Tool zum erstellen von Favoriten aus GPS Koordinaten

  • Hallo Thomas,


    zunächst vielen Dank für Deine Arbeit.


    Unter Desti PN (5.1.172) dürfte - nach einem kurzen Test auf einem A636 eines Kollegen - Dein Tool aber noch nicht ganz funktionieren.
    Die Installation von DestiPatcher 0.2 hatte mein Kollege auf der SD-Karte durchgeführt, die DestiPatcher.exe danach nach '\SD-Karte\DestinatorApps' verschoben und dort gestartet.
    Unter den DestiPatcher - Settings wurde 'Destinator PN' und 'Destinator in \SD-Karte' gewählt. Als Koordinaten wurden eingegeben:
    Name: Teststadt
    Latitude: 49 01 06 und
    Longitude: 13 14 12.


    Im Desti PN werden unter 'Favoriten', 'Information' folgende Daten angezeigt:
    Name: Teststadt
    Stadt: Created by DestiPatcher
    Koordinaten:
    Lon. 0.00000 W,
    Lat. 0.00000 S



    Falls mein Kollege oder ich keine Bedienungsfehler gemacht oder etwas anderes übersehen haben, funktioniert die Erstellung der Favoriten mit dem DestiPatcher 0.2 unter Desti PN (5.1.172) und die vergebenen Namen ('Teststadt') werden korrekt aufgelistet. Allerdings werden die eingegebenen Koordinaten falsch übergeben / übernommen.
    Vorsichtshalber wurden testweise die FAVORITES.INI und MY FAVORITES.DAT gelöscht und der Versuch mit gleichem Ergebnis wiederholt. Somit dürfte sich siggitims Beitrag wohl auf Desti 6 beziehen !?
    Das installierte .NET Compact Framework ist lt. cgautil.exe = 2.0.5238.0, 1.0.4292.2. Der PDA ist ein ASUS A636 (WM5).


    PS: Ist es möglich das Programm DestiPatcher mit einem Klick auf 'X' tatsächlich zu beenden ? Falls ein, wäre ein 'Exit' im einem 'Menu' mit den Optionen 'Settings' und 'Exit' hilfreich.


    Nach ein Nachtrag: wer in der glücklichen Lage ist ein Desti PN und ein Dest 6 zu haben, könnte ja mal einen Favoriten zwischen den Programmversionen austauschen, um zu sehen, ob die Favoriten-Formate identisch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Hallo Joachim,


    das stimmt, mit der Grad,Minuten,Sekunden Eingabe erscheint bei Desti jeweils kein Koordinateneintrag.
    einen kleinen "Trick" habe ich vergessen mitzuteilen:
    Nachdem ich die Koordinaten - Grad, Minuten, Sekunden - eingegeben habe, klicke ich auf das "o" Grad-Kästchen, dann steht vorne die Gradzahl im Dezimal-Format (wird wohl irgendwie umgerechnet), aber nicht danach noch auf das ' bzw '' Kästchen drücken!
    Mit dieser Ausgabe kann DestiPN arbeiten, bei mir jedenfalls.
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Mit Klicks auf die Grad/Minuten/Sekunden-Zeichen kann man die Koordinate in unterschiedlichen Darstellungen anzeigen. Der eigentliche Wert (und insbesondere der der später in die Datei geschrieben wird) ändert sich dabei nicht (bei Version 0.1 war noch ein Bug drin, da hat sich tatsächlich der Wert verändert). In die Datei werden immer zwei Double Werte geschrieben, jeweils einer für Nord- und Ostkoordinate (z.B. 49,3456 und 8,3412).


    Das Programm wirklich beenden zu können ist bestimmt kein Problem, werde ich einbauen.


    Es gab mal ein Tool zur Eingabe von Koordinaten für Destinator PN, hat vielleicht jemand den Source Code davon? Der Autor selbst hat mir leider nicht geantwortet...


    Also nur um nochmal Klarheit zu schaffen: Ist es möglich, mit meinem Tool Favoriten mit korrekten Koordinaten für Destinator PN anzulegen, oder nicht? Wann funktioniert es, und wann nicht?


    Danke fürs Testen,
    Thomas

  • Zitat

    Original von tobox2
    Mit Klicks auf die Grad/Minuten/Sekunden-Zeichen kann man die Koordinate in unterschiedlichen Darstellungen anzeigen. Der eigentliche Wert (und insbesondere der der später in die Datei geschrieben wird) ändert sich dabei nicht (bei Version 0.1 war noch ein Bug drin, da hat sich tatsächlich der Wert verändert). In die Datei werden immer zwei Double Werte geschrieben, jeweils einer für Nord- und Ostkoordinate (z.B. 49,3456 und 8,3412).


    Also nur um nochmal Klarheit zu schaffen: Ist es möglich, mit meinem Tool Favoriten mit korrekten Koordinaten für Destinator PN anzulegen, oder nicht? Wann funktioniert es, und wann nicht?


    Danke fürs Testen,
    Thomas


    Hallo,


    also, bei mir funktioniert das nur so, wie ich es oben beschrieben habe.
    Als Bestätigung füge ich noch Snapshots hinzu:


    Seltsamerweise beim zweiten Versuch mit der Eingabe Grad Minuten Sekunden stehen zwei Objekte mit dem gleichen Namen, und im zweiten Eintrag stehen auch die richtigen Koordinaten

  • Interessant, danke fürs Testen. Erklären kann ich das im Moment nicht, da ich den Quellcode nicht hier habe. Ich werde versuchen, das Problem in den nächsten Tagen zu beheben.


    Thomas

  • Hallo Siggi, hallo Thomas,


    stimmt, es funktioniert so wie Siggi es beschrieben hat. :respekt


    Nach Eingabe der Koordinaten in [°], ['] und [''] muss man einmal auf das jeweilige [°] - Feld tippen, dann werden die eingegebenen Koordinaten in eine Dezimalzahl umgerechnet und im [°]-Feld angezeigt.
    Z.B. aus: Latitude: 49 01 06 => 49,018333333[°] 0.0['] 0.0[''] und aus
    Longitude: 13 14 12 => 13,236666666[°] 0.0['] 0.0[''].


    Direkte Dezimaleingaben in die [°] - Felder (z.B. 49,01 und 13,12) führen wieder zu den fehlerhaften 0-Koordinaten in Desti PN, sofern nicht wiederum auf die [°] - Felder geklickt wurde.


    Hilfreich wäre beim Start / Neuaufruf von DestiPatcher alle Koordinatenfelder auf 0 zu setzen. Denn nur ein tipp / klick auf die [°] - Felder erzeugt neue Werte entsprechend der neuen Eingabe; d.h. bei Eingabe neuer Werte ohne tipp auf die [°] - Felder, werden die Koordinaten der vorherigen Eingabe übergeben.
    Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll beim tippen auf 'Erstellen' softwaremäßig einen tipp auf die beiden [°] - Felder auszulösen - zumindest im Zusammenhang mit Desti PN (Auwahl 'Destinator PN' unter Settings).


    PS: Man beachte bitte die '.' - / ',' - Notationen; Ländereinstellungen: "Deutsch (Deutschland)".

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Ich habe jetzt eine Idee, wo der Fehler liegt... Ich werde nachher mal nachschauen.


    Die GUI muss sicherlich noch überarbeitet werden, das stimmt. Wichtig war mir im Moment erstmal, die Dateinamen und -inhalte korrekt zu schreiben. Im Moment werden Punkte bei Zahlenwerten durch Kommas ersetzt und anschließend geparsed, was natürlich nur bei der Ländereinstellung Deutsch sinnvoll ist. Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man das Dezimaltrennzeichen unter VB.Net ausliest. Ich suche mal rum...


    Thomas

  • Zitat

    Original von tobox2
    Ich habe jetzt eine Idee, wo der Fehler liegt... Ich werde nachher mal nachschauen.


    Schön, wenn noch was zu testen ist, melde Dich.

  • So, da ist die Version 0.3b (bei der 0.3 war der Installer komplett durcheinander, die überspringen wir mal schnell :) )


    ChangeLog:
    - Alle Texte auf Englisch (hoffentlich)
    - Koordinatenumrechnung/berechnung sollte jetzt funktionieren
    - Destinator 6 und PN sollten funktionieren
    - Programm sollte sich komplett schließen und nicht nur minimieren (bitte testen - bei mir läuft ein Tool das genau das automatisch macht und das wollte ich nicht deinstallieren)


    ToDo:
    - Version für Compact Framework 1.0 erstellen
    - Installer/Deinstaller vernünftig Programmieren. Habe ich noch nie gemacht, muss ich mir erst noch anschauen.


    Viel Spass,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tobox2 ()

  • Hallo Thomas,


    auf einen ersten Kurztest hin ist zu sagen, dass die DestiPatcher Version 0.3b funktioniert (WM5 & Desti PN 5.1.172).


    Im Einzelnen:

    • Eingegebene Koordinaten werden nun allein durch tipp auf 'Create' korrekt übergeben; ein tipp auf die [°] - Felder ist nicht mehr nötig, aber auch nicht schädlich.
      Vielleicht wäre das Löschen der Koordinaten-Eingabefelder bei Programmstart / -initialisierung noch sinnvoll.


    • Beenden (und aus Speicher entfernen) von DestiPatcher mittels tipp auf 'X' funktioniert.


    • Zum Programmtest hatte ich DestPatcher nach '\SD-Karte\DestinatorApps' verschoben und von dort ausgeführt. Unter Settings hatte ich 'Destinator PN' und 'Destinator auf SD-Karte' gewählt.


    • Installation auf SD-Karte landet statt in '\SD-Karte\Programme' in '\Programme'. Aber das war wohl noch auf Deiner ToDo-Liste.


    Besten Dank. Jetzt muss nur noch jemand unter Desti 6 testen. Und falls noch was zum Testen ist oder Fragen offen sind, bitte melden.

  • Hallo Thomas! :]


    Alle Punkte unter ChangLog sind nach meinem Test voll umgesetzt und funktionieren tadellos!! :applaus :respekt


    Wieder einmal ein Beweis dafür, dass es auch Menschen gibt, die schnell und ohne viel Theater effizient und dabei noch kostenlos anderen Menschen Hilfestellung geben.
    Nochmals vielen Dank! : drink - sollte ein Glas Wein sein, auf Dein Wohl!


    Gruß
    Siggi


    PS.: sehe gerade, dass Joachim unter DestiPN getestet hat!
    Ich habe mit Desti 6 getestet!!
    Alles TOP!

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hallo Thomas,


    Zitat


    Jetzt kann man beliebige Pfade eingeben, oder alternativ ganz bequem auswählen ob man Destinator 6 oder PN hat, und auf welchem Medium man es installiert hat.


    Siggi und Erhard, könnt Ihr mal testen ob das prinzipiell funktioniert?


    ich habe mich bewust zurückgehalten bis Du die anderen Probleme gelöst hast. Den Pfad auf die Flash Disk kann man jetzt korrekt angeben, aber das Speichern funktioniert nicht, Meldung:


    Error writing "\Flash Disk\DestinatorApps\Destinator\UserData\
    Favorites\MY FAVORITES.DAT


    Der Pfad ist völlig korrekt, warum geht's dennoch nicht?


    Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von ESchmi ()

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Vielleicht wäre das Löschen der Koordinaten-Eingabefelder bei Programmstart / -initialisierung noch sinnvoll.


    Eigentlich habe ich das absichtlich so gemacht, damit man nicht immer alles eingeben muss. Gerade beim Geocaching muss man relativ oft hintereinander ähnliche Koordinaten eingeben, und da ist es recht nervig wenn man jedes mal wieder 49° und 8° eingeben muss. Das löschen der Zellen geht ja relativ schnell, allerdings sollten leere Felder als 0 interpretiert werden, und in dem Fall auch keine Fehlermeldungen kommen. Das werde ich in die 0.4 reinbauen.


    Zitat


    Installation auf SD-Karte landet statt in '\SD-Karte\Programme' in '\Programme'. Aber das war wohl noch auf Deiner ToDo-Liste.


    Auf jeden Fall, die Installation und Deinstallation sind im Moment eine Katastrophe.


    Danke fürs Testen,
    Thomas


  • Hallo Erhard,


    bei Dir steht Favotites anstatt Favorites! ;)
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Sigi


    Zitat


    Hallo Erhard,


    bei Dir steht Favotites anstatt Favorites!
    Gruß
    Siggi


    Das war ein Schreibfehler von mir. In der Originalfehlermeldung steht Favorites.


    Gruß Erhard


    Wie bekommt man eigentlich beim Zitat den Hinweis:
    "Original von xxxxx" angezeigt?