Beiträge von Olaschir

    ja, das ist ein spezielles Feature des Asus.
    War ja für mich ein Kaufgrund :)


    Mit USB1 war das USB 1.1 des Asus gemient.
    Das interessante ist, Kopieren vom Asus -> Rechner mit USB2.0 geht mit 750kbyte/s, Gegenrichtung 230kbyte/s.


    Auf meinen 2 Rechner mit USB 1.1 funktioniert es mit ~1MB/s.
    Deswegen sollte es die SD Karte schonmal nicht sein.


    Hm, keine Ahnung was das sonst ist.
    Mal bei Asus nachfragen...

    sturkel:
    Einstellungen -> Verbindungen --> USB Einstellung --> Simulation als Kartenleser


    danach habe ich Zugriff auf die SD wie in einem Kartenleser. Allerdings leider auch nur auf die SD. Vom Asus kann man dann nicht mehr auf die SD zugreifen, so lange der PC darauf zu greift.



    HSVMichi:
    Was soll daran fehleranfällig sein?

    Mit A636 kann ich einen Kartenleser vortäuschen.
    So kann ich vom PC aus direkt auf die SD-Karte im Asus zugreifen, ohne ActiveSync.


    ich komme dabei auf ca. 230kbyte/s, wenn ich Dateien kopiere. Da der A636 USB1 hat, sollten ja ungefähr 1MByte/s möglich sein.


    Wie hoch sind da bei euch die Datenraten?

    es ist soll ja kein wissenschaftliches meßmittel sein, sondern mehr oder weniger ein weiteres Spielzeug. genau wie die geschwindigkeitsanzeige.
    das da mehr oder weniger große toleranzen herkommen ist ok.
    allerdings sollte sich bei dieser annahme, auch die ungenauigkeit von einer auf die andere Sekunde um den max Wert verschlechtern.
    und ich würde als max wert dann doch mehr als 7m ansetzen...
    eher 30.
    und da wäre auch die Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen, oder?
    Und ich habe ja auch n Tacho dran und gucke mir trotzdem das Diagramm an.


    Ich denke, aus der Geschwindigkeitsänderung sollte sich gut die Beschleunigung errechnen lassen, und das sollte nicht soooo schwer sein...

    auf eure Bügel-kopfhörer info hin, war ich mal im MM.


    Und habe mir die Philips SBC HS 320 00 geholt.
    Auch Bügelkopfhörer (siehe http://www.amazon.de/exec/obid…KQVGK/028-6995654-2075701 ) und für 10.- im MM.


    Passprobe direkt im MM vorgenommen, vor dem Kauf.
    Erstmal ungewohnt, weil es sich beim Aufsetzen des Helmes so anfühlt, als ob sie gleich raus fallen. Aber die Kopfhörer bleiben drin. Auch bei Abnehmen des Helmes keine Probleme.
    Bei aufgesetztem Helm merkt man die Ohrhörer (logisch).
    Obs drückt, bei mir noch nciht, war aber auch noch nicht lange damit unterwegs. Wird aber eh bei jedem anders ausfallen.

    das es einfach geil ausschaut :D
    und bestimmt einfach zu realisieren ist (ist ja so ähnlcih wie das Geschwindigkeitsdiagramm, nur mit möglichen negativen Bereich)


    setz dich mal ins auto und guck die das V-Diagramm an, wenn du beschleunigst. Dann siehste, wie unten (0-60km/h) es einen geraden Anstieg gibt, darüber flacht die Kurve immer mehr ab.


    Zum einen will ich gern mein positives a (a= beschleunigung) wissen,
    da man das zeitlich mit stoppuhr kaum messen kann, höchstens über
    Strecke Geschwindigkeit (von 0 auf 170km/h in 150m) .
    Zum anderen bei Bremsversuchen den Einfluß des Luftwiderstands (a>1g; 200km/h auf 0 in 170m...).


    Ist halt schönes Spielzeug.


    taxus:
    Da ich jetzt Glopus gekauft habe, würde ich gern die GPSdash Demo wieder löschen können ;)

    Da es jetzt diese schönen Diagramme gibt, gleich ne Idee.


    Wie wäre es mit einem Diagramm, das die Beschleunigung anzeigt?



    z.B:
    - Zeitachse skalierbar (das man die X-Achse über die letzen 5min geht oder auch über 1h)
    - Diagramm aus track erstellen lassen (1h Track Aufzeichnung, und dann Skalierbar auf z.B. 5min und dann kann man die 1h Stück für Stück in 5min Abschnitten anschauen)

    Hat geklappt.
    Habe den GMM vom 03.05.06 auf einen P3-500 W2k mit SP2 verwendet.
    Hat Supi funktioniert.


    Mußte dann gleich auf den Weg zum Sonntag abendlich SepizelDÖner ausprobiert werden.
    Was mich richtig überrascht hat, die präzise Anzeige - Danke an Peter und an's GPS!
    Und das man die komplett digitalen Karten wirklich viel besser ablesen kann, als das, was man mit der digicam fotografiert hat.


    @Peter:
    Wie möchtest Du Anregungen mitgetielt bekommen - per mail oder Thread?

    kann Lorenz zustimmen, beachte auch das zubehör!



    Da Du Kopfhörer ansprichst, ich fahre selber so rum.
    Habe mien PDA in der Jackentasche oder in einer Gürteltasche.
    Damit entfällt auch die Halterung. Es ist damit auch Regensicher verpackt.


    Ich verwende dafür einen Asus A636, der den Vorteil hat, das man über einen Schiebeschalter das Display und die Tasten ausschalten kann, wenn er in der Tasche ist.
    Laufzeit sind dann 5h realistisch.

    so, ich wollte gestern mal eure Tips ausprobieren, aber habe die TOP50 CD bei meinen Eltern liegen gelassen :(
    Aber da bin ich dieses WE eh wieder, vielleicht denke ich dann daran...


    Ein Tool zum massenhaften Konvertieren (also mit Batch Konvertierung für Größe, Format, ....) und zum Bilder-> Internetseite,
    ist Irfanview. Klein und total frein und für private Nutzung Freeware.


    @Peter:
    die .kal sind vorhanden, aber keine weiteren Dateien, die vom GMM erzeugt wurden.
    Wie geht das mit blockweise arbeiten?
    Ich habette bisher max. 2x2 Kacheln verwendet, weil ich erstmal testen wollte. Die fertigen Bilder konnte ich ja im GMM sehen, auch mit Häkchen vershen, abe bei "speicherun unter" wollt eine Fenster erscheinen, das im sleben Moment wieder weg war... Sollte ich nach dem markieren länger warten, bis ich speicher unter auswähle?


    @benrd:
    wieviel sekunden verwendest du?


    thomas

    h_smart:
    habe ich gemacht. dann "speichern unter" und dann will kurz ein Fenster erscheinen, das aber gleich wieder weg ist. danach sind die bilder nicht mehr angekreuzt.


    dIdIX:
    Naja, kommt drauf an wie groß ne kachel ist.
    in 5sekunden hat er jedenfalls alles aufgebaut, dazu bruacht er vielleicht 2 sekunden... hatte dne wert auch schon auf 10s hochgesetzt gehabt, aber da war dann nur lange wartzeit.


    Die Bilder zeigt er mir in der Zusammenfassung auch an, nur speichern will er sie nicht.

    ich habe jetzt Glopus ausprobiert und es ist auf alle Fälle umfangreicher und man braucht somit auch länger zum Kennenlernen.


    Was mir sofort aufgefallen ist, die Referenzierung einer Karte direkt am PDA ist umständlicher. Bei GPSdash kann man einfach einen Punkt Koordinaten zuweisen, bei Glopus muß man über die GoTO Funktion gehen.
    Es fehlt der Menüpunkt (wo man auswählt, aktueller Punkt, GoTo Funktion ode rPosition von MN u. weitere), Koordinaten einzugeben, ohne die GoTo Funktion nehmen zu müssen. Außerdem waren nach der ersten Referenzierung die Punkte weg, da man sie erst extra abspeichern muß.


    Ansonsten wollte der MapManager (der richtig genial ist - Windows Skript?) mit die einzelnen Kacheln nciht abspeichern. Die Koordinaten Dateien sind da, aber die Bilder fehlen. Liegt das eventuell daran, das aich das auf einen P2-366 gemacht hatte?