Karte kann nicht geladen werden...bitte helfen!!!

  • Liebe Forumer,


    habe geraden mein BMN ausgepackt und mapexport installiert.
    Mein Problem: In der Anleitung zum Öffnen der Karte steht: Wählnen Sie im Dialogfenster ORDNER SUCHEN den Kartenordner auf der CD-ROM bzw. den Unterordner "DEUTSCHLAND MIT ALPENRAUM" im Programmverzeichnis aus,...


    Egal, welchen Ordner ich wähle, es kommt immer die Anzeige "Karte nicht gefunden".


    Wer weiß Rat...vielen Dank! Hans

  • Hallo Hansi
    willkommen im Forum


    D mit Alpenraum, mmh, scheint mir eher die Anleitung von MN zu sein.


    Egal !!!!!


    Bei der Install auf den PC legt das Programm doch einen Ordner Maps an, oder Karten.


    Dorthin stellst Du den Suchpfad ein.


    Es sei, Du hast bei der Install auf eine kopmlette install verzichtet.
    Dann befinden sich die Rogdaten noch auf der CD.


    Ich empfehle Dir, eine komplette Install auf deinem Rechner.


    vlG bab


    Wenn`s noch Fragen gibt, nur los ;)

    ;) bab

  • Hallo bab,


    vielen Dank für Deine Antwort. Hat sich zum Glück geklärt: Man kann die Daten nur von der CD abrufen.



    Viele Grüße! Hans

  • Also für mich ist das total unlogisch. So wie ich es verstehe solte man die Karten auf den PC laden können, dannach sollte man selbst Ausschnitte wählen können und wieder abspeichern.


    Das geht bei mir nicht. Das MapExport ist im C: installiert und der Pfad für die Kartendaten habe ich im D: Es kommt immer ein Fehler: Laden fehlgeschlagen.


    Ich vermute ein grober Fehler in der Software!


    Lorenz

  • Hi


    @ storenz: sorry, das ist kein Fehler der Soft.



    Zum einen gibt es Rohkartendaten.
    daraus kann man sich selber kleinere Karten, Routen erstellen.
    zum anderen gibt es bereits fertig exportierte Karten auf der( den ) anderen CD`s.


    Du mußt in Map Export die beiden Verzeichnisse einfügen, wo
    zu einen die Rohdaten liegen
    zum andern deine eigenen Karten.

    ;) bab

  • Rohkartendaten, Fertige Karten ? jetzt verstehe ich nicht ganz: die Daten sind auf der CD vorhanden und werden kopiert auf die Hardisk daraus sollte man dann eigene Kartenausschnitte machen können.


    Kopiert habe ich so: die Daten ausgewählt rechts und dann auf den PC übertragen in ein entsprechend von mir gewähltes Verzeichnis. Ich vermute mal, dass man diese Verzeichnisse nicht selbst verändern darf und das vorgegebene wählen muss. Ist es nicht so?


    Lorenz

  • Hi


    Du kannst die Verzeichnisse oder Unterverzeichnisse benennen
    wie Du möchtest.
    Du mußt dann in Map-Export nur en Pfad einstellen.

    ;) bab

  • Besten Dank, da war auf meinem PC mächtig was nicht in Ordnung, ein Virus (ich weiss nicht was für einer) vermechte mir Ordner! Problem gelöst.


    Aber noch was: Dauert es bei Euch auch so lange bis die Daten auf dem Ipaq sind? (H3970).


    Und noch was: das Starten des Navigon Programms auf dem ipaq geht ca. 20 s. vorher waren sogar 35 s. Nach Navigon Support habe ich dann ein Hardwarereset gemacht und jetzt ist es etwas besser aber gut sage ich dem immer noch nicht. Und während dem arbeiten (zieleingabe usw.) kann man zeitweise Kaffe trinken... Ist das normal?


    Lorenz


    und danke für die Antworten (bisherige und zukünftige)

  • Hi


    Hast Du das Programm und die Karten auf einer langsamen SD Card.
    verwendest Du einen Cardreader?


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von storenz
    Besten Dank, da war auf meinem PC mächtig was nicht in Ordnung, ein Virus (ich weiss nicht was für einer) vermechte mir Ordner! Problem gelöst.


    Joo, aber erst mal auf grobe Fehler in der Software tippen ...


    Zitat


    Aber noch was: Dauert es bei Euch auch so lange bis die Daten auf dem Ipaq sind? (H3970).
    Und noch was: das Starten des Navigon Programms auf dem ipaq geht ca. 20 s.


    Das ist völlig normal. Denn so ein Naviprogramm hat einige MB. Selbst auf einem aktuelle Gerät dauert das so lange.


    Gruß Michael

  • Joop du hast recht man sollte zuerst den eigenen Balken wegräumen; wie es ja schon in der Bibel steht...


    Hm irgendwo hier im Forum ist beschrieben wie man das starten auf 5 s reduzieren kann. The Artist beschreibt es tipp topp und funktioniert gut.


    Also es zeigt durchaus, dass starke Verbesserungen möglich sind...


    Und ja mit dem Cardreader geht es schneller. Und gemäss Navigon ist es ganz normal dass das Kartenladen lange dauert (fast ewig). Und bei Navigon startet das Teil auch in 15-20s, das ist also normal.


    gutes navigieren


    Lorenz


    ich lade mir allenfalls noch ein Skin runter. Ansonsten finde ich das System einfach Klasse und bin froh von Desti 2.0 gewechselt zu haben.

  • Hi


    @ Storenz: dein Zitat: Also es zeigt durchaus, dass starke Verbesserungen möglich sind...


    Im Grunde genommen hast Du mit der Aussage recht.


    Daran, die Aussage, beziehe ich jeden Tag in mein "Tun" mit ein ;)


    aber diese Modifikation, die Du auf die Soft ansprichst, hat nun garnichts damit zu tun.


    Das ist eine spezielle Anwendung, für deinen persönlichen Einsatzbereich.
    ( immer nur einen Speicherort )


    Bei mir ist seit 2 Jahren die Einstellung unverändert die alte und ich finde sie voll O.k.


    man sieht sich, bab

    ;) bab