Sprachenwechsel

  • Hallo,


    weiß jemand ob (und wie) man die Sprache der Ansagen wechseln kann, ohne die Software neu installieren zu müssen?


    hj

  • Zitat

    Original von HJWagener
    Hallo,


    weiß jemand ob (und wie) man die Sprache der Ansagen wechseln kann, ohne die Software neu installieren zu müssen?


    hj


    Ohne neu installieren geht das nicht.
    Wo liegt denn das Problem mit "Neuinstallation"?
    Ist doch ne Sache von 5 Minuten.

  • hacky_1


    erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns. :]


    >> ... Sprache der Ansagen wechseln kann ...
    Meinst Du damit eine(n) andere(n) Sprecher(in) ?
    Wenn JA, dann siehe die Antwort von "Rowiroe", wenn NEIN dann siehe Antwort vin "Irrläufer".


    So, habe ich jetzt alle "Klarheiten" beseitigt. ;D


    LG
    Roland


  • :D Stimmt, ich hatte die Ambivalenz der Frage nicht ganz begriffen ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für's "herzliche Willkommen" und eure Antworten ... :-)))!


    Ich wollte bei deutscher Programmversion (deutsche Menues) die Sprachausgabe auf Französisch oder Englisch umschalten ... und das geht so wohl nicht!


    Es stimmt natürlich: Die Neuinstallation ist ruckzuck erledigt!


    Herzliche Grüße vom Rande der nebligen Alb!
    hj

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    [quote]Original von KalliR
    :D Stimmt, ich hatte die Ambivalenz der Frage nicht ganz begriffen ;)


    Ach ja, ich habe Deine Antwort nun gar nicht mehr verstanden.... :-D) :-D)


    Kannst mich ja mal anrufen in der Firma: Klappe 1716


    :-D) :-D) :-D) : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • :gap Sorry, werds nicht wieder tun.


    (meinte nur sowas wie Doppeldeutigkeit/Zwiespältigkeit....jaja die Literaturfreaks werden widersprechen aber für das Wort gibts unterschiedliche Auslegungen)

  • Zitat

    Original von HJWagener
    weiß jemand ob (und wie) man die Sprache der Ansagen wechseln kann, ohne die Software neu installieren zu müssen?


    Ich vermute, und ich wiederhole: ich vermute, daß dies gesteuert wird durch den Parameter Language= in der Sektion [Properties] der Konfigurationsdatei NavServer.ini, die im Programmverzeichnis des Navigator auf dem PDA liegt.


    Bei mir steht da als Wert eine 2, was vermutlich deutsch bedeuten würde. Welche Sprache welchem numerischen Wert zugeordnet ist, müßte man ausprobieren.


    Man muß dann natürlich auch gleich all die sprachspezifischen Dateien vorhalten, wo in der deutschen Version "Ger" im Namen enthalten ist, also für z.B. eine französische Version ein ScreenDescFraCE.dat, PoiFra.bin, LangFraCE.dll, und in dem Unterverzeichnis statt german_waves.sfs vermutlich ein french_waves.sfs.


    All diese Dateien bekommt man allerdings erst durch eine Installation in der entsprechenden Sprache, sonst sind die irgendwo in einem Archiv versteckt.


    Aber hat man erst mal all diese sprachspezifischen Dateien parallell zu den deutschen, dann sollte ein einfaches Umschalten möglich sein.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • ... wobei das natürlich voraussetzt, daß man kein Skin benutzt, wo die Texte bereits in die Bitmaps eingearbeitet sind, also nicht das "Mobile Navigator Plus" von "Manolito", sonst muß man auch noch die Bitmaps auswechseln.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Vielen Dank für Deine Mühe ...!


    Da werde ich 'mal experimentieren (... und die Ergebnisse dann mitteilen): Ich will die dt. Oberfläche (etc.) lassen, nur die Sprachausgabe soll geändert werden.


    Mfg