Will von Tommtom umsteigen, bitte um Empfehlung

  • Grüzi erstmal bin neu hier !


    Ich bin bald beruflich selbständig und Kundenbesuche werden in der Tagesordnung sein.


    Die Navigon Business2003 habe ich seit langem bloß kann ich es nicht nutzen.


    PDA 5450 und Emtack BT-Maus.


    Mein handler sagt das man nur eine TMC Maus anschließen kann. Stimmt das, also wichtiger ist: funktioniert meine Maus?


    Ich habe seit dem besitz von Tomtom nun ansprüche die glaube ich nur Navigon B. erfüllen kann.


    1. Fahrtenbuch (das von Navigon akzeptiert angeblich das Finanzamt)
    2. TMC
    3. Plugins für Radarfallen
    4. Kein Kabelsalat (also ohne die nutzung des Zigarettenanzünders)


    Meine Fragen lauten wie folgt:


    1. Ich muß eine neue Maus Kaufen gibt es eine günstigere/bessere alternative als DIESE?


    2. Wie bekommt man den Kabelsalat weg? Gibt es irgendwo im netz fest instalierbare Kabel? Die Brodit Lösung ist ja schön und gut aber was ist mit dem Zigarettenanzünder?


    mfg
    euer Cadillac

  • Hallo cadillac: willkommen im Forum ;)


    Du kannst jede Maus mit BMN benutzen.


    Jedoch wenn Du in den Genuss von TMC kommen willst,
    brauchst Du die GNS TMC Maus.


    Die Maus bekommst Du auch hier im Shop.
    Es macht in meinem Augen Sinn, nicht auf ein paar Euro zu schauen und auch auf Service,
    Beratung wert zu legen. Aber ist Ansichtssache.


    Zu dem Stromanschluß, ja den braucht auch ein mobiles System.
    Du kannst Dir den Stecker ggf. unsichbar neu irgendwo hinter der Verkleidung neu verlegen.


    zu Punkt 3. Der POI Warner gibt es sowohl für TT, als auch für BMN.


    vlG bab

    ;) bab

  • Was meinst du mit Beratung, da kann ich doch garnicht anrufen (nur email wie du weißt). Das ist für mich kein "besonderer" Service.


    Aber das mit dem Stecker. Ich brauche nur eine alternative zum Zigarettenstecker, denn der Anschluß befindet sich bei mir im Aschenbecher, welcher dann immer auf ist. Das Kabel stört dann auch an der Gangschaltung.


    Kann ich das Ende des Kabels nicht einfach abschneiden und mit einer Klemme irgendwo Strom klauen? Bloß was ist mit einer Sicherung? In so ein spezialboard gibt es doch sicher jemanden der ohne Zigarettenbüchse auskommt oder? Ich meine um meinen Schaltknauf zu beleuchten hatte ich auch nur kurz Strom geklaut, aber da kann nichts kaputt gehen, wenn mal zu viel Spannung kommt :)


    Gibt es denn hier in Hamburg auch ein Einzelhandel für Brodit Halterungen. Ich kann mir da nicht viel darunter vorstellen erstens auf englisch und zweitens siehe shop:


    --------
    Der Halter wird ohne Kabel und fahrzeugspezifischer Befestigung geliefert. Die zugehörige Grundhalterung (Pro Clip) für jeden speziellen Fahrzeugtyp erhalten Sie bei uns im Shop
    --------


    Ich finde keinen Link um den Pro Clip zu bestellen oder macht man es im Bestellungsformular?


    Benutzt man da auch den Zigarettenanzünder-Slot?

    Einmal editiert, zuletzt von cadillac ()

  • Hallo Cadillac,


    Ich bin hier auch neu aber gut gesagt autoelektrik kundig.
    Wurde dir vom festem einbau abraten.WENN DU NICHTRAUHER bist stört der stecker in der zigarettensteckd. eher nicht der rest lässt sich gut verstecken,ausserdem hasst die gewisheit dass dein auto morgens immer anspringt .anders wie schnell wird ein auto wieder verkauft und der feste einbau kostet ne menge kohle

  • @ cadillac:


    In dem Stecker sitzt eine aufwendige Elekronik, die Dir saubere 5 Volt liefert. Ohne Spannungsspitzen usw.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Kauf Dir doch ne 2te Buchse für 3 Euro bei Autoteile xx+,
    und leg si unsichbar im Bereich unter das Handschuhfaches
    Da ist bei ( fast ) jedem Auto Luft.


    vlG bab

    ;) bab

  • @ cadillac:


    So ähnlich wie Bab das beschrieben hat,habe ich das
    auch gemacht.
    Doppelsteckdose hinter der Mittelkonsole mit Kabelbinder festgezurt.
    Dort das Adapterkabel eingestöpselt,den Strom
    Habe ich von der Radiozuleitung die über Zündung geschaltet wird abgegriffen.


    Den Brodithalter habe ich mit diesem Teil Hier befestigt!


    Mann sieht höchstens 10 cm Kabel aus der Mittelkonsole
    kommen.


    Und wenn Auto mal verkauft wird,ein paar Knipser
    mit dem Seitenschneider.
    Und alles ist ausgebaut.


    gruß uz720

  • Das hört sich gut an. Also bin ich doch nicht der einzige den das stört.


    Wieso spricht ihr von Doppelsteckdose? Eine ist doch im Fahrzeug schon drin. Wozu muß ich einen freien Platz haben. Mal gucken wo ich das Teil überhaup herbekomme und meinen Hobbybastler mal anrufen.


    Achso!! Ich hab ja eine Bluetooth-GPS Maus. Die zweite ist für die Maus?


    Ich bin verwirrt. Könnt Ihr mir bitte sagen was ich genau für Kabel brauche um DIESE Maus und den Ipaq funktionsfähig zu machen. Wie gesagt ich hatte noch nie eine Maus mit Kabel.


    Ps
    Funktioniert überhaupt diese Maus ohne Probleme denn die Aussage von Navigon macht mich stutzig, denn billig ist die ja nicht.


    -------------------
    Kann ein anderer als den von NAVIGON mitgelieferten GPS-Empfänger eingesetzt werden?
    Nein, das Programm ist auf den von uns mitgelieferten GPS-Empfänger abgestimmt. Nur mit diesem GPS-Empfänger ist die Funktionsfähigkeit des MobileNavigator sichergestellt.
    ------------------------------------------------------

  • Hi


    @ cadillac: Dein PDA braucht bei längerer Benutzung einen Stromanschluß.



    z. Z gibt es nur eine TMC Maus, ......die hat ein Kabel,.... das wird an den PDA mit angeschlossen.


    Andere Mäuse,...auch BT kannst Du anschliesen, aber dann kommst Du nicht in den Genuss von TMC.


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich danke dir für die prompte Antwort, aber kannst du mir bitte genaueres sagen.


    - Kennst du die besagte Maus "GPS RDS Mouse 9810 mit (Sirf 2 ) mit TMC Funktion inkl. Adapterkabel"?


    - Was sagst du zu der aussage von Navigon

  • Hi, ich besitze die GNS TMC Maus,
    Verwende sie ( am liebsten ;) ) jeden Tag.
    Ich kenne ( bisher, hihi ) keine bessere.


    Weche Aussage von Navigon meinst Du, bitte kurzes Zitat.


    Aber fest steht, es gibt z. Z nur eine TMC Maus ( auf dem Markt ).


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat:


    Kann ein anderer als den von NAVIGON mitgelieferten GPS-Empfänger eingesetzt werden?
    Nein, das Programm ist auf den von uns mitgelieferten GPS-Empfänger abgestimmt. Nur mit diesem GPS-Empfänger ist die Funktionsfähigkeit des MobileNavigator sichergestellt.


    Kennst du keinen der diese Maus besitzt. Wenn das die einzige ist muß sie doch gut verkauft werden.

  • @ cadillac:


    Also ganz langsam.
    Du mußt natürlich keine Doppelsteckdose nehmen.
    Ich habe die genommen weil ich grad nichts anderes da hatte.


    Zu der Maus kann ich dir nicht viel sagen,da ich sie nicht
    kenne.


    Zum Anschluß brauchst Du nur ein Adapterkabel.
    Da geht dann ein Anschluß an deinen PDA und das andere
    an die Maus.
    Beides wird so mit Strom versorgt,und die Maus kann
    ihre Daten an den PDA schicken.


    Beispiel Adapterkabel hier

  • Danke UZ720!


    Ich habe mich schon garnicht mehr getraut zu fragen, weil irgendwie bekam ich keine direkte Antwort.


    Ich hab es nun geschnallt und auch bestellt und überwiesen.


    Danke Leute