Beiträge von SGelli

    Bitte der Übersichtlichkeit halber immer per "Zitat"-Funktion kopieren und ergänzen...



    MN7 läuft auf folgenden PDAs:

    • ASUS MyPal A636, ohne Probleme (by 'pinguin_pda')
    • ASUS P535, WM6.0, 64MB RAM (manuelle Anpassung der usersettings.xml für den internen GPS-Empfänger nötig, betrieb aufgrund
      geringem RAM (64MB) etwas instabil, ohne TTS geht's besser) (by 'hausen69')
    • ASUS A696, WM6, 64MB RAM mit GNS TMC FM9, Einstellung
      kombinierter GPS/TMC-Empfänger, COM5:, 38400 baud, Satfix dauert immer ca. 20 Min. (Keyboard)


    • Dell x50V WM 6 angepasst ohne Probleme (by '900SS-97')
    • Dell Axim X51V WM6.1 angepasst. Manuelle Anpassung usersettings.xml. Auf Grund von Speicherprobleme (32MB frei)nur ohne Reality View oder TMC. es geht nur eins (by ´Riesenschnautze´)


    • E-TEN V900 WM 6.1internes GPS - Ja + ext. TMC mit GNS FM9BT-Y ohne Probleme (by 'dehlya')
    • E-TEN X500 WM 6.1 internes GPS - Ja, aber ohne TMC. (by 'hope68' )
    • E-TEN X500 WM 6.0 internes GPS - Ja + ext. TMC mit GNS FM9BT-Y ohne Probleme (by 'dehlya')


    • HP iPaq rx5935, WM5, GPS intern keine Probleme im Hoch- und Querformat (by 'hkr')
    • HP iPaq 614c SmartPhone ohne Probleme, für meinen Geschmack ist der Display zu klein (by 'hkr')
    • HP IPAQ 2750 mit WM5 (Update vom gelieferten WM 2003) ohne Probleme [by 'mgtaucher' + '900SS-97')
    • HP IPAQ 2750 BT-GPS GNS-TMC, GPS erst nach manueller Einstellung erkannt und TTS-Stimme einwandfrei (by 'ccg-macher')
    • HP iPAQ 214 mit WM6 u. BT GPS Maus (by 'blinki-bill')
    • HP IPAQ hx2790 mit WM5 u. BT GPS Maus (by Guntram)


    • HTC P3300 WM 6 ohne Probleme (by 'chabo')
    • HTC Tytn II (Kaiser/P4550) WM6.1 ohne Probleme (by 'saabnav', 'kalfons')
    • HTC Tytn II (Kaiser/P4550) WM6.0 keine Tunnelsimulation (by 'Tom74')


    • Medion MD96710 WM 5 internes GPS - Ja, aber ohne TMC. (by 'rehcus' )
    • O2 XDA Orbit 2, WM6.1 bis jetzt keine Probleme im Hoch- und Querformat (by 'skyhawk')
    • O2 XDA Flame, WM5 (VGA) mit ext. BT-Maus; keine Probleme (by 'SGelli')
    • Motorola MC35, WM6, 64 MB, GPS intern läuft bis jetzt ohne Probleme im Querformat, wenn nichts anderes installiert ist - sonst Speicherfehler nach einiger Zeit (by 'tw2501')
    • Motorola MC35, WM5, 64 MB, GPS intern läuft ohne TTS bis jetzt ohne Probleme im Querformat - auch wenn weitere Software installiert ist (SpbPocketPlus + SpbWeather laufen im Hintergrund) (by 'tw2501')


    • Siemens-F. N560 mit WM5 mit interner oder externer GNS TMC-Maus ohne Probleme (by 'hagemeir')


    • T-Mobile Ameo (HTC Advantage X7500), WM6 ohne Probleme und Anpassungsarbeiten. (by 'taxus')


    • Toshiba G900 (WM6.1) mit Anpassungen wegen WVGA (by 'pef')


    • Vodafone VPAcII mit WM5 u. BT GPS Maus (by '900SS-97')


    • FSC LooxN560 mit WM5. MN7 läuft; TMC nur mit manueller Änderung. Lautstärke wird von der PDA-Einstellung übernommen. Systemeinstellung für Ausschalten und Display abdunkeln wird für Batterie und ext. Strom auf je 1 Minute zurückgesetzt. (by Grufty)


    • Medion 96700 mit WM5, internes GPS und TMC nach Anpassung der usersettings.xml (by Indigoboy)




    Ist es wirklich so schwierig, die Liste fortzuführen???


    1. Im letzten Beitrag auf den Button "Zitat" klicken
    2. In der ersten Zeile "[quot][i]Original von xxx[/]" löschen (ich hab das e bei quote und das "i" in der letzten eckigen Klammer absichtlich weggelassen - ansonsten würde da jetzt ein Zitat stehen).
    3. In der letzten Zeile nur "[/quote]" löschen.
    4. [*] einfügen und daneben das eigene Gerät anführen. Damit es in Fettschrift erscheint - einfach das eigene Gerät markieren und auf den Button "B" klicken.
    5. Vorschau klicken und schauen ob es passt.
    6. Auf "Antwort erstellen" klicken und fertig :)

    Zitat

    Original von Grufty
    falls es jemanden interessiert.
    Antwort von Navigon auf meine Anfrage:


    ...bei MN7 ist es nicht möglich Kontaktdaten aus Outlook zu übernehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage, haben wir uns jedoch entschlossen, Ihnen diesen Service zukünftig auch mit der MN7 zu ermöglich. Sobald ein Update verfügbar ist, können Sie dies kostenfrei herunterladen.


    Sie sagen also Service dazu;-)


    Klingt ja sehr gut. War die Anfrage telefonisch oder per Mail-Kontakt?


    Gruß,
    Simon


    Hi Peter,


    also genau so funktioniert das Ganze eigentlich auch.
    Ich habe eben noch mal auf meinem VGA-Flame bissel rumgespielt, und einfach unter 640x480 den XFactor auf 2.5 umgestellt. Siehe da, die Y-Auflösung stimmt, die X-Achse ist verlängert um diesen Faktor. Also so, wie es gehört.
    Sehr seltsam, daß es bei dir einen anderen Effekt hat...?!


    [Blockierte Grafik: //gelli.net/temp/Screen003%20(WinCE).png]


    PS: habe das Bild auf 320x240 verkleinert...


    Edit: na ja, 320x240 ist das ja nicht wirklich...?! hmm... egal. ;)

    Hi pef,


    ich habe eben auch noch mal den Querformat-Modus bei meinem Omnia getestet (natürlich leider wieder nur bis zum Reg.-Dialog), da wird bei mir allerdings alles korrekt dargestellt, also nix abgeschnitten.


    Ist seltsam, daß bei dir im Unteren Bereich was fehlt. Hast aber die Auflösungen und Faktoren "richtig herum" eingetragen, oder?
    Nicht daß sich da ein Vertipper eingeschlichen hat...


    Ich habe mal einen ScreenShot gemacht, in dem Augenblick, bevor er auf den Reg.-Dialog springt, da wird ganz kurz das Grundmenü angezeigt (ist etwas dunkel, da gerade schon übergeblendet wurde):


    [Blockierte Grafik: http://gelli.net/temp/MN7_HomeScreen.jpg]



    Gruß,
    Simon

    Servus Allerseits...


    Also diese Frage hat mich auch interessiert, da ich am grübeln war, ob ich MN7 auf mein Omnia oder meinen Flame registriere...
    Habe daher einfach mal bissel rumgespielt und mit der gleichen Änderung, die auch MN6 auf dem Omnia lauffähig macht und einer weiteren, MN7 zumindest starten können und es bis zum Registrierungsdialog gebracht.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich mich dann doch für Aktivierung auf dem Flame entschieden habe...


    Die nötigen Änderungen sind jedenfalls:


    1. BinaryConfig.xml (Änderungen rot markiert)


    <PathConfig>
    <Resolution>400x240</Resolution>
    <ImagesXMLPath>ini_files/images/MN_Images_320x240.dat</ImagesXMLPath>
    <GUIXMLPath>ini_files/320x240/</GUIXMLPath>
    <PropXMLPath>ini_files/properties/MN_Prop.dat</PropXMLPath>
    <FontsXMLPath>ini_files/fonts/MN_Fonts.dat</FontsXMLPath>
    <SoundsXMLPath>ini_files/sounds/MN_Sounds.dat</SoundsXMLPath>
    <GUIScaleXFactor>1.25</GUIScaleXFactor>
    <GUIScaleYFactor>1.0</GUIScaleYFactor>
    <GUIScaleImageXFactor>1.25</GUIScaleImageXFactor>
    <GUIScaleImageYFactor>1.0</GUIScaleImageYFactor>
    <PictureAnimatorPath>ini_files/320x240/</PictureAnimatorPath>
    </PathConfig>
    <PathConfig>
    <Resolution>240x400</Resolution>
    <ImagesXMLPath>ini_files/images/MN_Images_240x320.dat</ImagesXMLPath>
    <GUIXMLPath>ini_files/240x320/</GUIXMLPath>
    <PropXMLPath>ini_files/properties/MN_Prop.dat</PropXMLPath>
    <FontsXMLPath>ini_files/fonts/MN_Fonts.dat</FontsXMLPath>
    <SoundsXMLPath>ini_files/sounds/MN_Sounds.dat</SoundsXMLPath>
    <GUIScaleXFactor>1.0</GUIScaleXFactor>
    <GUIScaleYFactor>1.25</GUIScaleYFactor>
    <GUIScaleImageXFactor>1.0</GUIScaleImageXFactor>
    <GUIScaleImageYFactor>1.25</GUIScaleImageYFactor>
    <PictureAnimatorPath>ini_files/240x320/</PictureAnimatorPath>
    </PathConfig>


    2. CacheConfig.xml (Auch hier wieder 320 durch 400 ersetzen)


    <ImageCacheConfig>
    <Resolution>400x240</Resolution>
    <MemorySize>64</MemorySize>
    <CacheSize>4194304</CacheSize>
    <ReplacementFree>2</ReplacementFree>
    <ReplacementUsed>3</ReplacementUsed>
    </ImageCacheConfig>
    <ImageCacheConfig>
    <Resolution>400x240</Resolution>
    <MemorySize>128</MemorySize>
    <CacheSize>10485760</CacheSize>
    <ReplacementFree>1</ReplacementFree>
    <ReplacementUsed>0</ReplacementUsed>
    </ImageCacheConfig>
    <ImageCacheConfig>
    <Resolution>240x400</Resolution>
    <MemorySize>64</MemorySize>
    <CacheSize>4194304</CacheSize>
    <ReplacementFree>1</ReplacementFree>
    <ReplacementUsed>3</ReplacementUsed>
    </ImageCacheConfig>
    <ImageCacheConfig>
    <Resolution>240x400</Resolution>
    <MemorySize>128</MemorySize>
    <CacheSize>10485760</CacheSize>
    <ReplacementFree>1</ReplacementFree>
    <ReplacementUsed>0</ReplacementUsed>
    </ImageCacheConfig>


    Wie gesagt, MN startet und zeigt schon mal die Registrierung an, diese natürlich wegen des Faktors 1.25 etwas verzerrt, wie auch bei MN6...


    Viele Grüße,
    Simon

    Hi hkr...


    Zitat

    Original von hkr
    Vielleicht hast du dir schon mal überlegt, wie aufwändig es sein kann, Software für eine Plattform zu entwickeln, die so vielfältig ist wie die PDA Welt. Insbesondere, wenn fast sämtliche Hardware-Subsysteme (Display, Mikrofon, Bluetooth, GPS, SerialPort) zum einwandfreien Laufen der Software angesprochen werden müssen ...


    Das ist mir schon klar, habe ich auch niemals bezweifelt. Aber wenn ich keine Lust darauf habe, etwas (richtig) zu machen, dann lasse ich es eben einfach. Höre mir daraufhin dann eben mal kurz das Gemeckere der PDA-Nutzer an, und gut ists.
    In vorigen Versionen hats ja ausserdem auch geklappt.



    Zitat

    Original von hkr
    So gesehen ist Navigationssoftware auf einem PDA immer ein Kompromiss, der versucht, möglichst viele Wünsche unter einen Hut zu bringen. Also kann von 'basteln' keine Rede sein sondern eher von der schier unlösbaren Aufgabe, es allen recht machen zu wollen.


    Und die vielen Wünsche müssen ja auch nicht erfüllt werden. In MN7 ist ja nicht so viel hinzu gekommen, jedenfalls nichts, was ich als Innovation sehe (bzw. nutze; so z.B. Reality View, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, da ich es nicht nutze).
    Ich war bereit, das Geld für MN7 auszugeben, weil es hieß, die neue Version ist schneller als die alte - und das ist sie auch, finde ich wirklich gut. Mehr "neue Features" wollte ich gar nicht. Dieser Geschwindigkeitsvorteil in Verbindung mit dem gewohnt guten Routing und dann noch 2 Jahre neue Karten klang für mich top.
    Auf der anderen Seite dafür aber andere Schlüssel-Features einfach weg zu lassen, (und da wiederhole ich mich gerne) finde ich absolut unverschämt. Und ich glaube nicht, dass PocketOutlook auf verschiedenen PDAs unterschiedlich "angesprochen" wird...!
    Sprich: die Funktion hätte sicherlich relativ einfach von MN6 portiert werden können.


    Zitat

    Original von hkr
    Und eines möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch loswerden:


    Das Gezetere über die fehlende Unterstützung von Kleinstgeräten mit Riesenauflösung nervt. Es will doch keiner ernsthaft behaupten, sich täglich mehrere Stunden von einem Diamanten mit 2.8" Display im Verkehr leiten zu lassen. Für die Fahrzeugnavigation nicht nur eine Spielerei sondern schon fast fahrlässig, hingegen äusserst interessant, wenn denn die Fussgänger-Navigation funktionieren würde ...


    Da stimme ich dir bedingt zu, ich habe mich auch gegen den Diamond entschieden, da ich VGA auf solch einem kleinen Display nicht wirklich als notwendig erachte. Daher habe ich mir ein Omnia zugelegt (das Display find ich klasse) und nutze zur Navigation nach wie vor meinen guten alten 3,6" Flame. Aber auch da sind die POIs und die Straßennamen äußerst schlecht lesbar...


    Aber nun gut, hoffen wir mal, dass an der telefonischen Auskunft was dran ist, wäre wirklich schön.


    Viele Grüße,
    Simon

    Um mal eine neue Variante ins Spiel zu bringen:
    wenn ich (wie in der Navigon-Mail beschrieben, ist ja auch nicht wirklich schwer) den Gutschein einlösen will, kann ich diesen nur für MN6 auf meinem alten Gerät einlösen...
    Die neue bzw. aktuelle MN7-Registrierung wird mir nicht angeboten, obwohl mir unter "Meine Produkte" beide korrekt angezeigt werden.


    Sehr komisch...

    So, auf meine Beschwerde bzw. Frage an Navigon, wie sie es sich denn vorstellen, wie man zu diversen Kunden nacheinander navigiert, ohne auf die Kontakte zugreifen zu können, kam nun die grandiose Antwort: "Die von Ihnen genannte Funktion wurde zu keinem Zeitpunkt als Feature der neuen Softwareversion beworben.". Genau das, was ich erwartet hatte...


    Danke Navigon.


    Ich hab so das Gefühl, dass man sich die PDA-Kunden verkraulen will, damit man für diese "nervige Spezies" keine extra-Software mehr basteln muss...


    Mit den Bugs kann ich ja bis zum nächsten Update noch leben (nutze MN7 auf dem Flame, das einzig halbwegs störende ist der VGA-"Bug", aber ich denke/hoffe, das wird noch behoben), aber fehlende Sprachwahl und vor allem Kontakt-Navigation ist echt unverzeihbar!


    Schade, daß man die Software nicht zurück geben kann...

    So, also ich habe mich nun auch mal an Navigon gewendet und sogar innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen...


    Natürlich die gleiche, unbefriedigende Aussage. Habe jetzt noch mal darauf geantwortet und mich beschwert, mal schauen, was zurück kommt.
    Ich erwarte im Grunde genommen so viel wie " ". Also nix.


    Das war bei mir auch definitiv der erste und letzte Ausrutscher mit Navigon, soviel ist klar. Mit MN6 war ich eigentlich zufrieden, etwas lahm vielleicht, aber gut. Nur mit MN7 fehlt mir einfach leider zu viel...


    Gruß,
    Simon

    Ist ja mal sehr genial! Und das auch noch vor dem Wochenende...!!! :)
    Sehr cool auch, dass die Leitungen wohl nicht wirklich überlastet sind, ich ziehe gerade mit 1,6MB/s... :D


    Jetzt wüsste ich nur noch gerne, ob bzw. wie MN7 auf dem Omnia läuft. Ansonsten würde ich es auf meinen Flame registrieren... Hmm...
    Da hilft vermutlich nur Abwarten, aber Lust hab ich darauf nicht wirklich!


    Gruß,
    Simon


    Edit:
    DANKE @ pk-c.net & genaese

    Hi Michael,


    wenn du auf der Speicherkarte den Ordner 2577 umbenennst, verschiebst oder löschst (vorher natürlich sichern), dann kommt die Installation nicht mehr.
    2577 ist unter WM allgemein der Autostart-Ordner, wenn dieser nicht vorhanden ist, ist Ruhe...


    Gruß,
    Simon