Aufgelöster Stau

  • Folgendes Szenario:
    ich bekomme einen Hinweis: "Stau in 80km Entfernung".
    Ich drücke auf "Stau umfahren" und es wird eine Alternativroute berechnet.


    Was passiert nun, wenn sich der Stau aufgelöst hat bis ich in seine Nähe gekommen bin? Bekommt der Garmin das mit und berechnet mir wieder die ursprüngliche Route?


    Ich hab das Gefühl daß er das nicht tut und mich trotzdem den Umweg fahren lässt.

  • Irgendwo in einem der unzähligen Threads stand einmal, dass
    nicht mehr retour gerechnet wird.
    Ist die Strecke einmal weg, wird die neue genommen, egal ob der Stau sich dort aufgelöst hat oder nicht.


    Andrerseits:
    Ich bekomme Stauhinweise zum Vermeiden beim nüvi erst, wenn sie in ca. 5- 7 km Entfernung sind,
    d.h. wenn ich beim Durchblättern sah, dass in 80 km Entfernung Staus sind,
    und ich dorthin fahre, wird erst in der Nähe die Meldung ernst....

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Ich bekomme Stauhinweise zum Vermeiden beim nüvi erst, wenn sie in ca. 5- 7 km Entfernung sind


    Echt? Wie soll der dann auf der Autobahn noch umfahren werden? Dann ist es doch schon zu spät.
    Auf dem c510 wurde mir neulich einer angezeigt der 80km entfernt war. Zuerst nur mit 5 Minuten, da hab ich den ignoriert. Dann sprang das irgendwann auf 30 Minuten, das war mir dann zuviel und ich habe auf "umfahren" gedrückt. Dann ist das Warnschild leider weg und man kann den Stau nicht länger "beobachten".
    Irgendwann, als ich nicht mehr weit vom Stau entfernt war, habe ich die Navigation abgebrochen und neu gestartet, um zu sehen wie lang der Stau ist (dann sollte ja wieder das Dreieck erscheinen). Da war der Stau aber wohl schon weg, der Warnhinweis kam nicht mehr.

  • Wenn einmal Umleitung gedrückt, dann bekommst du auch eine Umleitung. Egal wegen was - ob Stau oder nicht. Hast du allerdings die automatische Stauumfahrung aktiviert wird IMHO rechtzeitig eine Ausweichroute berechnet, sollte die TMC-Meldung weiterhin bestehen. Selbst das beste Navi ist lediglich so schlau, wie aktuell und genau die Daten sind mit denen es gefüttert wird (vgl. PC < > User).
    Die Option "Umleitung" nutze ich nie, da das Navi (C510) sehr sehr schnell eine neue Route berechnet. Ich frage mich sowieso warum es diese "Option" gibt ?(


    FINrod

  • Zitat

    Original von FINrod
    . Die Option "Umleitung" nutze ich nie, da das Navi (C510) sehr sehr schnell eine neue Route berechnet. Ich frage mich sowieso warum es diese "Option" gibt ?(


    FINrod



    Diese Option würde Sinn machen wenn die Länge der Umleitung bestimmt


    werden könnte . Geht nicht also ist diese Option am Cxxx für den A........


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    ...also ist diese Option am Cxxx für den A........


    ...absoluten DAU? :D
    Nen Sinn werden sich die Leute schon dabei gedacht haben. Man steht z. B. an ner Straßensperre wegen Hochwasser, TMC meldet dies nicht (was ja durchaus der Fall ist), man drückt Umleitung - zing, neue Route da. Hierfür sag ich mal Okay, aber um Staus zu umfahren ... :tdw würd cih mal sagen. TMC soltle hier das entsprechende tätigen.
    Eigentlich müsste jedoch die Umleitung dann der Einstellung entsprechen, auf die das Navi sowieso unterwegs ist????
    Sprich - kürzeste Strecke - kürzeste Umleitung - oder nicht?


    FINrod

  • Zitat

    Original von FINrod
    Man steht z. B. an ner Straßensperre wegen Hochwasser, TMC meldet dies nicht (was ja durchaus der Fall ist), man drückt Umleitung - zing, neue Route da...


    ... die einem nach einem Kilometer wieder auf die noch gesperrte Strasse führt. Eine Umleitungsfunktion macht nur Sinn, wenn man die Länge der Behinderung angeben kann.


    Da gebe ich TF recht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Bei den Consumer-Geräten vom Typ NÜVI&Co wurden aus Kosten und aus


    Gründen den Anwender nicht zu " überfordern" . Sehr viel Dinge leider weggelassen .


    Ich kann an meinem Gerät nicht nur die Länge der Umleitung eingeben nein


    und das ist viel besser : Die einmal getroffene Entscheidung sofort wieder rückgängig


    machen .Sehe das der Stau auf der BAB nicht mehr besteht, wenn ich paralel


    fahre.Knopfdruck und die Umleitung wird sofort aufgehoben und es geht wieder


    zur BAB auf der kein Stau mehr ist oder die Sperrung aufgehoben . In der


    Stadt macht das wenig Sinn mit der "Umleitungslänge" Was ich wohl kann


    auswählen über welche Strasse(n) ich umgeleitet werden möchte .Du siehst


    es steckt viel Potenzial in den Geräten . Nur dürfen sie nicht alles können. Wer


    kauft sonst die Navis die 1000-1100 kosten . Mächtig überteuert ??Ansichtssache


    Gruss

  • Zitat

    Wie soll der dann auf der Autobahn noch umfahren werden? Dann ist es doch schon zu spät.


    Quatsch - ;) das hängt natürlich mit den Möglichkeiten zum Abfahren zusammen.
    Stau in 7 km auf der AB - meldet er natürlich nur, wenn man in der Nähe einer Abfahrt ist.


    7 km waren willkürlich gewählt- aber es sind sicher nicht 80 km...

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    7 km waren willkürlich gewählt- aber es sind sicher nicht 80 km...


    Dann muss dein Nüvi anders arbeiten als mein SP.
    Immer wenn auf der aktuellen Route mindestens ein Stau liegt, meldet er den der am nächsten liegt.
    Und das mit den 80km finde ich gar nicht so verkehrt. Oft besteht ja die Möglichkeit einen Stau über eine andere Autobahn weiträumig zu umfahren (macht bei Totalsperren durchaus Sinn). Ich muss mich dann nicht über irgendwelche Nebenstrassen quälen, die bei größeren Staus meist ebenfalls verstopft sind.

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    7 km waren willkürlich gewählt- aber es sind sicher nicht 80 km...


    Mein C510 weist ebenfalls auch auf weit entfernte Staus hin. Gestern Abend noch wurde ich auf einen Stau hingewiesen in 136 km Entfernung. Voraussetzung: es ist eine Route geplant und der Stau liegt auf der Route. Ich habe außerdem die manuelle Umfahrung aktiviert (also den Ausschluß "Stau" deaktiviert ?( ?( ?()


    Stephan


  • Also meins gibt mir auch schon früher eine Warnung aus. Gerade gestern hatte ich in 160 km einen Stau auf meiner Route. Es gibt da leider nur ein Problem. Das Nüvi behält die Meldung auch wenn ich keinen Empfang mehr habe. Normalerweise ist es so das nach ca. 15-20min die Verkehrsmeldungen wieder gelöscht werden wenn sie nicht upgedated werden. Bei meinem alten Gerät war das aber auch nervig. Es wurde immer wieder neu berechnet.


    BTW:
    Was ich auch festgestellt habe ist, das wenn man den Stau umfahren will und dann nochmal die Umleitung manuell drückt, das Nüvi einen durch jede noch so kleine Straße schickt.
    Ich hatte am Mittwoch einen 10km Stau den ich umfahren wollte. Auf der Umleitungsstrecke hatte ich durch eine Baustelle wieder eine Vollsperrung und habe dann nochmal manuell Umleitung gedrückt. Mein Nüvi wollte mich dann alle 100m rechts oder links in Feldwege schicken (ich fahre keinen Traktor :gap, da braucht man wohl auch kein StraßenNavi) :D
    Ich bin eine Straße nachgefahren und stand plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes im Wald. :( Das ganze hat mich ca. 1 Std gekostet, da hätte ich auch in den Stau fahren können :-D)


    Bis denne


    Horith

  • Zitat

    Original von Horith
    wenn man den Stau umfahren will und dann nochmal die Umleitung manuell drückt, das Nüvi einen durch jede noch so kleine Straße schickt.


    Die Umleitungstaste hat nichts mit der Stauumfahrung zu tun. Die Umleitungstaste sagt ihm nur, daß der direkt vor einem liegende Strassenabschnitt gesperrt ist. Das noch zusätzlich zur Stauumfahrung zu drücken macht keinen Sinn, kann sogar schädlich sein.

  • Zitat

    Original von Karl Valentin
    Das noch zusätzlich zur Stauumfahrung zu drücken macht keinen Sinn, kann sogar schädlich sein.


    Wenn doch auf der Stauumfahrung eine gesperrte Strasse ist...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."