Wie vernünftig Tankstelle suchen ?

  • Also ich fände eine reine BAB-Tankstellenliste auch von Vorteil. Oftmals liegen die Tankstellen kilometerweit von der Autobahn auf der man sich gerade bewegt. Wer das nicht möchte braucht es ja auch nicht zu nutzen.
    Es gibt so viel ";Dillerei" auf/für dem/das Navi, da kommt es auf so etwas auch nicht mehr an. Klar gibt es Hinweisschilder wann und wo die nächste Tanke ist. Nur WELCHE Tanke sich dahinter versteckt wird leider nicht mit angeschrieben. Und meist sieht man die "Marke" erst wenn man schon an der Ausfahrt vorbei ist oder nicht mehr abfahren kann. Weiter bedenke man z. B., das einige mit Tankkarten der jeweiligen Tankstelle (z. B. Shell) unterwegs sind, die eben nur mit dieser Karte bei Shell tanken können - meist Firmen etc.
    Ich finde dies eine gute Idee von MadMike und bin dabei - auch wenn Coburg erst eine solche Tankstelle liefern könnte ;) - Ende Oktober sind es dann wohl schon zwei *lol*


    FINrod


    EDIT:
    liegt zwar nicht genau an/auf der Autobahn, aber kurz daneben :D
    10.9801100,50.2867400,"A73 - OMV","Niorter Straße 4, 96450 Coburg"

    3 Mal editiert, zuletzt von FINrod ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Spricht was dagegen, eine POI-Sammlung mit den AB-Tanken anzulegen?


    Zum Beispiel daß man bei den selbstgestrickten POIs nicht "entlang der aktuellen Route" suchen kann. :-D)

  • Zitat

    Original von wvhansen
    um Beispiel daß man bei den selbstgestrickten POIs nicht "entlang der aktuellen Route" suchen kann.


    Bei mir geht das. Zieleingabe->Nahe...->aktuelle Route und dann die POIs aufrufen. Einziger Mangel: die Entfernung wird vom aktuellen Punkt aus berechnet, nicht als Abstand von der Route. Somit kann man nicht abschätzen wie groß der Umweg wird wenn man das als Zwischenziel anfährt.

  • Zitat

    Original von Karl Valentin
    Bei mir geht das. Zieleingabe->Nahe...->aktuelle Route und dann die POIs aufrufen.


    Mit selbsterstellten oder nächträglich installierten POIs? IMHO geht das nur mit den vorinstallierten POIs.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Mit selbsterstellten oder nächträglich installierten POIs? IMHO geht das nur mit den vorinstallierten POIs.


    Ja natürlich. Ich nutze fast nur selbst erstellte POIs.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Also beim Nüvi 660 und dem SP 550 ging das nur mit den vorinstallierten.


    Die Firmware des SP550 dürfte zu 99% mit der vom 510 identisch sein. Hattest du vielleicht eine alte Firmware?
    Wie äußerte sich denn das "geht nicht"? Waren die POIs dann deaktiviert?

  • Nein, die POIs wurden nicht entlang der Route gesucht, sondern nur in der Nähe des eigenen Standortes. Jedenfalls soweit ich mich erinnere... ich habe die Geräte nicht mehr und bei wvhansen scheint es ja auch nicht zu funktionieren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Nein, die POIs wurden nicht entlang der Route gesucht, sondern nur in der Nähe des eigenen Standortes. Jedenfalls soweit ich mich erinnere.


    Ich hab das verglichen, und es kamen definitiv andere POIs dabei raus als mit Suche um aktueller Position.
    Man kann das ganz leicht feststellen: normalerweise hört die Trefferliste irgendwo im Umkreis von 50km auf. Hat man eine längere Route, so erscheinen auch POIs die viel weiter entfernt sind. Blöd ist halt nur, daß man mit der km-Angabe nicht viel anfangen kann.

  • Sieh dir die POIs in der Trefferliste doch mal an. Sind die denn nahe der Route? Vergleiche das mal mit den vorinstallierten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Sieh dir die POIs in der Trefferliste doch mal an. Sind die denn nahe der Route?


    Woher soll ich das wissen? Ich sagte doch, mit der km-Angabe kann man nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus daß die den gleichen 50km-Radius um jeden Punkt der Route haben, wie es bei der normalen Suche auch der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Karl Valentin


    Woher soll ich das wissen? Ich sagte doch, mit der km-Angabe kann man nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus daß die den gleichen 50km-Radius um jeden Punkt der Route haben, wie es bei der normalen Suche auch der Fall ist.


    Du kannst doch jeden dieser Treffer anklicken und auf Karte anzeigen lassen - da ist auch die Route drin.


    Also auf meinem c510 waren die aufgespielten POIs definitiv NICHT ausschliesslich entlang der Route.


    Archie

  • Natürlich sieht man den. Aber wie soll ich da erkennen ob das mehr oder weniger als 50km sind? Für mich hat das immer gepasst.
    Man könnte natürlich darüber diskutieren ob 50km "nahe" sind. ;)

  • Zitat

    Original von Archie
    Also auf meinem c510 waren die aufgespielten POIs definitiv NICHT ausschliesslich entlang der Route.


    Wie weit waren sie denn max. von der Route entfernt?