Beiträge von AlterSachse

    Hallo,
    also ich glaube da bist Du völlig auf dem Holzweg.
    Openstreetmap ist nur eine Datenbank, in diese Datenbank kann jeder seine Daten eingeben und verschiedene Renderer machen aus diesen Daten eine Karte.
    Hier einige Infos dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie
    Wiederum bauen einige Leute aus den OSM Daten Garmin Karten oder auch andere Navi Lösungen die auf OSM Daten beruhen.
    Ich will jetzt nicht unbedingt vorgreifen aber ob es direkt für Dein Navi eine Lösung gibt bezweifle ich mal. Aber eventuell findest Du hier was http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14
    Zur Not kanste ja auch mal das lesen und probieren http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker
    ist zwar keine reine Navi Lösung da das Progi eigentlich fürs Mappen gedacht ist aber vielleicht lässt es sich Zweckentfremden.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, Gruß

    Hallo,
    da Du fertige Karten ohne Höhen-Linien suchst ist das nicht ganz so einfach.
    Hier einige Links
    * http://www.wanderreitkarte.de/ fertige Garmin Karte mit Höhen-Linien
    * http://openmtbmap.org/de/ gute Karte zum Radeln und Wandern wenn man die Install richtig macht kann man die Höhen-Linien bei der Install auslasen. Tipp ich entpacke die exe immer mit 7zip in ein Verzeichnis und nehme dann die install.bat die mir zusagt gibt dann glaub auch eine Anleitung im Verzeichnis
    * dann die Karte die Du schon hast - auf der Seite gibt es unten einen Link zu Deutschland ohne Layer eventuell verschwinden dann die Höhen-Linien
    * und als letztes http://composer.waldpfa.de/ mit dem Progi :thumbup: kann man seine eigenen Karten erstellen so wie man es möchte - Einarbeitung dauert aber etwas
    Ach ja dann gibts noch die hier http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm hab aber kein Schimmer ob die für das Wandern gehen. ?(
    Gruß und schönes WE

    HI,
    noch mal ich, also ich verstehe immer noch nicht ganz was Du willst.
    Aber gehen wir mal davon aus Du würdest Dir hier http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php die EU Karte holen und dann nach MS (MapSource) oder BC (BaseCamp) installieren dann siehst Du doch die Karten Komplett in diesen Programmen. Wenn Du nun einen Teil der Karte an Dein GPS senden möchtest wählt man doch nur in MS oder BC die Kacheln aus die man übertragen möchte und fertig. BC hat einen eigenen Karteninstaller an Bord der MapInstall heißt aber genau so arbeitet wie MS. Und dann landen auch nur die Kartenkacheln auf Deinem GPS Gerät die Du vorweg ausgesucht hast.
    So ich mache das ganze für mein Dakota20 noch etwas anders ich besorge mir die OpenMTB Karten und sende dann CZ an mein Dakota (SDKarte) benenne die entstandene gmapsupp.img um in mtb-cz.img dann wiederhole ich das ganze mit PL und D, dann habe ich alle drei Länder einzeln auf meinem Dakota und setze dort auch alle drei Karten aktiv und kann somit über alle drei Länder meinen Track abfahren denn die Karten werden automatisch nachgeladen. Leider kommen nicht alle Garmin Geräte mit mehreren Karten zurecht das heißt nur probieren.
    So vielleicht hilft das auch noch etwas Gruß und noch schönen SO - AlterSachse

    Hallo,
    also Grenzüberschreitende Karten das ist nicht so einfach. Klar zur Planung einer Route oder Tracks macht sich das schon besser wenn man eine Grenzüberschreitende Karte im MapSource hat.
    So deshalb empfehle ich Dir mal das Progi MapComposer http://composer.waldpfa.de/
    damit kann man sich so eine Karte basteln. Ich selbst bastel mir auch damit Karten leider habe ich meine Karten nicht Routing fähig.
    Gruß AlterSachse

    HI,
    jo das müsste gehen aber es wird bestimmt etwas aufwendig. Aber mit OSM Composer http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer kann man sich ja eigene Garmin *.img Karten basteln. Also brauchst Du dem Programm nur zu sagen was es aus OSM rendern soll und schon kommst Du zu einer Karte die Deinen wünschen entspricht.
    Ob es allerdings für eine Weltkarte reicht kein Schimmer. Aber warum besorgst Du dir nicht von jemanden eine Garmin Basemap die müsste doch vielleicht Deinem Zweck entsprechen.
    Gruß

    HI,
    mein Glückwunsch zum Gerät.
    Also zum Wandern könnt Ihr auch die OSM MTB Map nehmen.
    http://openmtbmap.org/de/
    Im Download von Deutschland ist dann ein *bat Datei enthalten mit der die Karte in MapSource oder BaseCamp installiert wird. Aus diesen Programmen heraus könnt Ihr dann den Bereich auf das Gerät senden den Ihr benötigt.
    Genaue Anweisungen dazu gibt es auch auf der Webseite des Autors die ist sehr ausführlich und für jeden OSM Neuling ganz interessant.
    Gruß Jörg

    HI
    also ich hab auch noch ein wenig im Netz gesucht und hier http://blog.tim-bormann.de/ino…ng-windows-7-xp-mode.html eine ganz gute Anleitung gefunden.
    Hab mir auch die 3 Daten die vorgeschlagen werden geholt und alles eingerichtet, und siehe da in einem extra Fenster geht XP auf. Na nun werde ich mal weiter schauen aber der Anfang sieht gut aus.
    Danke für die Tipps und Gruss


    Ach ja wem es interessiert so eine *.bat könnte so aussehen
    C:\Windows\System32\java.exe -Xmx725M -jar "F:\JOSM\josm-latest.jar"

    Danke
    na da muss ich jetzt mal schauen wie man so ein VT System aufsetzt/einrichtet.
    Hab noch kein Menüpunkt dazu gefunden, werde mich mal durch Googeln müssen wie man so etwas macht.
    Vieleicht bekomme ich dann auch meine Video Progis zum laufen.
    Also Danke Gruss

    Hallo
    Also erstmals Danke an J.Bugario genau das wars, hab so eine bat erstellt und gleich auf 1GB Speicher gestellt und siehe da es scheint zu gehen.
    Den andern Tipp von Habe Handy konnte ich nicht probieren denn ich hab nur einen Intel Core 2 Duo E6300, 2x1860MHz und der hat glaub noch kein VT. Wenn Du aber weißt ab welchen Intel Sockel 775 das möglich ist schon mal Danke, das Bord gibts her.
    Also nochmals Danke an Euch Beide.
    Gruß

    HI
    also ich hab JOSM auch in ein extra Verzeichnis installiert F:\JOSM einmal die Windows Install genommen und einmal in einem anderen Verzeichnis nur die Java.
    Bei der Java Install kommt folgende Fehlermeldung - siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://as123.kilu.de/image/josm-fehler.jpg]
    Bei der WIN Install baut sich das Fehler Fenster nicht erst auf das Programm stürzt gleich ab.
    Unter WIN7 RC ging das auch alles aber halt nicht mehr in der Kaufversion.
    Auch andere Programme die unter der WIN7 RC liefen laufen unter der endgültigen Version nicht mehr zB. Magix Fotos auf CD DVD, Corel Videostudio X2.
    Na ja vielleicht geht es dann nach dem 22.10. wenn es offiziell erscheint und die Firmen Patches bereitstellen, werde halt warten.
    Gruß und schönes WE
    Werde halt unter Vista mappen :)

    Hallo an alle OSMer
    na ja ich arbeite seit einiger Zeit mit OSM Karten und habe auch angefangen meine Outdoor Tracks mittels JOSM einzuzeichnen.
    Nun bin ich auf WIN 7 Ultimate OEM Version 6.1 Build 7600 umgestiegen und hab auch das neuste Java mit aufgesetzt aber JOSM will einfach nicht mehr laufen.
    Hat jemand das selbe Prob oder Lösungshinweise.
    Also JOSM lässt sich starten und ich kann auch ganz kleine Kartenausschnitte laden (max 5 Wege) aber selbst dann dauert das Bearbeiten dieses Ausschnittes sehr lange.
    Also falls jemand einen Tipp hat, Danke.
    Gruß und schönes WE noch

    Hallo
    da mein geliebter Loox das zeitliche gesegnet hat, werd ich nicht drum rum kommen mir einen neuen PDA anzuschaffen. Meine Wahl fällt deshalb zu einen Asus A696, wegen integrierter GPS Antenne.
    So nun zum Thema da ich Outdoor Navi mache brauche ich lange Akku Haltbarkeit, beim Loox hab ich das mit Wechselakku gelöst. Also wenn Akku leer neuen rein und weiter ging es.
    Ist das beim A696 genau so einfach, also wenn Akku leer Deckel auf und neuen Akku rein?
    Wie sieht es mit GPS Aufzeichnung unter 4KM aus, denn ich nutze das Teil zum MTB fahren und bei großen Steigungen oder Schiebe-Passagen kommt es schon vor das man sich unter 4km bewegt.
    Also bin für jeden Hinweis Dankbar Gruß AlterSachse

    HI
    kann mich mr.boombasti nur anschließen. Das war auch für mich der Grund auf TTQV mit PW zu wechseln. Denn PW kann "TrackUp", vieleicht willste das Programm mal testen unter http://www.ttqv.com/ findest Du eine Demo von beiden Programmen.
    Nicht übel ehmen das ich hier für ein anders Progi Werbung mache aber bei manchen Sachen muss Fugawi halt deutlich nachlegen.
    mfg
    Jörg

    Hi Alle
    Geplante Routen von NCK5 zu Navigator 5.0 (PDA)
    Also ich hab NCK5 auf meinen Rechner am laufen und plane dort Routen, macht sich einfach gut weil Anzeigefläche einfach größer ist als auf PDA. Also bei meiner Planung kann ich dann auch neue Zwischenziele eingeben um die Route meinen Bedürfnissen anzupassen.
    Nun mein Anliegen oder Frage kann man so eine Planung dann irgendwie nach Navigon Navigator 5.0 bekommen, weil im Auto will ich dann nicht gerade mit meinen Rechner unterwegs sein sondern dort reicht mir der PDA :) .
    Gruß