Beiträge von siggitim

    Hallo Peter,


    herzlich willkommen im Forum,
    auch mal gut zu lesen, das es hier auch noch positive Erlebnisse zu berichten gibt. Ich habe für diesen Sommer eine Woche Wanderurlaub genau in diesem Kartenbereich geplant (Allgäu/Kleines Walsertal)!
    Gruß
    Siggi

    Zitat

    Original von tobox2
    Mit Klicks auf die Grad/Minuten/Sekunden-Zeichen kann man die Koordinate in unterschiedlichen Darstellungen anzeigen. Der eigentliche Wert (und insbesondere der der später in die Datei geschrieben wird) ändert sich dabei nicht (bei Version 0.1 war noch ein Bug drin, da hat sich tatsächlich der Wert verändert). In die Datei werden immer zwei Double Werte geschrieben, jeweils einer für Nord- und Ostkoordinate (z.B. 49,3456 und 8,3412).


    Also nur um nochmal Klarheit zu schaffen: Ist es möglich, mit meinem Tool Favoriten mit korrekten Koordinaten für Destinator PN anzulegen, oder nicht? Wann funktioniert es, und wann nicht?


    Danke fürs Testen,
    Thomas


    Hallo,


    also, bei mir funktioniert das nur so, wie ich es oben beschrieben habe.
    Als Bestätigung füge ich noch Snapshots hinzu:


    Seltsamerweise beim zweiten Versuch mit der Eingabe Grad Minuten Sekunden stehen zwei Objekte mit dem gleichen Namen, und im zweiten Eintrag stehen auch die richtigen Koordinaten

    Hallo Joachim,


    das stimmt, mit der Grad,Minuten,Sekunden Eingabe erscheint bei Desti jeweils kein Koordinateneintrag.
    einen kleinen "Trick" habe ich vergessen mitzuteilen:
    Nachdem ich die Koordinaten - Grad, Minuten, Sekunden - eingegeben habe, klicke ich auf das "o" Grad-Kästchen, dann steht vorne die Gradzahl im Dezimal-Format (wird wohl irgendwie umgerechnet), aber nicht danach noch auf das ' bzw '' Kästchen drücken!
    Mit dieser Ausgabe kann DestiPN arbeiten, bei mir jedenfalls.
    Gruß
    Siggi


    Guten Morgen, :D


    vielen Dank, Thomas, das hat ja schneller geklappt als ich dachte und Dein Proggi funktioniert prima!! :]
    Was ich erst im Nachhinein verstanden habe, ist die Tatsache, dass jeweils die neuen Koordinaten in die Datei "MY FAVOURITES.dat" eingefügt werden.


    Dieses Feature z.B. könnte Destinator wunderbar in ein neues Update einpflegen! Vielleicht liest ja jemand vom Destinator-Support mit?!
    Gruß
    Siggi

    Hallo Bogi100,


    danke für Deine Antwort. Ja, bei VirtComGr habe ich Com4 als Virtual Com Port eingetragen, ich könnte auch einen anderen Port benützen,
    nur, leider kann ich bei MagicMaps keinen alternativen Port auswählen, dort stehen nur wie gesagt 1,2,3 und 8 zur Verfügung.


    Desti findet das GPS Signal auf Com4.


    Der Gedankenanstoß für MagicMaps ist mir deshalb gekommen, weil Destinator TJ und Destinator 6 nicht gemeinsam auf den Hardware Com 8
    laufen (Desti6 nimmt DestTJ das Signal weg), deshalb benutze ich VirtComGr und siehe da, DestiTJ und Desti teilen sich Com4.


    Vieleicht kennt ja jemand noch eine Möglichkeit bei MagicMaps den GPS Port auch auf Com4 zu legen?
    Gruß
    Siggi

    Hallo Thomas,


    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: mit Desti6 läuft Dein DestiPatcher prima (kann man sofort im Favoritenordner prüfen)
    nur unter DestiPN gibt es nicht das Verzeichnis ../../UserDat/.. dort
    heißt ja der Pfad /DestinatorApps/Destinator/Common/Favorites
    das Verzeichnis ../../UserData/Favorites habe ich erzeugt und Koordinaten eingegeben, wenn ich dann die Datei MY Favourites wieder zurück kopiere, kann DestiPN mit diesem neuen Eintrag nichts anfangen.
    Nenne ich aber vorher MY FAVOURITES einfach um und kopiere dann, zeigt mir DestiPN die Stelle auf der Karte an und kann auch dorthin routen, hört sich seltsam an, aber vielleicht kennst Du die Lösung.
    Trotzdem nutze ich Dein Proggi gerne, auch wenn ein kleiner Umweg zu machen ist.
    Für mich brauchst Du Dir die Mühe nicht unbedingt machen den Pfad variabel zu programmieren (oder doch, wer weiß, wie bei folgenden Versionen der Pfad aussieht?), da wir ja alle gemeinsam auf eine baldige Korrektur von Desti6 hoffen
    Gruß
    Siggi

    Hallo,


    ich habe heute folgende Mail vom MagicMaps Support erhalten:


    bezüglich Ihrer Anfrage empfehlen wir folgende Lösung:


    das Problem mit dem vergrößerten grünen Pfeil bzw. der stark verkleinerten Kartenansicht ist bei uns bekannt, und unsere Entwickler arbeiten schon an einer Lösung.
    Es gibt keinen Hinweis auf das Problem, da es nur sehr wenige PDAs betrifft. Wir hoffen, dass wir noch diese Woche ein Update anbieten können, welches dieses Problem behebt.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr MagicMaps Support-Team


    mal sehen, was daraus wird?!
    Gruß
    Siggi

    Hallo,


    ich habe heute DestiPN wieder aufgespielt und das neue Kartenmaterial eingefügt, leider muss ich feststellen, dass auch mit dieser Konstellation Murks geroutet wird.
    Beispiel: ich stehe irgendwo in der "Pampa" wie Saxi so schön sagt und route nach Hause (ca. 11 km) kürzeste Strecke.
    Anscheinend macht es Desti Spaß immer im Zickzack zu routen und dann auch noch über unbefestigte Wege, wenn ich die Strecke nicht so gut kennen würde, hätte ich bei schlechtem Wetter sogar noch festgesessen.
    Wohlgemerkt, die Fehler entstehen meiner Meinung nach verstärkt innerorts, außerhalb ist das Routing nachvollziehbar, wenn auch nicht immer sinnvoll und logisch.


    Ich habe den Eindruck, dass auch das Kartenmaterial anders aufbereitet worden ist, denn diese gravierenden Mängel habe ich mit den Karten von DestiPN nicht in dieser Härte gespürt.


    Ich hänge mal drei Snapshots mit den dazugehörigen Straßenbildern an.
    1. Snapshot ist eine Sackgasse (die per Schild angezeigt wird und hinten weiter Pfähle - die schon jahrelang dort stehen), dann geht es hinter diesen Pfählen sofort links rechts in den
    2. Snapshot, dazu das Bild mit dem unbefestigten Weg, aber nicht gesperrt für Fahrzeuge!
    3. Snapshot das dazugehörige Bild zeigt die Straße, die eigentlich geradeaus geht, aber aus unerfindlichen Gründen rechts geroutet wird. (Vor etlichen Jahren standen in dieser Straße Poller)
    Das dritte Bild geht nicht mehr, sind schon fünf Anhänge.


    Dieses Routing durch den Ort hätte erheblich einfacher gestaltet werden können. Als Fahrer in unbekannten Städten würde ich diese Navigation zwangsläufig abschalten und wieder zur Karte greifen, bzw. Passanten fragen müssen.


    Schöne Dest-Grüße
    Siggi


    PS.: Ich konnte diese Route trotz Sackgasse und Feldweg meistern, da ich mit dem Fahrrad unterwegs war ( Fußgängernavigation war nicht an sondern ganz normal Autofahrer - was man ja auch an dem Pfeil erkennen kann!)

    Hi Thomas,


    ich hoffe, Dein Wochenende war schön weinselig! : drink
    Eine Frage bzw. Bitte hätte ich noch: Da ich zur Zeit wieder DestiPN einsetze, möchte ich auch Dein DestiPatcher unte PN benutzen.
    Kann ich die Pfadangabe irgendwo verändern? Oder soll ich dieses Verzeichnis erstellen und danach nach /DestinatorApps/Destinator/Common/Favorites kopieren.
    Vielen Dank
    Gruß
    Siggi


    :applaus danke für den ausführlichen Bericht und die Rückendeckung von volkte!!
    Ich habe aus vorgenannten Gründen zuerst einmal die alte Desti-Version PN wieder aufgespielt und warte jetzt - gezwungenermaßen - auf ein ordentliches Update mit weniger Fehlern. :wand
    Gruß
    Siggi

    Hi Mark,


    herzlich willkommen hier im Forum,
    warum die blaue Linie bei Kompass-Karten nicht aufgezeichnet wird, kann ich zur Zeit nicht testen, aber bei den Karten von den LVAs klappt das bei mir.
    Nach Beendigung des Tracks wird man nicht zum Speichern aufgefordert, sondern man muss explizit das Speichern-Icon drücken (Diskettensymbol) - einmal zuviel das Kreuzchen oben rechts gedrückt, ist die Aufzeichnung futsch!
    Gruß
    Siggi

    Hallo,


    bisher habe ich kaum extreme Routingfehler gehabt, aber heute: Wollte mal eine kürzeste Route testen, die ich "im Schlaf" fahren könnte.
    Da hat mich Desti6 leider durch Wohngebiete geführt und durch Straßen, die eigentlich nur für Anlieger frei sind. Da ich mich ja dort gut auskenne, habe ich die Tour abgebrochen und bin ohne Desti6 weitergefahren.
    Fazit für mich: Schnellste Route bisher ok, kürzeste Route sehr schlecht für Autofahrer.
    Da ich auch häufig mit dem Rad unterwegs bin, nutze ich die kürzeste Route sehr gerne, weil man mit dem Fahrrad über zum Teil auch nicht befestigte Straßen (fast Waldwege, aber nicht gesperrt für Autofahrer) zum Ziel gelotst wird.
    Also, diese Routenführung habe ich bei DestiPN nicht erleben können.
    Ich kann mittlerweile viele Desti6 Nutzer verstehen, wenn sie ihren Unmut über mangelhafte Programmierung hier im Forum kundtun.


    Destinator sollte zumindest hier im Forum, besser noch auf der Homepage erklären, dass in Kürze ein überarbeitetes Update zur Verfügung gestellt wird.


    OT (oder auch nicht).: Gleichermaßen kommt bei MagicMaps ein neues Update für den PDA raus, welches völlig unbrauchbar gegenüber der Vor-Version ist (Karte zu klein und GPS-Pfeil überdimensioniert groß - verdeckt fast den kompletten Display.)
    Ich weiß nicht, wie heutzutage die Softwarefirmen ihre Verkaufsstrategien aufbauen, sie dürfen sich nur nicht wundern, wenn vorher zufriedene Kunden sich anders orientieren, die es besser können.
    Gruß
    Siggi

    Hallo,


    ich möchte gerne MagicMaps gleichzeitig mit Destinator Navi auf dem PDA starten.
    Mit dem Programm VirtComMgr kann der GPS-Port geshared werden.


    Bei meinem PDA (Loox N500) ist der GPS-Port hardware auf Port 8 eingestellt.
    MagicMaps hat nur die Ports 1,2,3 und 8 zur Auswahl.


    Da Port 8 aber als Source für VirtComMgr benutzt wird und die Ports 1,2,3 als Virt Com Port nicht zur Verfügung stehen,
    kann ich nicht MM und Desti gleichzeitig laufen lassen.
    Wer weiß Rat?
    Gruß
    Siggi