Beiträge von Robb

    Frohes Neues Jahr,


    habe eine neue POI-Kategorie angelegt. Das Icon wurde akzeptiert (22 x 22), jedeoch erfolgte dann die Meldung, die POIs könnten nicht übertragen werden.


    Meine POIs liegen im .csv-Format vor (von CamperContact), das ja normalerweise von POIBase akzeptiert wird.


    Muss ich etwa in .kml umwandeln, und wenn ja, wie?


    Grüße, Rob

    Hi,


    habe auf mein Becker active eigene Wohnmobilstellplätze vom Anbieter Promobil aufspielen wollen mithilfe von PoiBase und die Prozedur dort entsprechend durchlaufen. Jedoch sind auf der Navikarte wie auch beim Suchen von Sonderzielen in der Umgebung keine Stellplätze sichtbar bzw. vorhanden. Die von PoiBase selbst angebotenen Stellplätze wurden allerdings ohne Probleme richtig übernommen.
    Öffne ich auf dem Navi unter Sonderziele "PoiBase" alle Kategorien, erscheinen die PoiBase-eigenen Stellplätze, nicht aber meine hinzugefügten.


    Öffne ich in PoiBase selbst die dort angebotene Landkarte (Pois bearbeiten), sind meine hinzugefügten Promobil- Stellplätze mit Icon vorhanden.


    Als einzige Meldung während des Vorgangs erschien die Nachricht, eine Anzahl von Stellplätzen konnte nicht übertragen werden, da die Anzahl von 5000 überschritten wurde.



    Wo steckt der Fehler?


    Grüße,
    Rob

    Jedesmal, wenn ich nach erfolgter Zieleingabe die Route anzeigen lasse und dann in der Streckenübersicht auf Optionen / Simulation gehe, ist die 2D / 3D - Schaltfläche erreichbar und funktioniert auch in der Umschaltung. Wohlgemerkt, es funktioniert unter "Simulation".

    Danach tippe ich auf "Route 1 (oder 2 oder 3) berechnen" und der Navigationsbildschirm öffnet sich, oben links und rechts mit den Minus- und Plus - Icons fürs Zoomen.
    Gehe ich nun auf Optionen, kann ich lediglich Tag/Nacht sowie Verkehr antippen,
    die anderen Icons 2D/3D, Sonderziele auf der Route sowie N.Ziel überspringen, Sperrung sind nicht ansprechbar (wobei diese beiden letzten hier auch keinen Sinn machen würden). Aber 2D/3D und Sonderziele müssten doch hier erreichbar sein, oder habe ich das möglicherweise durch irgendwelche Maßnahmen unter "Einstellungen" verhindert?


    Grüße, Robb

    Danke Andol und navimensch.


    Zwei weitere Fragen sind für mich noch nicht gelöst:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, die Berührungsempfindlichkeit des Displays (NICHT die des Annäherungssensors) einzustellen?


    2. Nach Zieleingabe und anschließender Routenberechnung ist im nachfolgenden Navigationsbildschirm über „Optionen“ die 2D/3D-Schaltfläche nicht erreichbar (die Icons sind zu sehen, aber nur schwarzweiß, also ohne Funktion); ebenso wenig wie die Schaltfläche „Sonderziele auf der Route“.


    Danke und Grüße, Robb

    Moin,


    da ich kürzlich zu Navigon gewechselt habe, stellen sich mir nach der ersten Eingewöhnungszeit ein paar Fragen.
    Vielleicht kann jemand behilflich sein.


    1) Was passiert, wenn ich eine zusätzliche SD-Karte installiere? Welche Daten landen dort? Wird das System dadurch möglicherweise beschleunigt oder verlangsamt?


    2) Bei meinem 70Premium sind „werksseitige“ POIs vorhanden. Auf meinem Gerät befindet sich u.a. das Lidl-Icon. Diese POI-(Unter)Gruppe finde ich aber nirgendwo in einem (erreichbaren) Verzeichnis der POIs, so dass ich sie ein- oder ausschalten könnte.


    Grüße und danke, Robb
    70Premium - 7.6.10 build 1403

    Da ich in solchen Dingen nicht so bewandert bin, kann ich mit Deinen Bildern nicht gar so viel anfangen (trotzdem danke). Kannst Du es nicht einfach ändern?


    Bleibt natürlich trotzdem die ursprüngliche Frage:


    Warum vergehen Monate (Jahre??), damit solch ein Fehler trotz mehrmaliger Meldung an TT überhaupt von TT korrigiert wird? Und wenn wir an dieser Stelle uns nicht darüber ausgetauscht hätten, wie lange hätte es wohl NOCH gedauert? Darüberhinaus ist dies ja auch nur EIN Beispiel; es wird, nach dem Prinzip der Wahrscheinlichkeit, noch unzählige andere davon geben.


    Grüße, Robb

    OK, Franz:


    Route mal von Rendsburg nach Itzehoe, schnellste Route.


    Auf der B77 bei N54.22746 / E 9.67246 schickt TT Dich auf eine hübsche Umleitungstour durch den Ort Jevenstedt, um Dich dann bei N54.22186 / E9.66264 wieder auf die B77 weiter Richtung Itzehoe zu führen.


    Grüße, Robb

    Hi,


    wenn ich eure vielen Beiträge hier so lese, komme ich mir echt amateurhaft vor, was das Thema Navigation angeht.


    Dennoch möchte ich meinen Unmut beschreiben, vielleicht gibt es ja einige, die ähnliches erfahren haben.


    Vor über einem Jahr habe ich sowohl teleatlas als auch tomtom mehrfach auf einen Routingfehler hingewiesen, der - man glaubt es kaum - immer noch nicht, d.h. auch in der neuesten Kartenversion, bereinigt worden ist. Ich finde das, gelinde gesagt, unprofessionell, um nicht andere Ausdrücke zu gebrauchen.


    Es geht um eine gut und seit Ewigkeiten existierende ausgebaute Bundesstraße, von der man trotz neuester Karte weggeführt wird in eine Ortschaft hinein, um anschließend wieder aus dieser herausgeführt zu werden und dann wieder auf die Fortsetzung der Bundesstraße geschickt wird. Warum bitte? Das Abfahren von der Bundesstraße ist doch überhaupt nicht nötig, in der Praxis bleibe ich doch auf ihr und umfahre den Ort.


    Meine Lust auf weitere Angaben von derartigen Fehlern jedenfalls tendiert gegen null, da ich, selbst nach so langer Zeit und diverser neuer Kartenversionen und Aktualisierung meines Gerätes, keinerlei Verbesserung feststellen kann. Das Gespann TT / Teleatlas hat (nicht nur dieser Sache wegen) bei einem evtl. anstehenden Neukauf bei mir keine Chancen mehr.




    Grüße, Robb

    Moin,


    ich trage mich mit dem Gedankern, zu Navigon zu wechseln, würde dies aber nur dann realisieren, wenn ...


    1) ... direkte Geokoordinateneingabe möglich ist (soll lt. Produktinfo so sein) mit der Möglichkeit, dorthin zu routen


    2) ... ich im Netz erhältliche Listen von Wohnmobilstellplätzen europaweit dauerhaft (d.h. sie sollen nicht nur dann sichtbar sein, wenn ich mich ihnen auf kurze Distanz nähere) in die Karte einbinden und mich dann dorthin routen lassen kann.


    Mein bisheriges TT kann dies ohne Schwierigkeiten, hat dafür aber andere zahlreiche Unzulänglichkeiten. Da ich bei dem neuen 7310 las, es könne Geokoordinaten verarbeiten, stellen sich mir die beiden Fragen (vor allem Nr 2).


    Wer weiß Bescheid?


    Grüße, Robb

    Danke wolzim;
    Du kannst Dir denken, dass sich nun ein paar Fragen anschließen.


    Wie ich oben schon schrieb, kann ich bei meinem TT Koordinaten eingeben (in verschiedenen Formaten übrigens) und mich dann dorthin führen lassen, d.h. der durch die Koordinaten festgelegte Punkt erscheint auf der Karte und TT routet dorthin. Ist das genauso möglich?


    In welchem Format müsen die Ausgangsdaten vorliegen, um für Navigon aufbereitet werden zu können? Ich benutze verschiedene Quellen für Stellplatzlisten im Koordinatenformat.


    Kostet die Software?


    Grüße, Rob

    Moin,



    wie so häufig: Die Suche hat nicht wirklich weitergeholfen, daher dieser neue Beitrag.


    In mein bisheriges Navi (TT) konnte ich Geo-Koordinaten eintippen und diese als anzufahrendes Ziel definieren, was für Wohnmobilisten in vielen Fällen eine große Hilfe darstellt, da es nicht für alle Stellplätze postalische Adressen gibt.


    Ich liebäugle mit dem neuen 7210. Muss ich dabei auf diese Funktion verzichten?


    Grüße, Robb

    Moin,
    möchte dies Thema nochmal in den Blickpunkt rücken.


    Gibt's keine Experten, die die Frage beantworten können?


    Oder ist dies vielleicht eine Frage, die man besser nicht stellt ... ?


    Grüße, Robb

    Moin,


    wahrscheinlich, stelle ich mir vor, wird die Antwort "nein" heißen, trotzdem stelle ich einfach mal diese Frage an die Experten:


    Lässt sich das Bildsignal beim TT710 abgreifen, so dass ich einen anderen Monitor (z.B: den Rückfahrmonitor in meinem Fahrzeug) zur (vergrößerten!) Bilddarstellung benutzen kann?


    Grüße, Robb