicken wär ganz schön), die ich gefunden habe.


    Ich könnte mir vorstellen, das halt Becker die INI entsprechend editiert hat (von vielleicht dem per Default da anscheinend stehenden Wert von 4800) und dabei wurde die ursprüngliche Zeile nicht entfernt, sondern ggf. nur falsch modifiziert in "Boudrate" ...


    Und die Kartenanzeige muss eigentlich immer einen kleinen Tick nachhinken, weil er aus der gerade ermittelten Position diese ja erst mal in der Kartenanzeige umsetzen muss, wohlgemerkt WÄHREND der Fahrt, aber das war hier nicht das Thema.


    Ciaoi
    Alhifi

    In der defaultspgps.ini stehts ebenfalls so drin:


    [Serial Port]
    PortNum=1
    BoudRate=4800
    Timeout=5
    BaudRate=9600


    Zur spgps.ini hab ich folgendes gefunden:


    [Serial Port]: Serieller Port.
    PortNum=2: Die Portnummer im PNA/PDA.
    BaudRate=4800: Baudrate.
    Timeout=5: Timeout. 1 sind 12s, 5 sind 21s, Infos beachten. Woanders wird berichtet, daß Werte <5 ein starken Nachhinken (und höhere Rechenleistung) bewirken, bei Werten>5 sei das Nachhinken weniger stark.


    Quelle: http://www.jostjahn.de/mdpna-spgps.html


    Mhhh ... Fehler seitens Becker ?


    Ciaoi
    Alhifi

    Hallo Becker-Kollegen, insbesondere Besitzer des Highspeed 7934,


    könntet ihr bitte mal schauen, was auf eurem Gerät in der Datei


    \My Flash Disk\MNAV\spgps.ini


    steht? Ich hab vor kurzem die Applikationen auf dem Becker von DVD neu installiert und wollte mal schauen, was man da so alles über die INI-Dateien einstellen kann, da finde ich in dieser folgenden Abschnitt (ziemlich am Ende):


    [Serial Port]
    PortNum=1
    BoudRate=4800
    Timeout=5
    BaudRate=9600


    Steht das bei euch auch so drin, ist das richtig oder vielleicht die niederländische Variante von Baudrate? Wenn falsch und es müsste da ebenfalls BaudRate stehen, würde die Variable dann nicht von der darunter gleich wieder ersetzt? Verdutzt dreinschau ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Ohne es jetzt direkt überprüfen zu können (Navi nicht zur Hand, sorry) veränderst du damit aber die Lautstärke des Systems (in dem Fall Windows), unter dem die Navisoftware läuft, somit könnte ich mir sehr gut vorstellen, das du anschließend auch keine Ansagen mehr von der Navi-Software zu hören bekommst.


    Abschalten kann man das wie hier beschrieben temporär über diese Option, allerdings muss man sich hier den Sound bzw. das Ereignis von Windows suchen, wo das abgespielt wird und dort dann statt des eingestellten WAV-Files "kein Sound" (oder so ähnlich, oberster Punkt in der Auswahlliste) einstellen.


    Ciaoi
    Alhifi

    Problem sehe ich eher beim Entfernen der Folie bei Nichtgefallen! Normalerweise liegt über den Touchscreens ja generell die Folie, die dann die Berührungen erfasst, klebt man da was drüber und zieht das nachher wieder ab, könnte man die vielleicht beschädigen ... meine Meinung ... ich lass es ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Hallo Uwe,


    ergänzend zu 1.) weiß ich auch nicht, aber du kannst das Gerät auf jeden Fall laden, wenn der Schalter auf ON steht, das Gerät selbst aber per roten Knopf ausgeschaltet ist, also im Suspend-Modus verweilt. Der "Bildschirm" (und somit das Gerät) muss also nicht für's Laden an sein.


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von sondermannolaf
    Könnt ihr vieleicht mal in euren TA hinein schauen ob ihr mehr Dateiordner habt wie ich und wie die heißen, falls einer fehlt, schreibt in hier in diesen Forum.


    Danke


    Schau in den Ordner "my FlashDisk" rein, dort sollten die Applikationen liegen. Wenn nicht, sollte eine Neuinstallation von der mitgelieferten DVD helfen, dabei werden die ebenfalls neu überspielt ... zumindest ist das beim 7934 so.


    Ciaoi
    Alhifi

    hänge mich an die Frage mal an, denn lt. der Stimmenübersicht wären ja davon nur 4 für den Becker TA geeignet ... mich persönlich würde z.B. "Julia" reizen ... :D


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Mich nervt auch, das er keinen wechselbaren Akku hat, hab ich vorher aber gewußt und trotzdem gekauft


    War anfangs auch mal ein K.O.-Kriterium für den Kauf, bei genauer Überlegung bez. des "Benutzungsortes" (=Auto) und dem Vorhandensein einer zum Gerät passenden Stromversorgung dann eigentlich völlig irrelevant ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Das einzige was mich nervt ist, das der 7934 kein TMC hat!


    Dumme Zwischenfrage meinerseits: Warum hast du ihn dir dann gekauft, das erkennt man doch vorher an der Produktbeschreibung, das kein TMC vorhanden ist?
    Nur mal so ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Rein theoretisch sollte es reichen, wenn man das Verzeichnis "TCPMP The Core Pocket Media Player" dann mal von der Speicherkarte auf den PC sichert und anschließend auf eine zweite ggf. größere Karte kopiert, eine erneute Installation sollte dann nicht nötig sein, da das Windows ja eh eventuell gemachte Einstellungen nach dem Ausschalten verliert und man den Player trotzdem starten und benutzen kann.


    Jetzt sollte man mal schauen, welche Formate der Player bereits unterstützt und ob es nicht eventuell bessere Alternativen gibt ... geschweige denn gefolgt von anderer Software.


    Schön wäre natürlich, wenn jemand da wäre, der sich mit Programmieren unter Windows CE auskennt, dann könnte man solche "Erweiterungen" ja mit in die vorhandene "Shell" einbinden bzw. diese neu schreiben (das ist die Benutzeroberfläche mit "Navigation", "Musik", "Bilder" und "Einstellungen"). Schau mer mal, was sonst noch so geht, interessant find ich das schon ... :D


    Ciaoi
    Alhifi

    Hallo zusammen,


    da ich ja krampfhaft versuche, mein 7934 bez. der Farben (neudeutsch) zu "pimpen", hab ich irgendwo hier in einem Thread mal was gelesen von einer Installation eines Media-Players zur Wiedergabe z.B. von Filmen und Musik, indem bemängelt wurde, das nach dem Auschalten das ganze wieder verschwunden ist.


    Ich hab mich heute mal hingesetzt und selbst mal einen Media Player installiert, allerdings wie ich es nenne "permanent". Da das ganze das Forum hier wohl etwas sprengen würde, hab ich den Installationsvorgang samt Bilder in eine HTML-Datei gepackt, die man hier abrufen kann. Nicht gleich erschrecken, sind viele Bilder, aber speziell halt für User, die sich ggf. nicht so gut mit PC und Navigationsgerät auskennen.


    Wenn's fertig ist, sieht's dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/becker/28BPL.jpg]


    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, hatte leider keine brauchbare Kamera greifbar ... und ausgerechnet hier im Screenshot ist noch ne ziemlich schnelle Bildfolge zu sehen, die Wiedergabe auf dem Gerät ist aber astrein!


    Über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich natürlich freuen ... einfach drunter posten!


    Ciaoi
    Alhifi

    OT:


    Ändert sich die Qualität der geistigen Ergüsse einiger Forenteilnehmer mit zunehmender Hitze und ggf. Verringerung oder Ausbleiben von zusätzlicher Flüssigkeitszufuhr? ;)


    Ciaoi
    Alhifi

    Eben, wie der Name sagt: Kopfhörer ... im Auto allerdings wohl nicht anwendbar, ergo bleibt die eigentlich nur für die MP3-Playerfunktion oder für den Anschluss ans Autoradio, entweder bei älteren Geräten über nen Cassetten-Adapter und bei neueren über die Line-In-Funktion des Radios, wobei man hier je nach Gerät auch die Eingangsempfindlichkeit regeln kann, so das ein Anschluss eines externen MP3-Players per Kopfhörerausgang absolut nichts im Weg steht ... wofür soll der Eingang auch sonst da sein, zeig mir mal mobile Audio-Hardware, die einen Line-Out statt Kopfhörerausgang hat ... aber wir schweifen ab ...


    Rauscht das Teil also bei anderen ebenfalls oder nicht, wie gesagt, sollte man in einer wirklich ruhigen Umgebung wie oben beschrieben mal testen.


    Ciaoi
    Alhifi