ZitatOriginal von Archie
Woher habt ihr diese 50 km ?!
Beobachtung. Lass einfach mal um deinen Standort rum suchen und guck was der entfernteste Treffer ist. Nimm Blitzer, oder irgendwas was es relativ häufig gibt.
ZitatOriginal von Archie
Woher habt ihr diese 50 km ?!
Beobachtung. Lass einfach mal um deinen Standort rum suchen und guck was der entfernteste Treffer ist. Nimm Blitzer, oder irgendwas was es relativ häufig gibt.
ZitatOriginal von Archie
- lagen auch POIs in entgegen gesetzte Richtung
- seeeehr weit weg von der Route
Was ist "seeehr weit weg"? Mehr oder weniger als 50km?
Wenn deine Route nach Osten führt, dann kann auch ein Punkt 50km westlich deines Startortes dabei sein. Ziehe mit dem Zirkel um jeden Punkt entlang der Route einen Kreis mit Radius 50km. Alles was innerhalb dieser Kreise liegt gehört zu den Treffern.
Natürlich ist das nicht immer das was man sich wünscht. Für Tankstellensuche ist es eher unpraktisch. Will man aber Ausflugsziele entlang seiner Route (wo man auch gerne mal einen Abstecher von 50km macht), so ist das durchaus brauchbar. Kommt halt immer auf den Zweck drauf an.
Jetzt wird mir klar woran ihr euch stört. Ihr möchtet das Wörtchen "nahe" je nach Modus unterschiedlich auslegen.
Bei Garmin bedeutet "nahe" eine Distanz von ca. 50km (Pi mal Daumen, von mir aus auch 40 oder 60, keine Ahnung was es exakt ist).
"Nahe" einer Stadt heisst somit: im Umkreis von 50km um diese Stadt.
"Nahe" aktueller Position: im Umkreis von 50km um aktuelle Position
"Nahe" aktiver Route: im Umkreis von 50km um jeden Punkt dieser Route.
Im Kontext von "aktiver Route" hättet ihr das "nahe" gerne etwas kürzer.
ZitatOriginal von Archie
Also auf meinem c510 waren die aufgespielten POIs definitiv NICHT ausschliesslich entlang der Route.
Wie weit waren sie denn max. von der Route entfernt?
Natürlich sieht man den. Aber wie soll ich da erkennen ob das mehr oder weniger als 50km sind? Für mich hat das immer gepasst.
Man könnte natürlich darüber diskutieren ob 50km "nahe" sind.
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Sieh dir die POIs in der Trefferliste doch mal an. Sind die denn nahe der Route?
Woher soll ich das wissen? Ich sagte doch, mit der km-Angabe kann man nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus daß die den gleichen 50km-Radius um jeden Punkt der Route haben, wie es bei der normalen Suche auch der Fall ist.
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Nein, die POIs wurden nicht entlang der Route gesucht, sondern nur in der Nähe des eigenen Standortes. Jedenfalls soweit ich mich erinnere.
Ich hab das verglichen, und es kamen definitiv andere POIs dabei raus als mit Suche um aktueller Position.
Man kann das ganz leicht feststellen: normalerweise hört die Trefferliste irgendwo im Umkreis von 50km auf. Hat man eine längere Route, so erscheinen auch POIs die viel weiter entfernt sind. Blöd ist halt nur, daß man mit der km-Angabe nicht viel anfangen kann.
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Also beim Nüvi 660 und dem SP 550 ging das nur mit den vorinstallierten.
Die Firmware des SP550 dürfte zu 99% mit der vom 510 identisch sein. Hattest du vielleicht eine alte Firmware?
Wie äußerte sich denn das "geht nicht"? Waren die POIs dann deaktiviert?
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Mit selbsterstellten oder nächträglich installierten POIs? IMHO geht das nur mit den vorinstallierten POIs.
Ja natürlich. Ich nutze fast nur selbst erstellte POIs.
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Wenn doch auf der Stauumfahrung eine gesperrte Strasse ist...
...was bei Horith ja wohl nicht der Fall war.
ZitatOriginal von Horith
wenn man den Stau umfahren will und dann nochmal die Umleitung manuell drückt, das Nüvi einen durch jede noch so kleine Straße schickt.
Die Umleitungstaste hat nichts mit der Stauumfahrung zu tun. Die Umleitungstaste sagt ihm nur, daß der direkt vor einem liegende Strassenabschnitt gesperrt ist. Das noch zusätzlich zur Stauumfahrung zu drücken macht keinen Sinn, kann sogar schädlich sein.
ZitatOriginal von wvhansen
um Beispiel daß man bei den selbstgestrickten POIs nicht "entlang der aktuellen Route" suchen kann.
Bei mir geht das. Zieleingabe->Nahe...->aktuelle Route und dann die POIs aufrufen. Einziger Mangel: die Entfernung wird vom aktuellen Punkt aus berechnet, nicht als Abstand von der Route. Somit kann man nicht abschätzen wie groß der Umweg wird wenn man das als Zwischenziel anfährt.
"Vermeiden" macht doch nur Sinn wenn der Stau auch auf meiner Route liegt. Und dann habe ich doch die Möglichkeit des Vermeidens in der ganz normalen Karte (wenn manuelle Stauumfahrung eingestellt ist).
Ich versteh euer Problem nicht.
ZitatOriginal von Arnold1960
7 km waren willkürlich gewählt- aber es sind sicher nicht 80 km...
Dann muss dein Nüvi anders arbeiten als mein SP.
Immer wenn auf der aktuellen Route mindestens ein Stau liegt, meldet er den der am nächsten liegt.
Und das mit den 80km finde ich gar nicht so verkehrt. Oft besteht ja die Möglichkeit einen Stau über eine andere Autobahn weiträumig zu umfahren (macht bei Totalsperren durchaus Sinn). Ich muss mich dann nicht über irgendwelche Nebenstrassen quälen, die bei größeren Staus meist ebenfalls verstopft sind.
ZitatOriginal von Arnold1960
Ich bekomme Stauhinweise zum Vermeiden beim nüvi erst, wenn sie in ca. 5- 7 km Entfernung sind
Echt? Wie soll der dann auf der Autobahn noch umfahren werden? Dann ist es doch schon zu spät.
Auf dem c510 wurde mir neulich einer angezeigt der 80km entfernt war. Zuerst nur mit 5 Minuten, da hab ich den ignoriert. Dann sprang das irgendwann auf 30 Minuten, das war mir dann zuviel und ich habe auf "umfahren" gedrückt. Dann ist das Warnschild leider weg und man kann den Stau nicht länger "beobachten".
Irgendwann, als ich nicht mehr weit vom Stau entfernt war, habe ich die Navigation abgebrochen und neu gestartet, um zu sehen wie lang der Stau ist (dann sollte ja wieder das Dreieck erscheinen). Da war der Stau aber wohl schon weg, der Warnhinweis kam nicht mehr.