erster Test des POI-Warners: nicht perfekt

  • Ich habe nun also zum ersten mal im Leben Geld für Software ausgegeben und den POI-Warner erstanden. Das Installieren lief beeindruckend perfekt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, aber nach der ersten Testfahrt habe ich doch folgende Anmerkungen:
    - Obwohl ich nur die Blitzer und die Erdgastankstellen geladen habe hat mein Medion-PDA damit Speicherprobleme. Ich musste sogar mal anhalten und alles neu starten. Ist das normal? Außer dem Navigator und dem Warner war kein Programm geöffnet, es befindet sich noch nicht mal ein anderes selbstinstalliertes Programm auf dem Teil - äh, außer Tetris.
    - Ich hatte gehofft, man könne damit nun auch POIs als Ziel für die Navigation eingeben, oder zumindest den nächsten POI einer bestimmten Art anzeigen lassen. GLOPUS kann das. Für meine Erdgastankstellen wäre das sehr nützlich.
    - Die Warnung vor POIs ist scheinbar nur bis 30 s möglich. Für meine Erdgastankstellen hätte ich aber gerne eine Ansage, wenn ich mich z. B. 2 km in der Nähe einer Erdgastankstelle befinde. Das geht aber nicht, oder?
    - Bei der ersten Testfahrt hat er mich an einer Stelle gewarnt, an der offensichtlich gar kein Blitzer war. Dafür wusste er an einer anderen Stelle nicht, dass sie da oft hinter den Büschen hocken. Wie kann man eigentlich bei der Bereitstellung der Daten mithelfen?
    - Speziell bei den Erdgastankstellen wäre es gut zu wissen auf welchem Stand die Daten sind. Die Zahl wächst zur Zeit nämlich relativ schnell.

  • Zitat

    Original von Andreas B.
    Ich habe nun also zum ersten mal im Leben Geld für Software ausgegeben und den POI-Warner erstanden.


    Na dann wünsche ich mal "Herzlich Willkommen" in der Gruppe der -nicht Schnorrer- und -nicht Diebe-.
    Glückwunsch...
    P.S. Mit dem Kauf Deines PPC hast Du schon ein Betriebssystem und somit eine "Original-Software"erworben.


    Zitat

    Original von Andreas B.
    Das Installieren lief beeindruckend perfekt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, aber nach der ersten Testfahrt habe ich doch folgende Anmerkungen:
    - Obwohl ich nur die Blitzer und die Erdgastankstellen geladen habe hat mein Medion-PDA damit Speicherprobleme. Ich musste sogar mal anhalten und alles neu starten. Ist das normal? Außer dem Navigator und dem Warner war kein Programm geöffnet, es befindet sich noch nicht mal ein anderes selbstinstalliertes Programm auf dem Teil - äh, außer Tetris.


    Das Speicherproblem liegt an MNEE SR1 und nicht am Warner. Bleibt zu hoffen das sich dies irgendwann ändert.


    Zitat

    Original von Andreas B.
    - Ich hatte gehofft, man könne damit nun auch POIs als Ziel für die Navigation eingeben, oder zumindest den nächsten POI einer bestimmten Art anzeigen lassen. GLOPUS kann das. Für meine Erdgastankstellen wäre das sehr nützlich.


    Nächster Poi....wäre schön wenn es das gäbe. Habe ich auch schon mal erwähnt.


    Zitat

    Original von Andreas B.
    - Die Warnung vor POIs ist scheinbar nur bis 30 s möglich. Für meine Erdgastankstellen hätte ich aber gerne eine Ansage, wenn ich mich z. B. 2 km in der Nähe einer Erdgastankstelle befinde. Das geht aber nicht, oder?


    Nein, das geht bisher nicht. Ich fände das allerdings lästig, da dann ständig der Warner anschlagen würde. Im Bereich Ruhrgebiet liegt alles so eng beisammen.
    Wenn man das individuell einstellen könnte....wäre nicht schlecht.


    Zitat

    Original von Andreas B.
    - Bei der ersten Testfahrt hat er mich an einer Stelle gewarnt, an der offensichtlich gar kein Blitzer war. Dafür wusste er an einer anderen Stelle nicht, dass sie da oft hinter den Büschen hocken. Wie kann man eigentlich bei der Bereitstellung der Daten mithelfen?


    Das liegt an Dir.
    Nutze die Record-Funktion um neue Blitzer aufzunehmen,per Hotkey kann man sogar mit einem einzigen Tastendruck einen Poi aufnehmen.
    Schön das es jemanden gibt der in einer noch nicht "kartografierten" Zone lebt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Na dann wünsche ich mal "Herzlich Willkommen" in der Gruppe der -nicht Schnorrer- und -nicht Diebe-.
    Glückwunsch...
    P.S. Mit dem Kauf Deines PPC hast Du schon ein Betriebssystem und somit eine "Original-Software"erworben.


    Spielst Du da etwa auf was an? :D :D

  • Mit dem Schnorren und Stehlen habe ich keine Probleme, so lange auf der anderen Seite Leute will Bill G. sitzen. Den Programmierern des POI-Warners hingegen gönne ich ihren Lohn sehr wohl! Wenn ich allerdings Geld für Software bezahle kann ich auch etwas verlangen und auch kritisieren. Das ist z. B. bei GLOPUS anders, da das (bisher) nichts kostet.


    Aber konkret noch mal die Frage: woher kriegen die Bereitsteller der Sync-Daten ihre Informationen? Die werden doch wohl nicht tagaus tagein durch die Gegend fahren nur um Blitzer zu suchen sondern auf uns Benutzer angewiesen sein. Wie kann ich meinen Teil dazu beitragen?

  • Hallo Andreas,


    ein Teil der Daten wurde bestimmt über offiziell verfügbare Listen erzeugt. Diese können dann über den Poi-Warner ergänzt werden.


    Leider funktioniert die Synchronisation bisher nicht absolut zuverlässig. Ich habe schon einige Änderungen an verschiedensten Overlays mit Daten aus meiner Umgebung vorgenommen, nur ein Bruchteil davon war hinterher tatsächlich in der Datenbank. Da verliert man den Spass. :(


    Ich verwende übrigens TTN und damit ist eine Auflistung der POIs in der Umgebung (mit Entfernungsangabe) und eine Navigation dorthin möglich. ;)


    Ich hoffe, dass das Verfahren der Synchronisation bald verbessert wird. Ich habe auch noch eine Liste mit rund 4000 Stellplätzen und Ver-/Entsorgungsstationen für Wohnmobile in ganz Europa die ich gerne irgendwie einspeisen und immer weiter aktualisieren möchte.


    Gruß,
    Emil

  • Also gut. Keiner sagt mir wo ich mich melden kann wenn ich neue Blitzer gesehen habe oder weiß wo alte abgebaut wurden. Dann lasse ich es halt.

  • Andreas,


    kannst Du eigentlich nicht lesen? :(


    Der POI-Warner bietet die Möglichkeit die Daten zu aktualisieren. Warum willst Du noch einen weiteren Weg?


    Emil

  • Hallo Andreas B: auf der Info - seite des Forums unter News
    gibt es auch eine schöne Übersicht und auch Anleitung zum POI Warner.


    Leider klappt der direkte Link zu dem Thema noch nicht.


    Wenn Du gezielt Fragen hast, frage bitte, aber das Thema ist schn sehr komplex,
    sodas man auf Einzelfragen hier im Forum viel besser eingehen kann.


    vlG bab


    Hier helfen alle, ich hab`mein Wissen auch nur aus dem Forum

    ;) bab

  • Ich glaub jetzt hab ich's kapiert. Wenn ich einen POI aufnehmen würde ginge der beim nächsten syncen automatisch in den Datenpool über. Das war mir nicht klar! Wenn überhaupt steht das irgendwo versteckt auf der Webseite - und wer liest das alles schon gründlich durch. Das ist natürlich ganz schon gefährlich, wenn das alles ungeprüft übernommen wird...