BMN schaltet einfach aus.

  • Hallo,


    seit heute passiert etwas ganz komisches:
    Der BMN schaltet sich nach ungefähr 1min. Kartenanzeige einfach aus. Also beendet sich selbst, stürzt ab. Bei Neustart ohne Softreset bekommt er auch kein GPS/TMC Signal mehr. Nach Softreset schon und schaltet fleißig nach etwa 1min. wieder ab. ?(
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder auch schon so was seltsames beobachtet???


    lg
    michael

  • Hi


    wieviel Speicher hast Du frei.



    Ich denke , ( vielleicht ) mit zunehmender TMC Anzahl wird dein Speicher eng.


    Geh mal alternativ hin, nur für Testzwecke
    und benenne den TMC Ordner in der selbterstellten Karte um.
    z.B. TMC 0.
    Sonst nichts verändern, auch nicht den Haken bei TMC deaktivieren.
    Probier mal, was dann passiert.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi vielen Dank für eure schnellen Antworten,
    ich konnte nur noch nicht schneller, da ich auf Tour war ;)


    bab,


    ich habe 14/30MB frei - dachte eignetlich, dass das reicht, denn übermäßig viele TMC Meldungen hatte ich da nicht.
    Ich habe aber den Ordner umbenannt, einen neuen erschaffen und werde es jetzt zu Hause testen.



    Iceball,


    ich arbeite schon mit SR2, bisher eigentlich sehr erfolgreich... 8)



    l88cher,


    nein, nur der BMN, das ist das komische. Das ist schon mal ab und zu passiert, aber nach einem Softreset war wieder alles i.O. - nur eben diesmal nicht.
    Jetzt beendet sich der BMN einfach selbst... und bei wiederstart werden keine TMC/GPS Empfänger erkannt.



    Na, ich werde das bis morgen erstmal beobachten... :)


    lg
    michael

  • @ MasterMike


    Hast Du den Speicher 14 / 30 vor dem Start von BMN frei, oder im Betrieb.



    Hast Du das Patch installiert,
    dann erscheint auf dem Display, nach drücken der Taste v= Version 17 Oktober 2003


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab,


    das ist vor starten des BMN, nach starten des BMN sind es noch 14/13,5MB.
    Es ist auch die Version SR2 v. 17/10/03 Build 55.


    lg
    michael

  • Hi,


    wenn ich eine 300 km Strecke navigiere habe ich auch bei aktiviertem POI warner sc 13 / 17- 19 MB frei. und es läuft.


    Es kann sein, das dein Radiosender TMC Meldungen schickt, die BMn nicht interpretieren kann,
    versuch deshalb mal alternativ den TMC Ordner umzubennen.


    Ich hatte mal an Tagen Problemen, in letzter Zeit läuft es,
    fahre aber auch nur hier überwiegend mit WDR 1 - 5.


    BMN habe ich auf CF Speichercard,, das schafft locker 10 MB mehr auf dem PDA.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    das mit den TMC Meldungen kann ich nicht beurteilen, aber bei mir ist es meistens Antenne Bayern oder B3. Ich meine es kann schon sein, das z.B. heute Meldungen versand worden sind die mein System nicht vertragen hat, aber wieso???
    Ansonsten habe ich den BMN schon auch auf der CF-Card mitinstalliert wegen dem Speicher. Ich brauche halt relativ viel Datenspeicher wegen den Kontakten und Terminen, die nat. schon über den IPAQ synce... mmmhh
    Also es sind ja sowieso alle Programme auf den Speicherkarten installiert, nur den POI-Warner habe ich noch im Speicher selbst installiert. Ich hatte das Gefühl, dass er dann besser funktioniert (schneller mitkommt beim Bildaufbau) mmhh.


    Jetzt werde ich heute erst mal sehen, wie es dann beim heimfahren funzt.


    lg
    michael

  • Hi


    den POI Warner habe ich aus dem gleichen Grund im Hauptspeicher.
    Braucht ca 2 MB , mit meinem POI Ordner, und selbsterstellten Soundfiles
    Das läuft ohne Probleme.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Michael,


    die Größe des Speichers müßte ausreichen. Bei meinem 3970 habe ich nach Start BMN und POI noch 9/8,5MB frei und normalerweise funktioniert es bei mir im Sendebereich SWR ohne Absturz. Je nach Anzahl der einlaufenden TMC-Meldungen benötigen diese max. 0,5MB bei ca. 100 Meldungen. Ich habe BMN sogar im Hauptspeicher.
    Wie äußert sich fehlende TMC/GPS nach Start BMN ohne Softreset? Wird TMC! und GPS! in rot angezeigt oder z.B.TMC0? Besteht der Fehler jetzt nach einigen Stunden immer noch? Wenn der Fehler jetzt immer noch da ist, würde ich die Speicherkarte mal neu formatieren und Programm und Karten neu installieren. Ich hatte einen ähnlichen Fehler, allerdings TMC0 und ein Softreset hat nichts gebracht. Ich mußte immer den Kartenausschnitt neu auf die Speicherkarte kopieren. Nachdem ich die Speicherkarte neu formatiert habe (hallo bab, vielen Dank) gibts keine Probleme mehr.
    Wenn der Fehler heute abend allerdings weg ist, habe ich auch die Art der TMC-Meldungen als Ursache im Verdacht.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hi berthold,
    also der TMC/GPS status ist dann i.d. Tat rot mit AUSRUFEZEICHEN. Ich habe es nicht Stunden laufen lassen, denn normalerweise wechselt der Status nach wenigen Sekunden bis max. 1Minute auf grün und gibt entsprechende Signale.
    Aber der Hinweis mit dem Formatieren der Speicherkarte hört sich gut an. grins. Denn da kommen schon manchmal auch seltsame Fehlermeldungen, die dann auf ganz wunderbare Weise gelöst werden wenn man Softreset macht!!! ;) Also werde ich mich morgen mal da dran machen.


    Hi bab,
    also sollte es bei mir am 3850 auch ausreichen, oder ;D


    Jetzt beim heimfahren hat der TMC zwar auf grün 0 geschalten aber keine Meldungen angezeigt, und die hätten a) schnell und b) mit Sicherheit kommen müssen.
    Ich habe dann unterwegs den Ordner wieder gelöscht und umbenannt - siehe da, es kamen ganz langsam wieder Meldungen. Also ich denke ich formatiere morgen mal die CF-Card. schnief.


    lg
    michael : drink : drink

  • Hi bab,


    es ist dann beides TMC! GPS! .
    Es kommt auch kein Empfang mehr zustande, ich habe es heute morgen getestet. Wenn der Empfang "normal" gestört ist, dann schaltet er meißt innerhalb weniger Sekunden um auf TMC0 GPS0 .


    lg
    michael

  • @ MasterMike


    mögliche Ursachen


    1 die Maus könnte defekt sein
    2 dein Speicher zu klein
    3 TMC Meldungen schiesen deinen PD ab
    4 Die Install hat nicht richtig funkioniert.


    zu eins: will ich nicht ausschließen


    ob`s an 3 letztendlich liegt, dazu brauchst Du ein 2tes System, parallel
    denn wenn, die würden zeitgleich Probleme machen


    deshalb, ist wohl am einfachsten, nicht am logischsten


    Mach deinen PDA mal platt.
    Formatiere deine Card neu.
    Mach eine neue Install, nur BMN Original und anschliesend das Patch.


    Exportiere deine Karten mit dem Map export Tool 2.04 mal neu.


    vlG bab


    Laß deine anderen Daten mal solange aus dem Hauptspeicher ( PDA )

    ;) bab