Beiträge von Obelix58

    Hallo zusammen.
    Meine Transe 5000 verträgt offenbar keine Hitze (mehr) X(.
    Sobald die Außentemperatur über 28 steigt und die Transe im Auto bleibt
    schmiert sie mehr oder weniger schnell ab und läßt sich nur via SW-Reset
    zum Leben erwecken.
    Ein ordnungsgemäßer Betrieb ist erst wieder möglich, wenn die Temperatur sinkt
    (das Gerät in den Luftstrom der Lüftung halten hilft schon). Gibt es eine
    weniger aufwendige Lösung als die Transe jedesmal aus der Halterung zu nehmen und mit sich herumzuschleppen? Dummerweise passiert es aber auch bei längeren
    Fahrten durch Europa (Polen - Deutschland - Italien) während einer Fahrt
    (Aufheizung hinter der Frontscheibe !).
    Für ernstgemeinte :evil: Tipps wäre ich dankbar.
    Ralf

    Hallo Holger,
    Ich habe ebenfalls eine Transe5000. Eine Tastenbelegung habe ich auch nicht gefunden, aber die POI-Aufnahme funktioniert mit dem Stift hervoragend.
    Mit dem Stift an die gewünschte Stelle auf dem Screen drücken bis sich um diesen Punkt ein (grüner) Punktekreis gebildet hat. Danach erscheint ein Menu in dem Du den POI Speichern kannst. Er taucht dann in der POI-SW in der Kategorie "recorded" auf. Du mußt ihn dann nur noch in die Kategorie verschieben die Du haben willst.
    Gruß
    Ralf :)

    @ frabe


    Hallo Frank,
    Hatte beide Zeilen drin und auch die Farbe mehrfach gewechselt.
    (Man liest sich ja so durch die Threads) -> Nix.
    Jetzt hab' ich die Transe 10 Minuten aufs Fensterbrett gestellt und siehe da - ein Punkt. Frag' mich bitte nicht woher. Vielleicht hast Du ja telepatische Fähigkeiten ..... :D ;D
    Egal, vielen Dank!
    Ralf

    @ frabe


    Hallo Frank,
    Inzwischen läuft meine Transe bestens. Auch die Ziffern stehen dort wo sie sein sollen. Allerdings hätte ich jetzt gerne noch den Punkt für das RAWGPS. Die Prefs.ini wurde von mir geändert und die Farbe unterschiedlich zum Richtungspfeil. Trotzdem kein Punkt für mich. Wo könnte der Fehler liegen.
    Gruß
    Ralf


    : drink :(
    ------------------------------------------
    Das Leben ist viel zu kurz - für ein langes Gesicht !

    Hallo miteinander,
    Sorry, aber ich habe mit meiner Transe keine Performanceprobleme. Vielleicht habe ich auch nur nicht so hohe Ansprüche. Wenn ich mich bei der Eingabe der Stadt vertippe und eine Kombination erwische bei der es gar kein Kaff gibt, dann dauert es natürlich, da die Transe sich erstmal 'nen Wolf sucht. Aber dafür gibt's auch Korrekturtasten. Also - in der Ruhe liegt die Kraft und immer schön locker bleiben.
    : drink ;D :D

    @ Oliver_Germany


    Stimmt leider, aber er ist eine sehr gute Investition. Ich habe hier hauptsächlich Krankenhäuser, Feuerwehr, Apotheken, Bankautomaten, Post und Supermärkte gespeichert (alles kostenlos im Internet). Gerdae in fremden Gebieten durchaus nützlich. Ich bin gerade dabei mir meine "private" Blitzerdatei anzulegen.
    Die 30 solltest Du Dir gönnen.
    Gruß
    Ralf

    Hallo Wilfried,
    Das ganze geht unter MN5.2 geringfügig schneller. Aber wie der Kollege schon sagte - Zeit ist relativ. Allerdings ist es auch so, dass die Transe länger braucht, wenn man wie mit dem Maschiniengewehr die Buchstaben eintippt. Es gilt eigentlich - in der Ruhe liegt die Kraft. Beim schnellen Eintippen steigt die Gefahr der Fehleingabe und die Transe "verschluckt" sich, also besser gezielt und kontrolliert die Buchstaben eingeben, dann ist auch relativ schnell Stadt oder Strasse vorhanden. (< 1-2 Sekunden, wem das zu lang ist - p.P. - persöniches Pech)
    Gruß
    Ralf

    Hallo miteinander,
    Ich habe seit 12/05 eine Transe 5000 mit ADAC Europa. Läuft seitdem im Mitsubishi Space Wagon (bedampft) überall problemlos. Fast ganz Europa paßt auf di1 1GB Speicherkarte und ich mußte noch nie wechseln. Wer unbedingt alles habe will sollte sich eine 2GB Karte spendieren. Der SIRFII tut wirklich überall seinen Dienst, auch in Häuserschluchten.
    Ausgeliefert wurde MN5.1 und der Update auf 5.2 erfolgte vor knapp 14 Tagen völlig problemlos. Ich habe jetzt einen Zusatzskin installiert (Frabe Blue für PNA), der mir den TMC-Sender, die Anzahl der Meldungen und die Qualität des SAT-Signals anzeigt. Läuft alles hervorragend. Bin per Transe von München über Berlin (einschl. Hotelfindung) bis nach Danzig gefahren - Völlig ohne Probleme und ohne Kartenwechsel etc.. Eingestellt war eine Route mit 2 Zwischenhalts.
    Ich kann das Gerät nur uneingeschränkt empfhelen.
    Gruß
    Ralf

    Hallo 4blue,
    Ich habe zwar einen PNA, aber das gleiche Problem und glaube einen Lösungsansatz zu haben. Sie im Thread "ACHTUNG: PNA Skin FrabesLinePNABlau" nach. Dort habe Frank (Frabe) und Ich da sProblem erörtert.
    Gruß
    Ralf

    Hallo Frank,
    Ich glaube ich habe die Lösung. Ich habe in den diversen Sicherungen ein größeres Schild gefunden und auch in der Datei "Speedrestriction.ini" die Einstellungen:
    neue Datei (kleines Schild):
    ...
    ;Germany
    [17]
    ;Bitmap to use for general information of speed restriction
    Normal_Bitmap = Signs\SpeedEurope.bmp
    ;Text position
    Normal_x = 7
    Normal_y = 11
    Normal_cx = 32
    Normal_cy = 22
    ;Size of Font to use
    Normal_Font_Size = 13
    ;Mode can be Bold, Italic, BoldItalic, Normal
    Normal_Font_Mode = Bold
    ;Smaller Bitmap to show upcoming speed restriction
    Warning_Bitmap_1 = Signs\Speed_1.bmp
    Warning_Bitmap_2 = Signs\Speed_2.bmp
    Warning_Bitmap_3 = Signs\Speed_3.bmp
    Warning_Bitmap_4 = Signs\Speed_4_5.bmp
    Warning_Bitmap_5 = Signs\Speed_4_5.bmp
    Warning_Bitmap_6 = Signs\Speed_6.bmp
    ...


    alte Datei (großes Schild ?)
    ...
    ;Germany
    [17]
    ;Bitmap to use for general information of speed restriction
    Normal_Bitmap = Signs\SpeedEurope.bmp
    ;Text position
    Normal_x = 7
    Normal_y = 11
    Normal_cx = 32
    Normal_cy = 22
    ;Size of Font to use
    Normal_Font_Size = 17
    ;Mode can be Bold, Italic, BoldItalic, Normal
    Normal_Font_Mode = Bold
    ;Smaller Bitmap to show upcoming speed restriction
    Warning_Bitmap_1 = Signs\Speed_1.bmp
    Warning_Bitmap_2 = Signs\Speed_2.bmp
    Warning_Bitmap_3 = Signs\Speed_3.bmp
    Warning_Bitmap_4 = Signs\Speed_4_5.bmp
    Warning_Bitmap_5 = Signs\Speed_4_5.bmp
    Warning_Bitmap_6 = Signs\Speed_6.bmp
    ...


    Liege ich damit richtig ??
    Gruß
    Ralf

    Hallo Frank,
    Vielen Dank, allerdings löst dies das Problem nicht. Ich habe das große Ausrufungszeichen. Nur die Begrenzungs selbst bleibt klein. Im Ordner "SIGNS" habe ich das Rohschild (ohne Ziffern) gefunden. Hat dieses etwas mit der Größe zu tun. Wenn ja bleibt die Frage woher die Ziffern kommen, denn die stehen nicht drin.
    Was die Zusätze betrifft, muß ich halt abwarten bis ich wieder entsprechende Strecken fahre (Ende Mai z.B. die A8 Mch - Stgt.).
    Gruß
    Ralf

    @ frabe:
    Hallo Frabe,
    seit der Neuinstallation fuktioniert Dein Skin Super. Beim Durchstöbern des Forum sind allerdings zwei (kleine) Fragen aufgetaucht:
    1. Bei der Geschwindigkeitswarnung ist das Zeichen etwas kleiner geworden (siehe Postings letztes Jahr). Gibt's eine Möglichkeit sie in alter Größe erscheinen zu lassen (man wird ja älter ....)
    2. Was ist aus den Zusatzzeichen geworden (Nässe, zeitliche Einschränkung). Bin leider noch keine Strecke gefahren, die dies notwendig machte, interessiert mich aber.
    Alles in allem aber Kompliment. Klasse Arbeit.
    Ralf

    Hallo Leute,
    Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich heute morgen mir die
    Mühe gemacht habe und meine Transe komplett neu aufgesetzt
    (MN5.2 -> POI+ -> Skin - > Balken) und nach jedem Schritt die Funktion überprüft habe, läuft jetzt alles bestens. Weiß der Himmel wo der Fehler steckte. Jetzt sind mir zwar meine eigenen POIs hops gegangen (ich Schussel hatte vergessen sie zu sichern), aber das waren Gott sei Dank noch nicht viele. Nochmals besten Dank und weiter so.
    Ralf