Beiträge von Dr. Hehl

    Hallo,


    dachte immer, dass die anderen Steuergeräte, z.B. Kombiinstrument, die im Comand 2.0 eingestellte Reifengröße übernehmen und so nicht nur das Navi calibriert wird.


    Im viermalvier-Forum Mercedes fand ich folgenden Beitrag (Typ G500):


    "Man kann im Comand alle möglichen Reifengrößen eingeben, z.B. auch 285/75 R 16. Habe heute eine Kalibrierungsfahrt unternommen, die oben genannten 3 verschiedenen Reifengruppen im Wechsel eingegeben und auf der Autobahn - GPS kontrolliert 100km/h - lag die Tachoanzeige (unabhängig von der im COMAND eingegeben Reifengröße) immer bei 104km/h. (Zur Zeit hab ich noch 265/70 R16 drauf, da ich auf die Lieferung eines MT Ersatzreifen warte)


    Mein FAZIT: Für eine Angleichung des Tachosignals reicht die Eingabe im COMAND NICHT aus.


    Gruß Thomas"


    Man muß also auch beim Comand 2.0 die Reifengröße mit der StarDiagnose ändern?????


    Wer weiß Bescheid????


    Gruß Hans

    Hallo DVD-Auto-Fans!


    Mein Yamakawa MC-18 (eingebaut März 2004 im G270CDI) funktioniert noch immer ohne Probleme, nun seit einem Jahr im G55.


    Leider wird er nicht mehr hergestellt, es gab anscheinend zuviele Ausfälle durch falsche Installation ;) (Spannungsspitzen, Überspannung (Reglerdefekte), Starthilfe etc., die Elektronik des mc-18 war da nicht geschützt) , auch der Boss Audio DVDC 9000 ist nicht mehr erhältlich.


    Welche DVD-Wechsler im Preissegment bis 300 Euro inkl. sind denn zur Zeit erhältlich und zu empfehlen???


    Es kommen nur DVD-Wechsler in Frage, keine Player!


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Andy72
    Strom kannst du fast überall "klauen" zumindest was die leistung betrifft, mehr als etwa 1-1,5A wird das gute Stück nicht ziehen-ist ja kein Backofen. :gap


    Da wäre ich vorsichtig mit dem Anzapfen an beliebiger Stelle: kann Masseschleifen und Störgeräusche, z.B. drehzahlabhängig durch Lichtmaschine ergeben.


    Aschenbecher ist eine Möglichkeit oder am CD-Anschluß vom Comand.


    Gruß Hans

    Grundsätzlich ist es kein Problem, die Signale umzuwandeln, so wandelt der Dietz-Multimediadapter ein FBAS-Signal in RGB um und im Elektronik-Bausatz-Handel gibt es z.B. FBAS -> RGB-Wandler, da Studiomonitore schon immer einen RGB-Eingang haben, auch die Scart-Buchse führt RGB.


    Mein Notebook gibt über VGA auch die RGB-Signale aus, muß an meinem Fernseher (Plasmabildschirm) auf RGB eingestellt werden.


    Ohne fundierte Elektronikkenntnisse wirst Du aber nicht zum Ziel kommen, da Du im Comand die RGB-Signale auskoppeln musst.


    Habe mal bei WWW.ELV.DE gestöbert:


    ELV RGB(Y/C)-FBAS-Konverter RFK 100
    Dieser universell einsetzbare Konverter generiert aus den Primärfarben Rot, Grün und Blau mit den zugehörigen Synchronimpulsen ein komplettes FBAS-Signal.



    RGB-FBAS Konverter RFK 100, Fertiggerät Preis: 39,71 *
    Artikel-Nr.: 68-353-13


    Gruß Hans



    Meine Tabelle hat aber gestimmt :D


    Könnte es sein, dass Dein Player schon ungleiche Pegel ausgibt??


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Max Headroom
    Von wo kommt er denn.


    vom Forum viermalvier.de , ich hatte ihn auf dieses Forum aufmerksam gemacht ;) , da wäre er in besten Händen!


    Gruß Hans

    Cinchkabel für Stereoanlagen haben einen Innenleiter und die Abschirmung ist gleichzeitig der "Rückleiter". Dies kann zu diesen Problemen führen. Bei guten Stereoanlagen werden Kabel verwendet, die beide Leitungen besitzen und zusätzlich die Abschirmung, die nur an einer Seite angeschlossen ist. Baue Dir einen kleinen Adapter aus Cinch-Stecker und Cinch-Kupplung mit einem kurzen isoliertem Kabelstück, wo nur der innere Leiter verbunden ist und schalte das mal zwischen Kabel und MMA.


    Der MMA schleift die Tonleitungen nur durch, Masseverbindung zum Comand ist sowieso vorhanden. Welche schwarze Leitung meinst Du?? Es gibt unterschiedliche Ausführungen, der MMA hat immer einen +12V und einen Masseanschluss, beide können an Zündungsplus, am besten Zigarrenanzünder, der DVD-Player-Wechsler sollte an der Batterie angeschlossen werden.


    Gruß Hans.

    [quote240GD okay, aber versuche das mal beim G400 CDI OM628 :([/quote]


    klx,


    Du hast übersehen, dass ich seit Februar 2006 einen neuen G55AMGK zerlege!


    siehe www.hanshehl.de/maengel.htm


    das ist die Mängelliste: Rost bei Neufahrzeugen: DC (Stuttgart) ist gar nicht glücklich darüber ;)


    Gruß Hans


    P.S. Das Comand 2.0 kommt nach der Pensionierung ab Herbst dran.


    Jetzt sind wir aber ganz off topic : drink :D