Beiträge von Robb

    Über die von mir bereits genannten falschen Anweisungen und Kartenfehler hinaus (in meiner näheren Umgebung) bin ich vor wenigen Tagen in meiner früheren Heimatstadt gewesen. Auch dort das gleiche Bild, sogar Straßennamen stimmten nicht. Echt peinlich, wenn bei TT eine Straße Brinkmannstraße benannt ist, die in Wirklichkeit nur Brink heißt.


    Diese Kartengrundlage ist schlicht unerträglich schluderig, und die Sprachanweisungen (siehe mein Beitrag weiter oben) sind von nicht viel besserer Qualität. Darüberhinaus muss ich mich kiltbear anschließen, der zudem noch die Routenführung bemängelt. Lediglich die Empfangsmängel kann ich nicht bestätigen, trotz silberbedampfter Frontscheibe und nicht vorhandener Extra-Antenne.


    Exkurs:
    Wenig hilfreich finde ich übrigens die unqualifizierten Beiträge des gs.arch in dieser Angelegenheit, auch wenn wir bei dieser Gelegenheit immer wieder erfahren, was für eine prima SD-Karte er hat. Von "unsäglichem Tom Tom-Gequatsche" zu reden, während sich hier Newcomer bemühen, ihre Probleme zu schildern, halte ich für herablassend. Hier posten u.a. Leute, die ein neues Gerät zu einem stolzen Preis erworben haben und erfahren möchten, wie es anderen damit geht oder ob sie mit ihren Probs allein sind bzw. ob es Lösungen dafür gibt.


    Der Hinweis von hope68 dagegen ist eher hilfreich. Ich befürchte allerdings, dass, wenn ich damit beginne, jeden zweiten Tag mit etlichen neuen Fehlern dort posten müsste. Dieser Zeitaufwand ist eigentlich nicht einzusehen; deshalb die Frage an die Community: Welche Möglichkeiten gibt es noch, TT bzw. Teleatlas dazu zu bewegen, diese massenhaften Fehler zur Kenntnis zu nehmen und abzustellen, oder soll sich jeder einzelne von uns bei TT beschweren? Ich jedenfalls hätte große Lust, das Gerät zurück zu geben und zu (z.B.) Garmin zu wechseln.


    Grüße, Robb

    Moin,


    kann das wahr sein?


    a) Meine 710-Lisa erzählt mir gelegentlich, ich solle mich "links halten", was auch durchaus Sinn macht, z.B. bei mehrspurigen Fahrbahnen. Allerdings sagt sie mir das auch in manchen Fällen, wo ich mich nicht links halten darf, sondern definitiv links ABBIEGEN muss in eine andere Straße hinein (Abbiegewinkel 90Grad). Bei den meisten anderen Kreuzungen/Abbiegungen sagt sie mir bei solchen Vorgängen zwar korrekt "links/rechts abbiegen", bei dieser konkreten jedoch nicht. Ist das normal? Softwarefehler? Ansagefehler? Die Kartendarstellung jedenfalls ist korrekt.


    b) Was sind denn das für Kartengrundlagen, die Teleatlas da liefert (Software 6.110)? Hier gibt es etliche Kreisverkehre und Straßenverläufe schon seit mehr als zwei Jahren, die auf dem TomTom gar nicht verzeichnet sind! Ist das auch normal für diesen Preis ?


    Wenn das allein bei mir in der näheren Umgebung schon so ist (und soviel bin ich noch gar nicht gefahren), wie oft, hochgerechnet auf Europa, kommt das denn noch vor? Wo führt TT mich denn hin, wenn ich nach Spanien oder sonstwo weiter weg hin will ? Wieviele Fehler begegnen mir auf 2000KM ? (wenn's schon bei mir um die Ecke nicht stimmt)
    Wenn ich das gewusst hätte, ...


    Grüße, Robb

    :] Der arme Knubbel!


    Und warum ist ein derartiger Reset notwendig; wieso springt der TT nicht ganz normal wieder an?


    Grüße aus dem Norden, Robb

    Moin,


    danke, das hat geklappt. Stellt sich nur die Frage, warum das überhaupt passierte. Anscheinend passiert's ja öfter, denn ihr habt ja schon Erfahrung damit. Das sollte bei einem nicht gerade preiswerten Gerät eigentlich nicht öfters vorkommen.


    TomTom sagt m.W. übrigens nichts im Handbuch auf der CD über Reset. Außerdem ist die Lage der Reset-Taste dort nicht eindeutig zu identifizieren, man könnte z.B. auch den gummiartigen und durchaus eindrückbaren "Gummiknubbel" in unmittelbarer Nähe dafür halten. Was ist das für ein Teil?


    Grüße, Robb

    Nachdem mein neuer 710 ein paar Tage funktioniert hat und ich ihn gestern abend ausschaltete, wollte ich ihn heute morgen wieder benutzen. Er lässt sich allerdings über die Einschalttaste nicht zum Leben erwecken, d.h. die grüne Betriebsleuchte geht gar nicht erst an.


    Hänge ich ihn an die PC-Dockingstation und das Ladekabel, geht die grüne Leuchte an, aber ich kann ihn nicht über die Einschalttaste zum Zeigen eines Bildes bewegen, erfährt nicht hoch. Außerdem wird er über USB vom Computer gar nicht mehr registriert. Über Auto-Stromversorgung nur grüne Leuchte, aber kein Bild.


    Das sieht wohl nach einem größeren Schaden aus???
    Reset-Taste ca. 30 Sek. und dann Einschalttaste ca. 15 Sek. bringt ebenfalls keinerlei Reaktion.


    Was ist zu tun?
    Grüße, Robb

    Moin,


    da die Suchfunktion mir keine verwertbaren Hinweise gab, diese Frage an unsere Experten:


    Wird es den MN6 möglicherweise, wie z.B. beim Tom 500/700, mit Bluetoothfunktion fürs Handy geben?
    Falls ja, würde ein Upgrade von 5.2 nach 6.1 diese Funktion mit einschließen? (Was ich mir eigentlich rein hardwaremäßig nicht vorstellen kann)


    Danke, Rob

    Habe mir das Cascade auf der Cebit angeschaut. Ich fand die dortige Präsentation unwürdig für die Fa. becker. Ein einziges Gerät, mit dem die überforderte junge Dame Schwierigkeiten hatte, den Präsentationsmodus zu initiieren.


    Grüße, Robb

    Wenn ich euch beide richtig verstehe:


    1) Ich kann an einem beliebigen (befahrbaren Straßen-)Standort die GPS-Koordinaten anzeigen lassen, dies als Ziel abspeichern und mich später wieder dort hin navigieren lassen.


    2) Ich kann aber NICHT, z.B. von zu Hause aus, einen (befahrbaren Straßen-)Standort als GPS-Koordinaten eingeben und mich dorthin führen lassen? Wie finden dann z.B. Wohnmobilisten einen Stellplatz, der ihnen vorher nur als GPS-Koordinaten angegeben wurde?


    Danke für eure Mühe, Robb

    Mich würde ein ganz anderes Feature interessieren, nämlich die Bluetoothfähigkeit vom Transonic 6, wie sie z.B. bei Tom5 gegeben ist, d.h. Anbindung der normalen Handy-Funktionen an das Gerät. Dann bräuchte ich mir für mein Bluetooth-Handy keine extra Freisprechanlage anzuschaffen.


    Oder gibt es so etwas schon? Ich habe mal etwas von MN560 gehört. Weiß jemand Näheres?


    Danke, Robb

    Danke zunächst für deine Antwort. Du wirst es geahnt haben, dass nun natürlich gleich die nächsten Fragen folgen:


    Du schreibst von "besseren" PNAs, die das können. Kannst du konkreter werden? Mich interessieren Tom500, Navigon5, evtl. Falk.


    Du schreibst, die sog. "besseren" können den Standort als GPS-Koordinaten anzeigen und auch als Ziel speichern, das Ansteuern von Koordinaten können aber nur die wenigsten. Worin liegt der Unterschied zwischen "als Ziel speichern" einerseits und "ansteuern" andererseits? Für mich klingt das identisch.


    Grüße, Robb

    Moin,


    da ich noch keine Erfahrung mit PNAs habe, beschäftigt mich die Frage, ob diese Geräte (egal ob Falk, TomTom oder Navigon ...) meinen gegenwärtigen Standort im GPS-Koordinatensystem anzeigen.


    Außerdem würde ich gern wissen, ob man GPS-Koordinaten ins System eingeben kann und das Gerät dann möglicherweise eine Routenführung dorthin berechnet und vorschlägt. (Man liest z.B. in diversen Camping- und Wohnmobilführern immer wieder, dass dort für bestimmte Zielplätze nur noch GPS-Koordinaten angegeben sind. Nur: Wie komme ich dorthin?)


    Danke für eure Antworten, Robb

    Das ist eine schwierige Entscheidung. Trotz aktueller Navi-CD sowie vorhandenem TMC kann ich mich noch nicht so recht zum Comand durchringen, obwohl mir schon bewusst ist, dass es sich auch optisch sehr gut einfügt - die tiefe Einbaulage allerdings scheint mir für die Praxis eher hinderlich.
    Wenn man sich so neuartigere DVD-Systeme anschaut mit Komplett-Europa, sehr anschaulicher 3D-Darstellung und der Möglichkeit, gleichzeitig noch CDs zu hören, kann einem das Comand 2.0 schon ziemlich antiquiert vorkommen.


    Ich danke für Eure Antworten.
    Grüße, Robb

    Moin,


    Kompliment an Eure informativen Seiten.
    Als neuer Nutzer möchte ich gern eine Frage loswerden an die hier vertretenen Experten:


    Lohnt sich für meinen w203 Vormopf Modelljahr 2003 überhaupt noch die Nachrüstung eines Comand 2.0? Erwerbe ich damit ein veraltetes System (z.B. nur CDs statt DVDs, kein 3D, kein TMC, möglicherweise keine aktuellen Navigationsdaten)?? Habe in den letzten Wochen verschiedene Systeme, vom teuren Einbau-AvicX1R bis zum preiswerten Falk PNA, angeschaut, die allesamt z.B. über moderne Darstellung verfügen.


    Danke für Eure Antworten.
    Robb