Dauernde Abstürze

  • Hallo pegasus30


    schau mal unter diesem Link nach
    http://www.heise.de/newsticker/data/dal-31.07.03-001/
    könnte sein das du dir durch die Resets den Speicher zugmöhlt hast ;D


    Ein Bug im Betriebssystem Windows Mobile 2003[1] für Pocket PCs verschwendet unnötig Speicher und Ressourcen des PDA: Bei jedem Soft-Reset erweitert sich die interne Datenbank des Systems um drei Einträge, die sich gleichen und offenbar ohne Funktion sind. Nach etwa 30 Soft-Resets verringert sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit des PDAs dadurch merklich. Weiteres Neustarten führt zu Aussetzern und Fehlern beim Synchronisieren.


    Ein Patch[2] der Internet-Seite XScale.de[3], der in den Autostart-Ordner kopiert wird, schafft vorerst Abhilfe und löscht nach jedem Soft-Reset die unnötigen Einträge. Von Microsoft ist bis dato noch keine Fehlerkorrektur in Sicht. (dal[4]/c't)


    Gruß Trax

  • Hey Leute - Vielen Dank schon mal - Echt super!!


    ... aber...


    Nach dem Hardreset habe ich jetzt 3 Fahrten und 'nur noch' ca. 5 Softresets hinter mir. Ja, das ist schon wesentlich weniger als zuvor!!!


    2 Stunden bin ich am Samstag unnütz durch die Gegend gefahren, um die Maus "aufzuladen" trotzdem heute Morgen zur Arbeit 5 Minuten bis ich mal GPS3 hatte dann mal 1 und mal 2. Am Samstag waren es 6 oder 7 mal 3 aber dann wieder 4-5.
    Bei der 3. Fahrt war plötzlich kein GPS-Signal mehr da. Ich könnte das alles jetzt gerade an die Wand klatschen. X(
    Nach der Arbeit (übrigens wieder einmal 5000 doppelte Einträge in Outlook nach dem Syn gelöscht) heute 0 nadda nix mehr mit GPS aber nur 1 Absturz! trotz rausnehmen Programme schließen....


    Dann war dann doch wieder das Signal da, als ich zu hause angekommen bin :§$% ?????????????????????????????????
    Will sagen - ich konnte leider nicht so testen, wie ich wollte!


    Das Patch von Trax habe ich mal installiert und habe jetzt ca. 33 MB frei.
    Die 1 GB (Sandisk) Speicherkarte möchte ich aber doch nutzten, habe extra 500 DM, ja gut 250 EUR, ausgegeben!! Das kann doch nicht wahr sein!! :-D) Das bietet Navigon doch im Bundle an :-D) heul!!! Ich kauf mir jetzt keine 250 MB Karte. Da hätte ich mir ja fast einen "Festeinbau" leisten können.... :-D)


    Habe heute nochmal eine Fahrt vor mir. Mal sehen, was die Maus so macht!!
    Gruß
    Uwe

  • Hallo pegasus30


    schau mal auf Start --> Einstellungen--> System
    1. -->Speicher -->ausgeführte Programme nach ob irgend ein Programm noch aktiv ist


    2. bzw. nimm mal unter Verbindungen--> Übertragungen
    das Häkchen raus.


    Gruß Trax

  • Ja, das habe ich noch nicht versucht.


    Allerdings habe ich heute die Maus samt PDA wieder zurück zu Navigon geschickt. Der Support meinte, es liege an der Maus. Die Abstürze beträfen die Initialisierung des GPS-Systems.


    1 Woche muss ich warten. Wenn dies das Problem sein sollte, so ist der Beitrag natürlich falsch hier. Aber schaun wir mal. Ich traue der ganzen Sache noch nicht.


    bis in 1 Woche.


    Gruß
    Uwe

  • NACH 14 TAGEN IST DER H2210 WIEDER DA!!
    Es hat sich leider nichts geändert.
    Allerdings bin ich um folgenden Schritt weiter. Es liegt zunächst vielleicht nicht am POI-Warner. Ich habe ständig Abstürze auch mit anderen Programmen (nach ausgiebigen Tests). Leider kann ich keine 30 Min. dauerhaft am Gerät arbeiten, ohne einen Softreset durchzuführen.
    Meine Vermutung: Wirklich die CF-Karte (1 GB). Fehler: kann xy Programm nicht finden... keine CF-Karte eingelegt... hängt sich komplett auf.
    Ich werde das mit der 256-Karte meiner Digi-Kamera testen - und wehe es funktioniert!


    ?( Hat jemand Erfahrungen Abstürze mit PocketPC 2003 oder mit 1 GB CF-Karten?? ?(


    Hinweis zur Reparatur (Telefonat mit N.):
    - Kabel wurde ausgetauscht
    - Navigon hat trotzdem Probleme mit POI-Warner vermutet, schreibt Mail an "Markus"
    - Das Paket erreichte den Support innerhalb von Navigon erst nach ca. 10 Tagen (lt. Aussage Support) X( !!

  • Hallo


    zieh fir doch einfach erst einmal die Storage-Tools und teste die Karte.


    Findest Du hier: http://www.softwinter.com/download.html


    Ein Test in einer Kamera bringt meiner Meinung nach nicht so viel.


    Mit Sandisk Karten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings beziehen die sich a) auf TomTom und b) auf PPC 2002. Der Mobile Navigator kann damit vielleicht besser umgehen und die Performance-Daten waren eigentlich beim Testen auf dem PPC gut.


    Erloeser

    • Offizieller Beitrag


    Hi pegasus30,


    danke für deine Rückmeldung!
    Auch ich kann dir bestätigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ursache im POI-Warner gegen Null tendiert. Dafür gibt es schon viel zu viele IPaq 2210-User die den POI-Warner ohne irgendwelche Probleme einsetzen.
    Das Einsenden des Gerätes hätte man sich in diesem Fall (und vor allem bei den Ergebnissen) wirklich sparen können, viel ist dabei ja nicht herausgekommen..
    Die Speicherkarte scheint auch mir ein verdächtiger Kandidat, vor allem wenn man bedenkt dass der POI-Warner (genau wie der MobileNavigator auch) ständig auf den Speicher zugreift (und bei einer fehlerhaften Karte dann die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes erhöht). Den angesprochenen Test mit der 256er Karte würde ich in jedem Falle durchführen, halte uns auf dem Laufenden ob die Speicherkarte wirklich die Ursache war!


    Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    ...
    Auch ich kann dir bestätigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ursache im POI-Warner gegen Null tendiert. Dafür gibt es schon viel zu viele IPaq 2210-User die den POI-Warner ohne irgendwelche Probleme einsetzen.
    ...


    Hallo Markus,


    ich habe den Thread gerade mit sehr grossem Interesse gelesen, da auch ich ähnliche Probleme habe.


    Nach einem Softreset kann ich den POI-Warner starten und durch klicken auf "Überwachung starten" auch BMN starten. Beende ich anschliessend beide Programme ganz normal und schalte den iPAQ aus, kann ich nach Inbetriebnahme und Start des POI-Warners nicht mehr BMN starten. Nach klicken auf "Überwachung starten" passiert einfach NICHTS. Erst ein erneuter Softreset gestattet es mir wieder.


    Na ja, dass ich manchmal bis zu 15 Minuten brauche, bis ich ein GPS-Signal bekomme hängt nicht mit dem POI-Warner zusammen. Da bin ich am überlegen, ob die Maus vielleicht eine Macke hat.


    Gruß
    SDR

  • Also ich bin wieder ein Schritt weiter. Aber immer noch frustriert!
    Soviel in Kürze
    POI-Warner und MNB sind wahrscheinlich nicht schuld (sorry Markus!!!) :engel


    Ausführliches Testergebnis 256 MB CF:
    Schon beim Kopieren der Dateien von der 1 GB CF-Karte hatte ich Probleme - mein Card-Reader hat nach ca. 5 Sek. den Dienst versagt (Kontroll-LED ging aus) und das mehrfach hintereinander.
    Also mit der Karte stimmt wirklich etwas nicht!!!!


    :) Weiter:
    - Dateien auf die 256 MB Karte kopiert und getestet.
    - MNB funktioniert mit und ohne POI-Warner (wenn er mal läuft). Speicher reicht auch aus.
    - MNB ist viel schneller!!


    X( Aber:
    - Nach Stromentzug (Tankstopp, Routenplanung mit mehreren Zielen...) initialisiert sich der GPS-Empfänger nicht mehr --> Es muss der Stecker am HP gezogen und neu eingesteckt werden!! (während der Fahrt besonders lustig)
    - Danach kann es sein, dass die Software wieder nach einigen Sek. einfriert (beim Auffinden der Maus).
    - Sämtliche Software, welche auf der 256 MB Karte installiert ist stürzt immer noch ab! (Fehler: Einfrieren oder Read-Error bzw. kann xy-Software nicht finden)
    - Vor allem wenn die Software offen ist, und der PDA ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird also auch nach Zwischenzielen im MNB.
    - Gestern war nach ca. 3 Stunden im ausgeschaltetem Zustand von 10:00 Uhr morgens bis 13:00 Uhr mittags der Akku fast leer. Dafür hätte ich den CF-Karten-Slot als Handwärmer benutzen können war fast schon heiß!! Das ist jetzt schon das 2. mal passiert 1. mal (1 GB Karte) hatte ich noch gedacht, ich hätte etwas falsch gemacht...
    Nein, ich hatte kein Programm geöffnet und es war nicht über Nacht!)


    X( Fazit:
    - Es liegt wahrscheinlich nicht am POI-Warner und nicht an der Version 1.2 MNB, läuft ja dann ohne Probleme...
    - Entweder der HP hat etwas an den Schnittstellen oder alle CF-Karten haben etwas ab!


    Ich halte mich jetzt mit Beschuldigungen etwas zurück, aber vermutlich hat HP seine Hausaufgaben nicht gemacht oder ich habe das Montagsmodell" erwischt - oder liegt es doch an PocketPC2003?????


    Nun wende ich mich entnervt zum 2. mal an Navigon mir reichts 1 Monat drücke ich mehr den Resetknopf als ich blinzele.
    Entweder will ich jetzt ein Komplettaustausch oder mein Geld zurück!!!


    :-D)


    [blink]Bitte schreibt, ob ihr auch Probleme mit der CF-Karte oder/und dem HP H2210 habt. Danke![/blink]


    Es wurde doch etwas länger - sorry, aber ich habe versucht, meine Tätigkeiten der letzten Woche so kurz wie möglich zusammenzufassen!

  • PS: Kann man ein Thema auch "umbuchen" - hier z. B. auf Pocket PC allgemein o. ä.????

  • Habe Gerät (IPAQ H2210) zum 2. mal eingeschickt.


    Lt. Techniker von Navigon - keine Probleme --> ??????? Ich habe Zeugen ohne Ende, dass das Gerät ständig abstürzt.


    Trotz allem habe ich ein komplett neues Teil bekommen.


    Navigationssoftware stürzt jetzt nicht mehr ab.


    Folgendes Problem besteht immer noch:
    Nach dem Abschalten des Geräts (automatisch oder manuell) funktionieren die bereits geöffneten Programme auch hier nicht mehr (Absturz/Read error!).


    Anscheinend verliert der PPC nach dem Abschalten die CF-Karte.


    Hat jemand ähnliche Probleme?