Beiträge von cyberfabi

    So, jetzt wurde ein wenig zu der neuen Generation 4.5 des Comand veröffentlicht:


    "Mit dem neuen Comand Online kann künftig sowohl im Stand als auch während der Fahrt im Internet gesurft werden. Mehr Bedienkomfort, größere Displays, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle, die jetzt in der Mittelarmlehne untergebracht ist, zählen zu den wesentlichen Neuerungen. Das Multimedia-System COMAND Online bietet erstmals einen Internetzugang. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder zu einem Mercedes-Benz Online-Dienst surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Zu den integrierten Diensten zählen Wetter und Sonderzielsuche über Google sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunter zu laden. Um neue Funktionen ergänzt wurde ebenso die Navigation von COMAND Online. Neu ist die 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen. Ebenfalls neu: Gefahrene Routen können aufgezeichnet und später abgefahren werden, persönliche Sonderziele gespeichert oder über eine SD-Karte importiert sowie vier alternative Routen auf der Navigationskarte angezeigt werden, darunter eine besonders ökonomische Variante."


    Außerdem soll es für das Serienradio Audio 20 in der neuen Generation ebenfalls ein "Navigations-Upgrade" namens "Becker MAP Pilot" geben, das auch im Nachhinein sehr einfach eingebaut werden kann.


    Gruß,


    Fabian

    Hallo,


    habe in einen C203 ein Comand nachgerüstet von Audio 20 CD.
    Mit einer handelsüblichen GPS-Antenne und Fakra-Stecker kommen aber nur 4-5 Satelltiten rein. Selbst auf dem Armaturenbrett max. 7. Wenn ich die Antenne wie hier in dem Forum öfters beschrieben hinter das KI auf den Schaumstoffklotz klemme, sind es aber eben oft nur 3-4 Satelliten auf dem flachen Land und in der Stadt entsprechend weniger bis nichts. Außerdem dauert es nach Starten des Motors (beim rausfahren aus der Garage ca. 20 min, bis überhaupt GPS-Empfang vorhanden ist.).


    Ich würde nun gerne wissen, mit welcher GPS-Antenne habt ihr die besten Erfahrungen gemacht (schneller GPS-Fix, mehr als 6-7 Satelliten) und wo ist der optimale Nachrüst-Verbauort (genau beschrieben) im C203? Vielleicht AUF dem Kombiinstrument, aber dann wäre die Antenne schräg und nicht waagrecht?


    Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob bei den NTG 2.5 Geräten auch die Vorteile der externen Mobilfunkantenne am Fahrzeug genutzt werden,


    - bei Verbindung des Handys über Bluetooth


    - bei Verbindung des Handys über die Ladeschale (Komfort-Telefonie) (=> was auch über Bluetooth koppelt)


    Bei den NTG 2-Lösungen und Code 386 war eine deutliche Empfangsverbesserung gegenüber dem Handyempfang im Auto zu vernehmen. Bei nachgerüsteten Comand NTG 2.5 z.B. im W203 wird die externe Telefon-Antenne ja leider nicht mehr genutzt und das Handy ist mit dem Empfang auf sich alleine gestellt.


    Grüße,


    Fabian

    Hallo,


    die Jungs sind wirklich nett und mit der Sache sehr vertraut, aber dann doch nicht ganz so redselig was die Details angeht, verständlicherweise ;)


    Jedenfalls bauen die das NTG 2.5 vom CLC (203) ein, es wird nur angepasst. Ob jedoch nur eine eigene schmälere Gehäusefront oder noch mehr (evtl. auch in der Elektronik oder Software) angepasst wird, konnte ich leider nicht erfahren.


    Ich vermute, dass es nicht allzu viel ist, was angepasst werden muss. Sicherlich werden ein paar Pins umgesteckt im Quadlock-Stecker, wie auch beim W203, wenn man das NTG 2.5 nachrüstet. Und die Gehäusefront wird entweder machinell abgefräst und geschliffen oder eigens mittels Kunststoff-Prototypverfahren gefertigt und dann anstatt der 203-Front aufgesetzt.


    Und sie verbauen auch nur ihre eigenen Geräte, also wenn ich eins mitbringe, machen sie es nicht, auch wenn die Herkunft nachweisbar legal und nicht von Ebay oder Polen oder Litauen kommt. Schade. :(


    Naja werde mich mal weiter umhören und umschauen, und nochmal vorbeifahren :)


    Grüße,
    Fabian