Navigon oder Destinator

  • Hallöchen,
    ich will mir eine Navi Software zulegen und schwanke zwischen Navigon und Destinator.


    So ein Korridor als Karte um die Route wie beim Navigon quer durch Europe wäre schon nicht schlecht. Gerade bei längeren Fahrten Frankfurt (D) nach Brest (F) kommt so bei einem Rechteck echt viel Karte zusammen.


    Kann mir jemand von Euch sagen wieviel Platz so ein Korridor nach obigem Beispiel mit 5 km Breite frisst ?


    Danke schon mal,
    Jürgen

  • Hallo jlehre:


    Auf der Eurocard von Navigon MNEE sind das bei einer Breite von 5 km ca 11 MB.



    Wenn die Routenbreite 10 km beträgt, links und rechts je 5 km,
    ( das würde ich persönlich bevorzugen )
    wird die Karte ca 19 MB groß.


    Die Strecke ist ca. 1150 km Lang.


    vlG bab

    ;) bab

  • .. und wenn man dann noch um den Zielort einen Kreis von 50 schlägt (man will ja vermutlich auch in der Gegend rumfahren), um Paris ebenfalls einen Kreis von 50 km, damit man eventuelle Umgehungsstrecken um die Staus auch im System hat, und um Frankfurt am Main einen Kreis von 30 km, damit man die Strecken fahren kann, die der Automat dummerweise nicht vorschlägt, dann schätzt Mapexport die maximale Datenmenge auf 49,2 Megabytes. Aber das ist, wie gesagt, eine Schätzung.


    Einen Hinweis noch: so ein Exportvorgang, um einen Kartenausschnitt aus dem gesamten Datenbestand zu extrahieren, dauert Stunden. Man setzt sowas also besser am Abend an, um dann morgens die Ergebnisse zu haben, oder sonst zu einer Zeit, wo man den Computer längere Zeit alleine vor sich hinbrummeln lassen kann.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Verstehe ich dann die ganze Navi Application so dass ich bei meiner Urlaubsreise
    - für die Anfahrt/Abfahrt mir so einen Korridor definiere
    - dort zum rumkurven eine Karte als Rechteck passend zuschneide ?


    Ich denke dann hat die Sucherei ein Ende und ich kaufe Navigon.


    Gruss,
    Jürgen

  • Fast, Du kannst bei deinen Routen einen Radius um Deine Streckenpunkt angeben der mitexportiert werden soll. Also hast Du die Route plus den Umkreis des jeweiligen Routenpunkts. Du kannst Dir natürlich auch extra noch ein Rechteck als neue Karte exportieren und mit auf den PDA kopieren wenn es ein Teil außerhalb Deiner Strecke sein soll. Alles eine Frage des Speicherplatzes


    bab
    Wie hast Du das in so kurzer Zeit geschafft, bei mir dauert das immer ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • @ Hägar: Die Zeiten hängen von dem PC Typ ab.


    Das muß zwar kein Rennwagen sein,
    aber auf meinem alten 450 MHz Rechner mit 64 MB mache ich das nicht ( mehr)
    Dauert zu lange.


    vlG bab


    - wenn das RAM zu klein ist, hängt es auch von der WAP Geschwingigkeit deiner Festplatte ab.
    - Busgeschwindigkeit und und und


    Ich verwende das neue Map Export Tool von BMN oder MNEE, da gibt es glaube ich, keine zeitlichen Unterschiede.


    Zu der Altversion schon

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Ich verwende das neue Map Export Tool von BMN oder MNEE, da gibt es glaube ich, keine zeitlichen Unterschiede.


    Neuer als die Version, die beim MN 1.4 (aka "European Edition") mitgeliefert wird?



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @ L. Willms: meine Antwort: nein ;)


    vlG bab
    Nachtrag:


    Ich verwende auch eine feste tempotäre Festplatten Speichergröße

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    @ L.Willms: Ich habe eben den Map- export angeworfen, für die 1150 km Strecke.



    Der Export dauerte 4 Min.


    Whow! Das ist aber fix!


    Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, daß die Abdeckung der Navtech-Karten für Frankreich außerhalb der Ballungsgebiete sehr dünn ist und sich auf überörtliche Straßen beschränkt.


    Da wird also nur zwischen Forbach und Merlebach (um die A320), durch Reims und bei der Umgehung von Paris einiges an Straßen zusätzlich zur Autobahn aufgelesen.


    Ich habe eine Route Frankfurt-Paris erstellt, mit 50-km-Radius um Paris, das hat 3 Stunden gedauert; da sind ja auch wesentlich mehr Details enthalten, halt praktisch die ganze Île de France...


    Das lief auf einem PC mit 700 MHz CPU und 128 MB RAM unter Windows98SE.



    MfG,
    L. Willms



    MfG,

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ihr meint die Berechnung in Mapexport?


    Habe das gerade mal rechnen lassen:
    Route Frankfurt=>Paris, 50km-Radius um Start und Ziel,30KM-Korridorbreite,572 Kilometer.
    System ist ein Athlon 2400+ mit 1GB-DDR.RAM.
    Berechnung dauert 9.7 Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Ihr meint die Berechnung in Mapexport?


    Wenn ich Zeiten für den Export angegeben habe, dann meinte ich die Zeiten, die tatsächlich für die Erstellung des Extrakts gebraucht wird (die 3 Stunden las ich ab an der Uhrzeit, wann die Directories erstellt wurden, und wann die letzten Dateien darin).


    Wieviel Zeit der Mapexport dazu braucht, die voraussichtliche Datenmenge zu schätzen, habe ich nirgendwo vermerkt.


    Die Angaben von Megabyte Speicherplatz beziehen sich jedoch in allen Fällen, zumindest bei mir, auf die Schätzungen von Mapexport vor dem eigentlichen Extraktionsprozeß.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Mann da hab ich mich jetzt blamiert ;)
    Habe es nochmal rechnen lassen: jetzt braucht er 6Minuten53 Sekunden für die Berechnung
    Frankfurt=>Paris, 50km-Radius um Start und Ziel,30KM-Korridorbreite,572 Kilometer.


    P.S. Seit August nichts mehr gehört von L.Willms: Gut das wieder frische Luft da ist ;)




  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Ihr meint die Berechnung in Mapexport?


    Habe das gerade mal rechnen lassen:
    Route Frankfurt=>Paris, 50km-Radius um Start und Ziel,30KM-Korridorbreite,572 Kilometer.
    System ist ein Athlon 2400+ mit 1GB-DDR.RAM.
    Berechnung dauert 9.7 Sekunden.


    Du meinst wohl "Korridor anzeigen". Die anderen sprachen von "Karte erzeugen".
    Da ist ein "geringer" Unterschied.
    Wolf
    ... Karte erzeugen ist übrigens CPU- oder Ein/Ausgabe-lastig, je nach Abschnitt.