Beiträge von cyberfabi

    Hallo,


    die neue C-Klasse (ab sofort bestellbar) hat als "kleines Navi" nicht mehr den Becker MAP Pilot, sondern ein 7" Garmin MAP Pilot!


    Ich bin auf erste Bilder und Infos gespannt. Nehme an, es ist ein vergleichbares Garmin Grundgerät der Advanced Serie, das auch einen 7" Bildschirm hat. Interessant wäre auch ob die Kartenupdates wie bei Garmin üblich, kostenlos sind und nicht extra kosten wie beim Becker MAP Pilot.


    Der Abstand zum Comand Online wird somit immer geringer, wenn man kein Webbrowser im Auto braucht ;)


    Gruß,
    Fabian

    Hallo, auch der Einbau inkl. Anpassung des NTG 2.5 in den CLK 209 MOPF ist kein Hexenwerk, habe ich selbst auch schon gemacht. Es muss nur das Außengehäuse eines CLC-Gerätes fachmännisch abgefeilt bzw. gefräst werden. Ist nach dem Einbau aber nicht zu sehen, wenn man es richtig macht.


    Das Problem ist bei Harman Kardon, da braucht es ein paar neue Verstärkergeräte, die es aber gibt (aus dem CLC 203), und entsprechend die Kabel dazu. Die Kabel zu verlegen ist der größte Aufwand, der keinen Spaß macht und daher von Mercsworld / Navisworld offenbar nicht so gerne gemacht wird.


    Aber möglich ist das ganze ;)


    Gruß,
    Fabian

    Hallo,


    in diesem Artikel wurde für Anfang 2012 bereits eine Benzinpreis-App angekündigt:


    http://www.focus.de/auto/news/…-gefahren_aid_647219.html


    Bis heute habe ich keine gesehen, ihr?


    Und gibts dann auch mal das TuneIn Internetradio als APP für das Comand Online (2012, nicht das allerneueste)?


    Irgendwie etwas mager bisher das APP-Angebot. Außer der Google Suche, Wetter, Nachrichten und Parkplatzsuche sowie Finanzmonitor gibts ja wirklich nichts, oder liege ich falsch?


    Benzinpreis und Internetradio wären die, die mir wirklich ein "Mehr-Erlebnis" bringen würden..

    Vielen Dank für die Info!


    Noch zwei Fragen:


    1) Wenn man vom Audio 20 NTG 4 auf das Comand NTG 4 aufrüstet, ist das Gerät, das größere Display dann wenigstens vom Stecker und Gehäuserahmen passend?


    2) Wenn man vom Audio 20 NTG 4 auf das Comand NTG 4.5 aufrüstet (da sind die Stecker am Gerät anders wie Du sagtest), sind dann auch die Displaystecker anders? Und geht das dann trotzdem mit Adapterstecker oder umpinnen am Gerät bzw. am Display? Muss man bei dieser Aufrüstung sonst noch etwas beachten? Geht es überhaupt (aufgrund Diebstahlcode und nicht passender Fahrgestellnummer etc.)?


    Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    weiß jemand, ab wann das Becker Map Pilot im E-Klasse Coupé angeboten wurde (statt dem bisherigen APS 50 Navi mit DVDs als kleine Variante zum Comand)?


    Um die Vermutung vorne weg zu nehmen: Nein, das gibt es nicht erst ab der Modellpflege 2013, sondern ich habe es schon in Vor-Mopf-Modellen gesehen.


    Ich weiß aber leider nicht, ab wann der Umstellungszeitpunkt war (evtl. MJ 2012?) Wurde damit auch die Telematikgeneration umgestellt auf NTG 4.5?


    Grüße,
    Fabian

    Hallo Expertenfreunde,


    wie schätzt ihr folgende Nachrüstungsaufwände ein bei den beiden aktuellen Coupés:


    a) E-Klasse Coupé 207, wenn ein Audio 20 verbaut ist auf das originale Comand NTG 4 (?)


    b) C-Klasse Coupé 204, wenn ein Audio 20 verbaut ist auf das originale Comand NTG Online NTG 4.5


    c) C-Klasse Coupé 204, wenn ein Audio 20 mit Becker Map-Pilot Vorrüstung verbaut ist, auf das orig. Comand Online NTG 4.5



    Ist das ebenso "einfach" möglich wie damals vom NTG 2 Audio 20 auf NTG 2.5 Comand z.B. im 203 Coupé?


    Also sprich:


    1) Neues Comand kaufen
    2) Adapterkabel/Stecker + Mikrofonleitung + GPS-Antenne kaufen
    3) ausbauen, plug & play einbauen und anschließen
    4) Variantencodierung
    5) Fertig


    Oder gibt es bei den neuen Geräten schwierigere Dinge, was man beachten muss?


    Viele Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    habe erfolgreich ein Comand NTG 2.5 endlich in meinen CLK 209 eingebaut bekommen. Es läuft alles.


    ABER: es hat noch die Firmware 9.02, und kann somit nicht mit neuem Kartenmaterial upgedatet werden, dafür ist die 09.29 notwendig.


    Diverse MB-Werkstätten konnten zwar ins Comand einsteigen mit der StarDiagnose aber die Updatemöglichkeit geht dann nicht, vermutlich mangels Entwickler-Kit und nicht eingetragbarem Gerät in VeDoc/FDOK für das NTG 2.5 in den CLK.


    Wer in der Nähe von Stuttgart/Karlsruhe kann mir hier weiterhelfen?


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hallo zusammen,


    ich belebe diesen alten Thread nochmals wegen einem aktuellen Problem:


    Ich hatte ein Comand NTG 2.5 (aus legaler deutscher Quelle mit Rechnung und Seriennummer) in meinen W203 nachgerüstet. Der Lieferant hat das Comand schon auf meine Fahrgestellnummer (VIN) codiert. Ging alles. Jetzt habe ich das Comand NTG 2.5 wieder ausgebaut (wegen Fahrzeugverkauf) und an einen Kollegen weiterverkauft für seinen W203. So, eingebaut, und nun ist der Diebstahlschutz aktiv.


    Damit waren wir bei der Niederlassung, die gerne helfen möchte, aber scheinbar nicht in die "Programmierung" des Comand reinkommt, da das NTG 2.5 ja nicht für den W203 gedacht war ursprünglich. Sie hatten es probiert aber kein Erfolg.


    Jetzt weiß ich aber, dass man auch direkt in die "Steuergeräte-Programmierung" per StarDiagnose reinkann, nur brauche ich für den Mitarbeiter der Niederlassung am besten eine konkrete schrittweise Anleitung, was er zu tun hat und wie die Befehle genau heißen, damit das NTG 2.5 in dem W203 meines Kollegen läuft.


    Kann mir hier bitte jemand helfen?


    Vielen Dank vorab!!


    Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    was muss man alles beachten bzw. tauschen, wenn ich in einen S203 (Kombi) Mopf mit Code 810 (Soundsystem) das Comand NTG 2.5 nachrüsten möchte? Müssen auch wie beim 211er die Verstärker-Steuergeräte getauscht werden? Wo sind die beim S203?


    Was sonst noch? Comand SCN-codieren? (Geht das im eingebauten Zustand mit normaler StarDiagnose ohne Entwicklerkit?)


    Den normalen Einbau ohne Soundsystem kenne ich bereits bestens, es geht mir hier nur um die Besonderheit wenn Soundsystem vorhanden ist.


    Danke für die Antworten!


    Grüße,


    Fabian

    Hallo,
    ich suche für meinen neuen alten 203 ein günstiges Comand NTG 2.5, gerne auch gebraucht, allerdings ohne Diebstahlschutz bzw. freigeschaltet, damit ich es selbst einbauen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Will keins aus Litauen ersteigern oder so.


    Preislich stelle ich mir nicht viel mehr als ca. 1100 Euro vor.


    Viele Grüße,
    Fabian