Beiträge von Karl Valentin

    Hallo,
    wie gibt man eigentlich Ziele ohne Adresse ein? Also z.B. Wanderparkplätze oder Ausflugsziele im Grünen, oder Pendlerparkplätze an Autobahnausfahrten, usw.
    Beim Geocaching hat man auch nur die GPS Koordinaten des Zielortes, auch dafür habe ich keine Eingabemöglichkeit entdeckt.


    Und nochwas zur Eingabe: der 510T hat kaum Hardwaretasten. Es fehlt z.B. die häufig benötigte Taste "Zurück". Oft ist die am rechten Rand als Softkey angelegt, aber leider nicht immer. Mache ich z.B. eine Routenplanung und sehe ich mir die Route in der Karte an, dann gibt es an der Stelle kein Zurück mehr. Das Zurück fehlt eigentlich generell in den Kartenansichten. Tippt man auf die Karte für das Kartenmenü, so kann man dort nur die Navigation beenden und kommt dann zurück zum Hauptmenü, meist will man aber nur einen Schritt zurück. Geht das nicht?


    Grüße aus BY

    Zu den Karten hätte ich auch noch eine Frage. Mein PNA510T ist heute gekommen und ich habe als erstes mal eine Sicherung der beiliegenden Speicherkarte gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß die vorinstallierten Karten alle in einer einzigen Datei sind. Der Ordner heisst "D-A-CH-MRE" und darin ist eine einzige Datei mit dem Namen "DACH-MRE.map".
    DACH steht wohl für Deutschland-Östereich-Schweiz, und das MRE für MainRoutesEurope.
    Wenn ich jetzt eine weitere Karte installieren will, z.B. für Italien, dann kommt die anscheinend in einen eigenen Ordner. Kann er dann die map-Dateien aus beiden Ordnern gemeinsam benutzen (gleichzeitig), oder bräuchte ich dann sowas wie D-A-CH-I-MRE?


    Grüsse aus BY

    Mein 510T hat gestern das Medion Lager verlassen und ist auf dem Weg zu mir. :]
    Jetzt noch schnell eine Frage:
    Habe gelesen, daß die Karten auf der Speicherkarte andere sein sollen als auf der mitgelieferten CD, d.h. man kann mittels CD nicht mehr den Auslieferungszustand herstellen.
    Sollte ich vor Erstinbetriebnahme gleich mal die Speicherkarte sichern, oder reicht das später noch? Werden im Betrieb die Daten auf der Karte irgendwie verändert? Ich müsste mir nämlich sonst schnellstens einen passenden Kartenleser beschaffen, was in unserem Kaff gar nicht so einfach ist.


    Grüße aus Bayern

    Zitat

    Original von JAX
    Der 510T hat im Gegensatz zum 500T (3040) einen eingebauten TMC-Empfänger.


    Danke für den Hinweis. Jetzt wird mir die Sache klarer. Dann ist der 3040 gar kein 510T, sondern ein 500T. Dann ist der 3040 also keine Alternative, außer es sind einem die Europakarten wichtiger.
    Ich denke dann habe ich richtig bestellt. :]


    Mit dem Y-Kabel muss ich eh noch warten bis das neue Auto kommt, da gibt es ja anscheinend auch Unterschiede beim Antennenanschluss. Hoffentlich ist der beim neuen Auto (Corsa) auch zugänglich, nicht daß ich dafür das halbe Auto zerlegen muss.

    Zitat

    Original von JAX
    Es nervt nur die Wurfantenne, dafür gibt es aber Alternativen!


    Mit diesem TMC-Empfänger blicke ich noch nicht so ganz durch.
    Auf einem Foto des 510T sieht es so aus als würde die Wurfantenne am PNA direkt angesteckt.
    Im Internet habe ich jetzt Versionen des 3040 gefunden die anscheinend auch TMC dabei haben, dort heisst es aber der TMC-Empfänger wäre im Zigarettenanzünder-Adapter. Müsste die Antenne dann nicht dort eingesteckt werden?
    Wie ist das beim 510T? Wo sitzt da der TMC-Empfänger? Wenn der im Zigarettenanzünder ist, stelle ich mir den Empfang problematisch vor, denn der sitzt bei mir ziemlich tief im Auto.


    Gruss aus dem verschneiten Bayern

    Zitat

    Original von m_kh
    Wenn ich so resumiere wäre es doch vorteilhafter den Transonic 3040 zu nehmen, da Gesamteuropa dabei ist, man die Navigon SW draufhat und sich nicht mit OEM-HickHack plagen muss?


    Ich interessiere mich auch für den 510T und habe am Sonntag einfach mal einen bestellt (hoffentlich nicht voreilig).
    Laut Beschreibung im Shop von Navigon hat der 3040 kein TMC, wird nur mit 256 MB Karte geliefert und ist teurer.
    Eine Alternative wäre vielleicht auch der Transonic 5000, der hat TMC.
    Das Preis/Leistugnsverhältnis scheint mir jedoch beim 510T am besten zu sein.


    Gruss aus Bayern